Die Glindower Alpen in Brandenburg: Familien Wanderspaß mit Spielplatz-Eis-Happy-End

Glindower Alpen Wander Outfit Friedrich in BrandenburgGlindower Alpen Wandern mit Kindern in BrandenburgWenn das Wetter beständig ist oder sogar die Sonne uns verwöhnt, kann uns nichts mehr Drinnen halten. An Wochenenden fahren wir dann gerne raus ins Grüne, Segeln, Reisen mit Bahn/ Auto/ Fahrrad, schwimmen im Wannsee, machen Bungalwoboots-Touren oder Wandern im nahen Brandenburg. Am Sonntag sind wir in unsere Lieblingsgegend, ins Havelland, rund um den Schwielowsee gefahren und auf dem „Naturlehrpfad Glindower Alpen“ gewandert. Mit unserem deuter Wanderrucksack ist sogar das sporadische Tragen mit 13 kg Kleinkind noch möglich. Die entspannte, erlebnisreiche 1:45 h Wegstrecke ist perfekt für Familien mit Kleinkindern und überrascht kleine Abenteurer mit einer leckeren Belohnung in der Blütenstadt Werder.

Bevor es los ging, musste vor allem der kleinste Brandenburg Fan ein bequemes Wander Outfit tragen:

  1. Blau-Rot gestreiftes Ringelshirt von COS Kids.
  2. Bequeme Jeanslatzhose von H&M und ein temporäres Kindertattoo, zum Beispiel You Rule! von Designer Mike Lowery via tattly. Friedrichs Sternentattoo ist von einer Tattoo Künstlerin vom Diesel bugaboo Event.
  3. Fleecejacken sind super praktisch, halten warm und sind perfekte Übergangsjacken für den Frühling: PAUKKU Essential Zwergen FleecejackeTONTTU WIND Zwergen Softshelljacke von Finkid.
  4. Absolute Lieblings Kinderrucksäcke. Unser Favorit, der neue durchdachte REPPU Kinderrucksack in 3 tollen Farben von Finkid: leicht, gepolstert, mit vielen Verstaufächern, wasser- und schmutzabweisendem Stoff und weicher Sitzunterlage zum Herausnehmen. Der Kånken Mini von Fjäll Räven hat auch ein herausnehmbares Sitzkissen, ein reflektierendes Logo und viele stylische Farbkombinationen.
  5. Bellybutton Strumpfhose in Hellblau mit dunkelblauen Punkten, wenn’s noch etwas kühler ist.
  6. Wir stehen einfach auf skandinavisches Schuhdesign: Kavat Hammar mit weichem, hautfreundlichen und Chrome freiem Eco-Leder von Kleine Schritte | Cool Kids tragen auch früh schon Skate-Schuhe wie die High Sneaker Vans SK8-Mid Reissue 

Glindower Alpen Wandern mit Kindern in Brandenburg

Hier gibt’s jede Menge Brandendenburg Tipps

Die Wanderroute haben wir uns aus der Bruckmann Wanderführer App ausgesucht. Viele tolle Tipps für unsere Ausflüge finden wir auch immer auf der offiziellen Reiseland Brandenburg Website, dem tagesspiegel Brandenburg, Zitty Special Brandenburg, auf Katrins tollem Blog Liebling Brandenburg oder dem Berliner Kurier Magazin Aufs Land!

Landhaus Juwelen

Die „Glindower Alpen“ sind ein ehemaliges Tonabbaugelände noch aus dem 15 Jahrhundert. Wir starten auf dem Parkplatz am Ziegeleimuseum in Glindow, einem Ortsteil von Werder. Heute werden dort Ziegel vor allem für den Denkmalschutz produziert. Am Sonntag ist wenig los und wir finden auf der Alpenstraße gleich um die Ecke zwei etwas verfallene Landhäuser, teils bewohnt und verlassen. Den Glanz ihrer Zeit verhindern Eigentümer und Erben, die bis jetzt keine Priorität in der Restauration sehen, verraten uns Einheimische wehmütig. Aber auch das gehört dazu und macht immer wieder den Charme von Brandenburg aus: alte Gutshöfe, Mühlen, Datschen, Pfarr- und Landhäuser in Wasserlage und mitten in der Natur.

