Ein toskanisches Familienparadies: Der Bio-Bauernhof Fattoria La Vialla Teil 1

Ein toskanisches Familienparadies: Der Bio-Bauernhof Fattoria La Vialla Teil 1 #agriturismo #biobauernhof #urlaubmitkindern #toskanamitkindern #famileinurlaub #fattorialavialla | www.pinspiration.deEin toskanisches Familienparadies: Der Bio-Bauernhof Fattoria La Vialla Teil 1 #agriturismo #biobauernhof #urlaubmitkindern #toskanamitkindern #famileinurlaub #fattorialavialla | www.pinspiration.de

Werbung. Einmal im Jahr findet ihr uns in Italien. Seit meinen unzähligen Reisen in der Kindheit und während meines Romanistik Studiums fühle ich mich vom Land, von Kultur, Innen-Architektur, Sprache, den kulinarischen Genussexplosionen der Cucina della Mamma und der immer mitschwingenden Leichtigkeit des Dolce Vita magisch angezogen. „Italien ist Urlaub von der ersten Sekunde an“ höre ich meine Mama immer noch schwärmen. Nach der unendlich lange Autofahrt über Brenner & Co kam ihr immer dann ein erleichterter Seufzer hinterher, wenn unsere Italienurlaube in Venetien und der Toskana mit uns Drillingsmädchen im Entenmarsch (und Luftmatratze unter den Ärmchen) in Richtung Strand los gingen. Oft schon habe ich gedacht, ich packe meine Koffer und ziehe einfach hierhin. In eins der Italien Paradiesecken. Zum Jeden-Tag-Energie-Auftanken-und-Dolce-Vita-leben. Und dann möchte ich mir die bunte Seifenblase niemals platzen lassen. Und versuche lieber einmal im Jahr, in Italien zu sein. Ich habe über 800 Fotos in einer Woche gemacht und nehme Euch in den nächsten Blogartikeln inmitten der Hügel des Chianti Gebietes, auf einen Lieblings-Bio-Bauernhof und ein Weingut nördlich von Arrezzo, genauer im verwunschenen Örtchen Castiglion Fibocchi: Willkommen im El Dorado für alle Sinne, für Italienverrückte, für Genießer Groß und Klein: Fattoria La Vialla.

Teil 1: Die Familientradition, der Hof, unser Appartement und ein unerwartet schöner Besuch.

Ein toskanisches Familienparadies: Der Bio-Bauernhof Fattoria La Vialla Teil 1 #agriturismo #biobauernhof #urlaubmitkindern #toskanamitkindern #famileinurlaub #fattorialavialla | www.pinspiration.deEin toskanisches Familienparadies: Der Bio-Bauernhof Fattoria La Vialla Teil 1 #agriturismo #biobauernhof #urlaubmitkindern #toskanamitkindern #famileinurlaub #fattorialavialla | www.pinspiration.de

Bei einer Degustazione der Fattoria La Vialla Zuhause bei Sarah Neuendorf von Gretas Schwester, organisiert auch von der liebsten Jules von Herz und Blut, lerne ich Céline kennen. Was für ein Glück! Eine deutsche Powerfrau, die im Marketing für die Fattoria La Vialla arbeitet und mit einem Sommelier Abschluss bei der AIS (Associazione Italiana Sommelier) noch so unendlich vielseitig bereichernd für alle ist. Wir sind sofort auf einer großen Wellenlänge „Komm mich doch mal besuchen“ – ich musste keine Sekunde nachdenken. Ende September letzten Jahres ging’s für eine Woche aufs Landgut in die Toskana. Nicht wie in den 80er mit dem Auto, sondern mit dem Flieger nach Bologna und dann weiter mit einem Mietwagen. Wir hatten zum Glück unseren für Greta sicheren nuna PIPA icon Babysitz dabei (bei den Autovermietungen oft gar keine bis kaputte Versionen) und den bugaboo Kinderwagen.

Ein toskanisches Familienparadies: Der Bio-Bauernhof Fattoria La Vialla Teil 1 #agriturismo #biobauernhof #urlaubmitkindern #toskanamitkindern #famileinurlaub #fattorialavialla | www.pinspiration.deEin toskanisches Familienparadies: Der Bio-Bauernhof Fattoria La Vialla Teil 1 #agriturismo #biobauernhof #urlaubmitkindern #toskanamitkindern #famileinurlaub #fattorialavialla | www.pinspiration.deEin toskanisches Familienparadies: Der Bio-Bauernhof Fattoria La Vialla Teil 1 #agriturismo #biobauernhof #urlaubmitkindern #toskanamitkindern #famileinurlaub #fattorialavialla | www.pinspiration.de

Biologische Familientradition und Toskana Idylle

Inmitten zwischen Pinien, Zypressenallen, Weinreben und Olivenhainen erreichen wir das über 200 Jahre alte Gehöft, das seit über 40 Jahren in Familienbsitz der Lo Francos ist. 1400 Hektar wurden seid 1978 von Piero und Giuliana, den Eltern der drei geschäftsführenden Brüder Antonio, Bandino und Giani, vom Verfall gerettet und liebevoll restauriert. 200 Hektar davon alleine nur mit Weinreben bestockt, die natürlich auch für ein typisch toskanisches Willkommen sorgen: auf blau-oder-rot-weiß-karierten Tischdecken stärken wir uns mit Antipasti, Salat, Pizza, Pasta, Vino und Traubensaft. Alles frisch, alles hausgemacht von der famiglia. „Urlaub von der ersten Sekunde an,“ sprudelt es diesmal aus mir heraus während Friedrich sich für die Katze namens Cappuccino interessiert und sie vorsichtig streichelt.
Nichts finde ich künstlich inszeniert, alles gehört genauso zur italienischen Lebensart dazu. Ich habe mit einigen Mitarbeitern, den ‚Viallini“ aus insgesamt etwa 20 Nationen, gesprochen. Alle haben ein Lächeln auf den Lippen, alle glücklich, hier zu sein.

„Metti bón, cava bón!“ „Tu Gutes rein, hol Gutes raus!“ Schon Großmutter Caterina wusste, dass man im Einklang mit der Natur besser lebt. Das hieß schon Anfang letzten Jahrhunderts für Caterina Lo Franco mit natürlichem Dünger bewirtschaften und sich für Aussat und Baumschnitt nach dem Mondkalender richten. Diesen Instinkt der biologischen Landwirtschaft (ICEA-zertifiziert) haben die Eltern der drei Brüder sowie sie selbst weiter geführt. Seid 1997 wird biodynamisch gearbeitet, seit 2005 auch zertifiziert: Feld- und Viehwirtschaft, Saatgutproduktion, Landschaftspflege, auch der eigene Gemüsegarten folgen dem anthroposophischen Demeter-Prinzip, eine Lebensphilosophie und Lebensweise der Lo Francos.
Agronom Dorato kümmert sich seit 2007 um die biodynamische Bodenbewirtschaftung – die größte von Demter zertifizierte in Europa. Den Lo Francos ist es wichtig, die Natur zu respektieren, die Böden zu erhalten und fruchtbarer zu machen. So wie es die biodynamische Anbaumethode verlangt: Präparate wie Kamille, Kieselerde, Baldrian, Schafgabe und die typischen mit Kuhdung befüllten Kuhhörner, die über den Winter in den Weinbergen vergraben werden, dienen dabei als „Aktivatoren.“ Die Erde in den Hörner ist reich an sogenannten Mikroorganismen, die den Boden zersetzen. Mit Wasser verdünnt wird sie wieder in den Boden vergraben, um die darauf wachsenden Erzeugnisse gegen Umwelteinflüsse stark zu machen und zu schützen.
Das ist aufwendig für alle, aber kommt uns allen zu Gute. Die Produkte sind Genuss pur! Ich schmecke und rieche jetzt noch alles Selbstgemachte, jedes einzelne Essen, all unsere Verkostungen, auch im kleinen Hofladen und der Weinhandlung. Und Friedrich verschlingt noch heute die Vialella-Schokoladencreme:

Beide Kinder schlummern spät nach einer tollen Kindergeburtstagsfete vom lieben Kita Freund Bo und ich arbeite endlich weiter an einem mehrteiligen Blogartikel über unsere unvergessliche Reise ins Toskana Idyll @fattorialavialla – verrückt mir fallen die Augen schon zu, aber tagsüber bleibt kaum Zeit – selbst Grinse-Friedrich-Schatz, hier mit mit Schokoladentraum-Aufstrich-„Vialella“-Schnute (danach isst man nie wieder Nutella mit Palmöl), spricht öfters von unserer Zeit dort. Mehr bald auf dem Blog 🇮🇹❤️ #hieristjemandsehrglücklich . . . . . . #fattorialavialla #lavialla #bungersontour #toskana #visititaly #bellaitalia #slowfamily #reisenmitkindern #travelwithkids #qualitytime #italiatiamo #italienmitkindern #tuscany #agriturismo #bellavita #castiglionfibocchi #italia #benvenutoinitalia #kinderlachen #toscanastyle #italienliebe #buonappetito #ciaodallatoscana #castiglionfibocchi #workingmom #kinderlachen #kindheitsgold #italianfood #igerstuscany #tiamoitalia

Ein Beitrag geteilt von Nina Bungers (@pinspiration.de) am

 Ein toskanisches Familienparadies: Der Bio-Bauernhof Fattoria La Vialla Teil 1 #agriturismo #biobauernhof #urlaubmitkindern #toskanamitkindern #famileinurlaub #fattorialavialla | www.pinspiration.deEin toskanisches Familienparadies: Der Bio-Bauernhof Fattoria La Vialla Teil 1 #agriturismo #biobauernhof #urlaubmitkindern #toskanamitkindern #famileinurlaub #fattorialavialla | www.pinspiration.de Ein toskanisches Familienparadies: Der Bio-Bauernhof Fattoria La Vialla Teil 1 #agriturismo #biobauernhof #urlaubmitkindern #toskanamitkindern #famileinurlaub #fattorialavialla | www.pinspiration.de Ein toskanisches Familienparadies: Der Bio-Bauernhof Fattoria La Vialla Teil 1 #agriturismo #biobauernhof #urlaubmitkindern #toskanamitkindern #famileinurlaub #fattorialavialla | www.pinspiration.de Ein toskanisches Familienparadies: Der Bio-Bauernhof Fattoria La Vialla Teil 1 #agriturismo #biobauernhof #urlaubmitkindern #toskanamitkindern #famileinurlaub #fattorialavialla | www.pinspiration.de Ein toskanisches Familienparadies: Der Bio-Bauernhof Fattoria La Vialla Teil 1 #agriturismo #biobauernhof #urlaubmitkindern #toskanamitkindern #famileinurlaub #fattorialavialla | www.pinspiration.de Ein toskanisches Familienparadies: Der Bio-Bauernhof Fattoria La Vialla Teil 1 #agriturismo #biobauernhof #urlaubmitkindern #toskanamitkindern #famileinurlaub #fattorialavialla | www.pinspiration.de

Wer einmal bestellt wird süchtig

Wir haben immer einen La Vialla Vorrat zu Hause. Naja, wir werden auch bestens vom Onkel von Simon mit Geschenkpaketen überrascht. Der wohnt in Frankfurt an der Quelle: Hier gibt’s seid 2012 eine Speisekammer, gefolgt Ende März 2018 von einer Speisekammer bei Stuttgart, in der man Verkostungen genießen und La Vialla Produkte kaufen kann. Auch für Vegetarier und Veganer. Einst als ländliches Refugium für die Familie gedacht, ist die Fattoria La Vialla heute zum Glück immer noch in autonomer Familien- nicht in Händlerhand. Ihr findet daher nur vor Ort im Hofladen, teils in den zwei Speisekammern, und online das volle La Vialla Erzeugnisse Repertoire:

  • Saucen
  • Marmeladen
  • Honig
  • Olivenöl Extravergine
  • Essig
  • Pasta
  • Antipasti
  • Mehl
  • Brot
  • Plätzchen und Pralinen wie Cantucci, Viallini, Stracci
  • Kräuter
  • Pecorino-Käse
  • Wurstsorten
  • Nahrungsergänzungsmittel
  • Hautcremes
  • Traubensaft
  • Sekt
  • mehr zu den D.O.G.G. Weinen in Teil 2

Wer einmal vor Ort bei La Vialla war weiß: Verführungen an jeder Ecke! Überall darf genascht werden: frisch gebackene Cantucci und Schokoladen-Sünden zum Beispiel.

Ein toskanisches Familienparadies: Der Bio-Bauernhof Fattoria La Vialla Teil 1 #agriturismo #biobauernhof #urlaubmitkindern #toskanamitkindern #famileinurlaub #fattorialavialla | www.pinspiration.de Ein toskanisches Familienparadies: Der Bio-Bauernhof Fattoria La Vialla Teil 1 #agriturismo #biobauernhof #urlaubmitkindern #toskanamitkindern #famileinurlaub #fattorialavialla | www.pinspiration.de Ein toskanisches Familienparadies: Der Bio-Bauernhof Fattoria La Vialla Teil 1 #agriturismo #biobauernhof #urlaubmitkindern #toskanamitkindern #famileinurlaub #fattorialavialla | www.pinspiration.de Ein toskanisches Familienparadies: Der Bio-Bauernhof Fattoria La Vialla Teil 1 #agriturismo #biobauernhof #urlaubmitkindern #toskanamitkindern #famileinurlaub #fattorialavialla | www.pinspiration.de Ein toskanisches Familienparadies: Der Bio-Bauernhof Fattoria La Vialla Teil 1 #agriturismo #biobauernhof #urlaubmitkindern #toskanamitkindern #famileinurlaub #fattorialavialla | www.pinspiration.deEin toskanisches Familienparadies: Der Bio-Bauernhof Fattoria La Vialla Teil 1 #agriturismo #biobauernhof #urlaubmitkindern #toskanamitkindern #famileinurlaub #fattorialavialla | www.pinspiration.deEin toskanisches Familienparadies: Der Bio-Bauernhof Fattoria La Vialla Teil 1 #agriturismo #biobauernhof #urlaubmitkindern #toskanamitkindern #famileinurlaub #fattorialavialla | www.pinspiration.deEin toskanisches Familienparadies: Der Bio-Bauernhof Fattoria La Vialla Teil 1 #agriturismo #biobauernhof #urlaubmitkindern #toskanamitkindern #famileinurlaub #fattorialavialla | www.pinspiration.de

Neben dem Weinkeller gibt’s eine Ölmühle, in der das hauseigene Olivenöl gepresst wird, das von unglaublichen 25.000 Olivenbäumen und 15 verschiedenen Sorten stammt. Selbst biodynamische Kosmetik für die Haut Wellness und natürliches Bio-Nahrungsergänzungsmittel „OliPhenolia“ werden aus La Vialla Oliven hergestellt. Auch das hausgebackene Brot im Hofladen stammt vom Mehl in Eigenproduktion. Wir haben die herrlich alte Mühle besichtigt, die Mehl für alle Leckereien produziert.

Ein toskanisches Familienparadies: Der Bio-Bauernhof Fattoria La Vialla Teil 1 #agriturismo #biobauernhof #urlaubmitkindern #toskanamitkindern #famileinurlaub #fattorialavialla | www.pinspiration.deEin toskanisches Familienparadies: Der Bio-Bauernhof Fattoria La Vialla Teil 1 #agriturismo #biobauernhof #urlaubmitkindern #toskanamitkindern #famileinurlaub #fattorialavialla | www.pinspiration.deEin toskanisches Familienparadies: Der Bio-Bauernhof Fattoria La Vialla Teil 1 #agriturismo #biobauernhof #urlaubmitkindern #toskanamitkindern #famileinurlaub #fattorialavialla | www.pinspiration.deEin toskanisches Familienparadies: Der Bio-Bauernhof Fattoria La Vialla Teil 1 #agriturismo #biobauernhof #urlaubmitkindern #toskanamitkindern #famileinurlaub #fattorialavialla | www.pinspiration.deEin toskanisches Familienparadies: Der Bio-Bauernhof Fattoria La Vialla Teil 1 #agriturismo #biobauernhof #urlaubmitkindern #toskanamitkindern #famileinurlaub #fattorialavialla | www.pinspiration.de Ein toskanisches Familienparadies: Der Bio-Bauernhof Fattoria La Vialla Teil 1 #agriturismo #biobauernhof #urlaubmitkindern #toskanamitkindern #famileinurlaub #fattorialavialla | www.pinspiration.de Ein toskanisches Familienparadies: Der Bio-Bauernhof Fattoria La Vialla Teil 1 #agriturismo #biobauernhof #urlaubmitkindern #toskanamitkindern #famileinurlaub #fattorialavialla | www.pinspiration.deEin toskanisches Familienparadies: Der Bio-Bauernhof Fattoria La Vialla Teil 1 #agriturismo #biobauernhof #urlaubmitkindern #toskanamitkindern #famileinurlaub #fattorialavialla | www.pinspiration.de

Toskanische Weihnachtsmänner

Ab Oktober, wenn die Fattoria geschlossen hat, haben die Viallini immer noch viel zu tun. Dann geht das Weihnachtsgeschäft los: „Alles, was wir über das Jahr im Weinkeller, in der Käserei, in der Ölmühle, in der Backstube und Soßenküche hergestellt haben packen wir zu Geschenkpaketen zusammen, die sowohl Privat- als auch Geschäftskunden für Freunde, Familie, Mitarbeiter und Kunden kaufen. Wir versenden sie auch direkt and die Empfänger, auf Wunsch auch mit einer persönlichen Grußkarte… im Winter spielen wir daher gerne „toskanischer Weihnachtsmann“ sagt Céline schmunzelnd und lässt uns schon in den Weihnachtskatalog blicken.

Ein toskanisches Familienparadies: Der Bio-Bauernhof Fattoria La Vialla Teil 1 #agriturismo #biobauernhof #urlaubmitkindern #toskanamitkindern #famileinurlaub #fattorialavialla | www.pinspiration.de

Wir schlendern über den Hof und sehen noch so vieles mehr, vor allem, dass die Lo Francos überall Nachhaltigkeit leben, die Natur feiern. Eine Fotovoltaikanlage, Recycling von Abwasser und wenn ihr schon Kunden seid, eine im Detail liebevolle Print Kommunikation auf FSC-Papier gehören zum geschlossenen Kreislauf dazu. Es wird kaum Abfall produziert, super CO2 Bilanz inklusive.
Ich habe über 3 Jahre auch Print Kommunikation für die lokalen IKEA Märkte im Marketing von IKEA Deutschland gesteuert und schöne Haptiken und Konzepte ausprobiert. Ihr werdet die kleinen Aufmerksamkeiten, Produktproben und Broschüren von La Vialla sicherlich auch lieben, die ihr als Kunde immer mal wieder überraschend zugesendet bekommt. Ich weiss, was für eine enorme Arbeit dahinter steckt. Zum Beispiel im über 200-seitigen Produktkatalog, der eine Mischung aus Rezeptbuch, Toskana Fotoalbum und Skizzenbuch ist. Zum Glück alles ohne Agentur im Nacken, sondern von Menschen, die entweder Quereinsteiger oder Amateure mit Leidenschaft fürs Marketing sind:  Die geschwungene Handschrift ist vom langjährigen Freund der Familie und Architekt Giancarlo Felici, die Website und Print-Fotos von Franco Fiera, ehemaliger Pizzabäcker und Auslieferungsfahrer. Trotz unzähliger Preise und Anerkennungen bleiben die Lo Francos geerdet, wollen sich nicht weiter vergrößern und das Landgut lieber konservieren:

„Die Lo Francos haben über die Jahrzehnte verstehen gelernt, wie sich ihre Kunden die Toskana vorstellen, was sie suchen und was sie gar nicht wollen. Sie wissen, dass ihr Betrieb auf keinen Fall etwas vorgeben darf, das er nicht hält. Sie haben die Authentizität-Sehnsucht einer Klientel zu erfüllen, die das Marketing in den vergangenen Jahren ein paarmal zu oft hinters Licht geführt hat: Die beispielsweise erfahren mussten, dass hinter „Wiesenhof“ kein idyllischer Hühnerhof und hinter ‚Gutfleisch“-Wurst kein kleinbäuerlicher Schweinezuchtbetrieb , sondern kühl kalkulierte Marketingkonstrukte stehen. Und die umso größeren Hunger auf glaubwürdige  Produkte und Erzeuger haben.“ schriebt die Redaktion von brandeins 08/17 so treffend.
Und jaaa, es ist auch das Gefühl der „Herzlichkeit der Leute, die sie hergestellt haben“, wenn man sich das Toskana-Gefühl mit La Vialla nach Hause holt, vorher vor Ort war und einmal selbst mitgeholfen hat, zum Beispiel beim Pasta machen – Dazu mehr in Teil 2!

2010 haben die Lo Francos die Stiftung Fondazione Famiglia Lo Franco gegründet. Damit verewigen und entwickeln sie in mehreren Projekten die biodynamische Lebensweise weiter.

Ein toskanisches Familienparadies: Der Bio-Bauernhof Fattoria La Vialla Teil 1 #agriturismo #biobauernhof #urlaubmitkindern #toskanamitkindern #famileinurlaub #fattorialavialla | www.pinspiration.de

Die Ferienhäuser und noch mehr Familienspaß

30 Wohnungen in pittoresken Bauernhäusern gibt es über das La Vialla Gelände verteilt. Die Zufahrt zu den Landhäusern geht über kleine unbefestigte Bergstrassen. Wer das nicht mit dem eigenen Auto machen möchte, kann sein Auto auf dem Hof parken, sich kleine Fiat Pandas ausleihen und damit direkt ins Entspannungs-Domizil fahren. Auch Camper finden am Eingang Platz für ihren Campingwagen. Zudem gibt’s zwei kleine Badeseen.

Ein toskanisches Familienparadies: Der Bio-Bauernhof Fattoria La Vialla Teil 1 #agriturismo #biobauernhof #urlaubmitkindern #toskanamitkindern #famileinurlaub #fattorialavialla | www.pinspiration.de Ein toskanisches Familienparadies: Der Bio-Bauernhof Fattoria La Vialla Teil 1 #agriturismo #biobauernhof #urlaubmitkindern #toskanamitkindern #famileinurlaub #fattorialavialla | www.pinspiration.de Ein toskanisches Familienparadies: Der Bio-Bauernhof Fattoria La Vialla Teil 1 #agriturismo #biobauernhof #urlaubmitkindern #toskanamitkindern #famileinurlaub #fattorialavialla | www.pinspiration.de Ein toskanisches Familienparadies: Der Bio-Bauernhof Fattoria La Vialla Teil 1 #agriturismo #biobauernhof #urlaubmitkindern #toskanamitkindern #famileinurlaub #fattorialavialla | www.pinspiration.de

Wir selbst übernachten fußläufig oberhalb der Piazza. Friedrich schlummert gleich neben Peter Pan und anderen Disney Freunden, ein Wiesen-Blumenstrauß, selbstgebackenes Brot, die erste Flasche Vino, Kaffee, Pasta, Kekse, Affitati und Antipasti (Käse und Wurst, Gemüse aus dem Gemüsegarten) stehen liebevoll für uns als Gastgschenk bereit, so dass wir erstmal nichts einkaufen müssen und der Kurzurlaub sofort beginnt.

Ein toskanisches Familienparadies: Der Bio-Bauernhof Fattoria La Vialla Teil 1 #agriturismo #biobauernhof #urlaubmitkindern #toskanamitkindern #famileinurlaub #fattorialavialla | www.pinspiration.deEin toskanisches Familienparadies: Der Bio-Bauernhof Fattoria La Vialla Teil 1 #agriturismo #biobauernhof #urlaubmitkindern #toskanamitkindern #famileinurlaub #fattorialavialla | www.pinspiration.deEin toskanisches Familienparadies: Der Bio-Bauernhof Fattoria La Vialla Teil 1 #agriturismo #biobauernhof #urlaubmitkindern #toskanamitkindern #famileinurlaub #fattorialavialla | www.pinspiration.deEin toskanisches Familienparadies: Der Bio-Bauernhof Fattoria La Vialla Teil 1 #agriturismo #biobauernhof #urlaubmitkindern #toskanamitkindern #famileinurlaub #fattorialavialla | www.pinspiration.deEin toskanisches Familienparadies: Der Bio-Bauernhof Fattoria La Vialla Teil 1 #agriturismo #biobauernhof #urlaubmitkindern #toskanamitkindern #famileinurlaub #fattorialavialla | www.pinspiration.de

Frühstück, Mittag- oder Abendessen gibt’s unter dem Feigenbaum direkt unter unserer Ferienwohnung mit Blick auf die Zypressen oder auf dem Hof verteilt inmitten von Olivenbäumen oder Weinreben. So idyllisch könnte es doch immer sein, oder? Ich fühle mich angekommen im visuellen und kulinarischen toskanischen Schlaraffenland für die ganze Familie. Auch der kleinste Mini-Gast Greta lächelt uns entspannt an und macht die schönsten Baby-ich-fühl-mich-wohl-Geräusche.

Ein toskanisches Familienparadies: Der Bio-Bauernhof Fattoria La Vialla Teil 1 #agriturismo #biobauernhof #urlaubmitkindern #toskanamitkindern #famileinurlaub #fattorialavialla | www.pinspiration.de Ein toskanisches Familienparadies: Der Bio-Bauernhof Fattoria La Vialla Teil 1 #agriturismo #biobauernhof #urlaubmitkindern #toskanamitkindern #famileinurlaub #fattorialavialla | www.pinspiration.deEin toskanisches Familienparadies: Der Bio-Bauernhof Fattoria La Vialla Teil 1 #agriturismo #biobauernhof #urlaubmitkindern #toskanamitkindern #famileinurlaub #fattorialavialla | www.pinspiration.deEin toskanisches Familienparadies: Der Bio-Bauernhof Fattoria La Vialla Teil 1 #agriturismo #biobauernhof #urlaubmitkindern #toskanamitkindern #famileinurlaub #fattorialavialla | www.pinspiration.de Ein toskanisches Familienparadies: Der Bio-Bauernhof Fattoria La Vialla Teil 1 #agriturismo #biobauernhof #urlaubmitkindern #toskanamitkindern #famileinurlaub #fattorialavialla | www.pinspiration.de Ein toskanisches Familienparadies: Der Bio-Bauernhof Fattoria La Vialla Teil 1 #agriturismo #biobauernhof #urlaubmitkindern #toskanamitkindern #famileinurlaub #fattorialavialla | www.pinspiration.de

Marta von what should i eat for breakfast today war mit ihrer bezaubernden Tochter Mia zur gleichen Zeit in der Toskana unterwegs. Sie schrieb mir auf Instagram, ob wir uns nicht treffen wollen. Und was soll ich sagen: Friedrich und Mia, es war Harmonie von der ersten Sekunde an. Hand in Hand sind die beiden über die Fattoria gelaufen, haben mit Steinen, Stöcken und Tieren gespielt (dazu mehr in Teil 3), sind wild umher geflitzt, haben sich gejagt, auf Spielplatz Pferden geritten, Muschelketten von Celine gebastelt bekommen, in 3 Sprachen irgendwie miteinander kommuniziert und noch bis zum Einschlummern spät abends Sterne beobachtet. Waren einfach glücklich an diesem Ort. Marta, meine Familie und ich auch. Cia vediamo, cari Viallini!

Fattoria La Vialla
Via di Meliciano 26
52029 Castiglion Fibocchi
Toskana, Italien
Öffnungszeiten: April bis Oktober, sonntags geschlossen

Fattoria La Vialla – Die Speisekammer in Frankfurt a.M. 
Cassellastraße 30-32
60386 Frankfurt am Main
Öffnungszeiten: Dienstag bis Samstag, 10-19 Uhr
E-Mail: speisekammer@lavialla.it

Fattoria La Vialla – Die Speisekammer in Horb am Neckar
Gewerbegebiet Hohenberg
Junghansstraße 16
72160 Horb am Neckar
Öffnungszeiten: Dienstag bis Samstag, 10-19 Uhr
07451-6235388 (in Horb)
E-mail: speisekammerhorb@lavialla.it

Dieser Beitrag entstand in Kooperation mit der Fattoria La Vialla. Auch wenn uns die Unterkunft und Verpflegung zur Verfügung gestellt wurden, gebe ich nur meine eigene unbeeinflusste Meinung wieder. Über Inhalt und Text des Artikels hatte ich völlig freie Entscheidung. Herzlichsten Dank Famiglia Lo Franco und Céline Krüger für diese Familien-Erlebnisreise, die hoffentlich noch viele inspirieren wird, Euch zu besuchen!

Noch mehr Fattoria La Vialla Erlebnisse in den nächsten Blogartikeln:

Teil 2: Das Weinfest und il pizzaiolo Federico! inklusive VERLOSUNG

Teil 3: Das Museum und die La Vialla Tiere

Teil 4: Arrezzo und Insider Tipps für die Umgebung

Alle Italien Inspirationen findet ihr auch auf meiner Pinterest Pinnwand:

7 Kommentare

  1. Fabienne
    10. April 2018 / 11:03

    Wow liebe Nina, ich ch komme aus dem schwärmen gar nicht mehr raus! Da muss ich unbedingt mit meiner Familie mal hin 🙂

    • 19. April 2018 / 12:30

      Ein Abstecher lohnt sich IMMER, wen man schon in der Toskana ist. Und herzlichen Dank, dass Dir unsere Erlebnisse auch so gut gefallen 🙂

  2. Enni
    10. April 2018 / 22:01

    BÄM, was für tolle Fotos und Liebeserklärung an Bella Italia! Ich kannte La Vialla noch gar nicht und bin mit Deiner Erlebnisreise nun voller mega Vorfreude für unsere nächste Toskana Reise im Spätsommer auch mal dort vorbei zu fahren. Scheint ja auch total super für Kinder zu sein… Freue mich schon noch mehr Folgeartikel!
    Es grüßt Dich lieb Enni

    • 19. April 2018 / 12:31

      Ohhh ich werde rot, vielen lieben Dank!!! Ist für Kinder und eigentlich alle aus der Familie was Besonderes. Bio-Bauernhöfe sind sooo toll und La Vialla ganz besonders!

  3. Simone
    11. April 2018 / 10:25

    Wunderbarer Artikel, frage mich gerade wieso ichnicht schon früher auf La Villa gestoßen bin??? Nach der Lektüre muss ich gar nicht mehr auf Part 2 u 3 warten, sondern will da jetzt schon unbedingt mal mit der Familie hin!

    Bitte Part 2 und 3 trotzdem schreiben!

    • 19. April 2018 / 12:33

      Hihi, herzlichen Dank für deine lieben Worte. Nachdem ich dort gewesen bin habe ich auch noch von einigen aus meiner Familie erfahren, dass sie La Vialla Produkte gerne bestellen und nur noch ein Besuch vor Ort fehlt… Niemals warten, einfach machen!

  4. Fiona
    19. April 2018 / 19:39

    Wow, Du hast mich eingefangen mit diesem tollen Bericht. Ich komme aus Frankfurt und werde dort bei LaVialla gleich mal vorbeischauen:-)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.