Glindower Alpen Wandern mit Kindern in Brandenburg Glindower Alpen Wandern mit Kindern in Brandenburg Glindower Alpen Wandern mit Kindern in Brandenburg Glindower Alpen Wandern mit Kindern in Brandenburg

Auf Entdeckungsreise im Naturschutzgebiet!

Wir gehen weiter ins Naturschutzgebiet und folgen den Schildern Hexenpuhl, Lorengrund und Schneeglöckchenwiese. Spechte hämmern, Vögel zwitschern, paarungswillige Frösche quaken, die erste Süßkirsch-Blüte lockt und die Luft riecht so frisch und klar, da vergisst jeder Städter sofort den Alltagsstress. Bis „Aua, Aua!“ Riesenameisen auf Friedrichs Finger pieseln und er erstaunt guckt, weil man anscheinend doch nicht einfach ohne Folgen in ihrer Nähe im Sand wühlen kann.

Glindower Alpen Wandern mit Kindern in BrandenburgNaturschutzgebiet Brandenburg SchildGlindower Alpen Wandern mit Kindern in Brandenburg

Verwunschene Pfade

Inmitten der unberührten Natur überraschen uns Holzbrücken und kleine Holztreppen, die über kleinere Hügel führen. Rauf und runter und immer wieder an Tieren vorbei, das findet Friedrich ganz toll. Wir füttern kleine Ziegenherden mit frischem Gras, sehen Hühner, Katzen und Hofhunde und den glitzernden Glindower See auf einem Plateau mit Belvedere und Aussicht bis Berlin. Trockengräser, Moose und viele andere Pflanzen wie Sandstrohblume, Heidenelke, Grasnelke, Wurmfarn und Scharfgarbe fühlen sich hier wohl. Und alte, verzweigt große Kaisereichen. In bequemen, leicht abzulaufenden 1:45h sind wir schon wieder am Auto angekommen.

Glindower Alpen Wandern mit Kindern in BrandenburgGlindower Alpen Wandern mit Kindern in BrandenburgGlindower Alpen Wandern mit Kindern in Brandenburg Glindower Alpen Wandern mit Kindern in Brandenburg Glindower Alpen Wandern mit Kindern in BrandenburgGlindower Alpen Wandern mit Kindern in BrandenburgGlindower Alpen Wandern mit Kindern in Brandenburg Glindower Alpen Wandern mit Kindern in BrandenburgGlindower Alpen Wandern mit Kindern in Brandenburg Glindower Alpen Wandern mit Kindern in Brandenburg

Es gibt immer einen Ort, um glücklich zu sein

…und das ist bei Friedrich ein großer Spielplatz und eine Eisdiele, die diese Philosophie feiert. Wir fahren zum Abschluss unserer Wanderung dafür nach Werder, holen uns Fischbrötchen in der Fischerstube Wilhelm Mai & Sohn (Torstr. 9, 14542 Werder) und jeder eine riesen Eisbombe im Dolci e Gelati, die wir auf einer Picknickdecke am Havelwasser genießen.

Am Schwielowsee oder Glindower See gibt es selten Spielplätze, da jeder sich in seinem eigenen Garten mit Schaukeln, Trampolins & Co ausrüstet. Da wird der Spielplatz an der Havel in Werder direkt neben dem Restaurant Bürgerstuben ein großes Fest für Friedrich. Die Sonne kitzelt in unseren Gesichtern und Friedrich springt mal wieder ohne Furcht von der Holzbrücke, die zur Rutsche führt und lacht. Entspannte Kinder haben glückliche Eltern, ein Credo aus unserem Portugal Kurzurlaub, das mich immer auch an diesen schönen Tagen in Brandenburg zum Schmunzeln bringt. Spätestens bis zur finalen Kirschblüten-Pracht sind wir wieder in Werder, denn dafür ist die Blütenstadt vor allem auch bekannt.

Glindower Alpen Wandern mit Kindern in Brandenburg Glindower Alpen Wandern mit Kindern in Brandenburg  Glindower Alpen Wandern mit Kindern in BrandenburgGlindower Alpen Wandern mit Kindern in BrandenburgGlindower Alpen Wandern mit Kindern in Brandenburg

 

 

 

11 Comments

  1. Vanessa
    6. April 2016 / 20:30

    Traumhafte Bilder, ein idyllischer Ort und fantastischer Familienausflug! 🙂

    • 6. April 2016 / 22:09

      Vielen Dank liebe Vanessa 🙂
      Brandenburg ist so nah und wir finden immer schöne Erholung, wenn wir Berlin mal entfliehen wollen…

  2. Irene
    6. April 2016 / 22:06

    Oh wie super toll und wie süß der kleine Mann! Sieht nach einem tollen Wandertag aus, war ja alles dabei, was Friedrich und andere kleine Wanderer so gerne mögen. Toll auch, dass vor allem kleinere Routen auch so schön sein können. Mit Kleinkindern sind längere Touren noch nicht so praktisch und wie Du geschrieben hast bei 13 kg aufwärts kann man sie auch nicht mehr ewig lange tragen…

    Ganz liebe Grüße und danke für diese Brandenburg & Friedrich Style Inspiration!

    • 6. April 2016 / 22:11

      Lieben Dank für Deine „Blumen“. Freut mich ja, wenn unsere Familientrips Euch auch gefallen. Ich bin auch immer so dankbar über jeden Tipp und das, was wir schon bestens getestet haben, gebe ich gerne weiter.
      Friedrich Style 🙂 daran muss ja auch immer gedacht werden: was ist bequem & praktisch für den kleinsten Mann?

  3. Paula
    7. April 2016 / 10:22

    Das Ihr so naturverbunden seid,ist bei dem hektischen Berlin-City,besonders schön. Euer Sohn findet das bestimmt auch toll ,es sieht alles sehr naturverbunden aus. Für euch alle eine schöne Entspannungstour, bei so schönem Wetter.
    Danke für die schönen Bilder.

    • 11. April 2016 / 12:20

      Ja absolut, wir lieben es im Grünen und vor allem am und auf dem Wasser zu sein. Das tut uns allen immer gut, Berlin ist ein so inspirativer Dschungel, es wird nie langweilig und Grün ist es hier auch, aber manchmal muss man einfach auch mal weiter raus. Brandenburg ist so entspannend ruhig und wir finden immer was neues Schönes dort.

  4. Riccarda
    7. April 2016 / 11:14

    Wie schön so viel Natur pur und so dicht an Berlin . Schön , das Ihr eurem Friedrich auch so etwas zeigt .Was sagt er denn zu Hühnern , kennt er überhaut schon welche?
    Aber das ist Ihm wahrscheinlich noch egal ,Hauptsache es gibt am Ende noch ein Eis , wie bei allen Kindern.
    Wie immer ein schöner Beitrag.

    • 11. April 2016 / 12:22

      Dem kleinen Wandersburschen hat’s super gefallen. Von Oma und Opa kennt Friedrich Hühner und vor allem Gänse, die sind „laut, laut“
      Die Eisbombe hat sich aus einem großen Eis für ihn und einer geklauten Kugel von Mama zusammen gesetzt 🙂

  5. Anni
    11. April 2016 / 11:32

    Was für eine tolle Wandertour, Brandenburg ist ja traumhaft auch für Kinder!
    Das Wanderoutfit ist der Knüller, so süß! Da ist Friedrich mit Eis & Spielplatz und viel Natur voll auf seine Kosten gekommen. Wenn wir mal in Berlin sind, werden wir auch mal nach Brandenburg fahren.

    Liebe Grüße,
    Ani

    • 11. April 2016 / 12:24

      hihi, in der Wander Outfits Collage sind alles Lieblingsprodukte, die wir entweder schon haben oder noch auf der Wunschliste haben…
      Fahrt auf jeden Fall mal nach Brandenburg mit den vielen Seen und der Natur mal eine ruhige Abwechslung zu Berlin, das ja auch schön Grün ist und mit Wasser gesegnet, aber immer etwas voller…

  6. 17. April 2016 / 18:59

    Liebe Nina,

    toller Beitrag und super Bilder! 🙂
    Ich lieeeebe Brandenburg und es ist hier immer wie im Urlaub und man kann so viel entdecken!

    Liebste Grüße,
    Lu

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *