Urban Jungle Bloggers: Hallo Frühling, Hallo Ostern!

Urban Jungle Bloggers-Kirschblüte-Ostern-FrühlingDiese blühenden Schönheiten und Osteraccessoires gehören für mich zum Frühling und zu Ostern wie die ersten warmen Sonnenstrahlen, Vogelgezwitscher und hormonfröhliche Gesichter: Kirschblüten- und Birkenzweige aus dem Garten meiner Eltern schmücken mit pastellfarbigen Dekoeiern dieses Jahr mein Zuhause und sind meine persönlichen Urban Jungle Bloggers „Green Spring/Easter Styling“ Favoriten – hier geht’s zu weiteren Pinspiration Highlights von meinen Pinterest Boards Easter Decoration Love und Flower Beauty.

Hello Spring -Easter DecorationUrban Jungle Bloggers OstertischdekorationHello Spring: Inszenierte Blumenbotschaften sind auf Pinterest immer im Trend. Hier setzt man sich doch gerne zu Tisch: Gänseblümchen, Tulpen, Hyazinthen, Osterglocken oder Maiglöckchen lassen sich als Tischdekoration und als Accessoires in (kupferfarbigen) Eierschalen für beste Frühlingslaune in Szene setzen. Lasst den Moos bedeckten Osterkorb funkeln! Mit goldenen Hasenköpfen auf Ostereiern.

Für grüne Innovationsbegeisterte, die gleichzeitig ein Umweltprojekt unterstützen wollen, sind die „Figurines“ von Paloma Teppa perfekte Urban Jungle Blogger Center Pieces: Ein Hase mit Variationen von Sukkulenten, die aus seiner „Blume“ blühen, ist nur ein Highlight der „Plant the Future“ Glasfaser Figuren mit verschiedenen Pflanzen. Ein Teilerlös geht an die Trees for the Future foundation, die Bäume in von Naturkatastrophen befallenen Gebieten in Zentralamerika, Asien und Afrika pflanzen.

Urban Jungle Bloggers Paper Flowers Brittany JepsenUrban Jungle goes paper: Brittany Watson Jepsens Papierblumen sind Kunstwerke und echte Dauerblüher. In ihrer Online Class „The Art Of Paper Flowers“ gibt sie professionelle Anleitung, die sie auch auf ihrer Homepage „The house that Lars built an artful life“ zeigt. Mein Oster-Favorit sind die verpackten Papier Lilien – eine super Urban Jungle Alternative, die pflegeleicht ist und das ganze Jahr über blühend erfreut.

Urban Jungle Bloggers OsterhasenSchwarz-weiß ist so wunderbar zeitlos. Ob als Fell von flauschigen Osterhasen, als weiß-zarte Knospe meiner besonderen Lieblinge, den Weidenkätzchen, oder an bemalten Ostereiern. Auch Sergei, dem russischen Zirkuskünstler, steht schwarz-weiß besonders gut.

Urban Jungle Bloggers Easter DecorationIch liebe die saisonalen Dekorationen und den grünen Daumen meiner Mutter. Wenn ich an Ostern nach Hause komme, dann erwarten mich ihre neusten Stoffkunstwerke, immer frische Blumen wie bspw. Osterglocken, ihre Sukkulenten und viele andere Pflanzen, ein Osterlamm Kuchen, die Hasenschule und neuestens auch vier wunderbar eierlegende Hühner.

Absolute Tradition in unserer Familie haben auch die mit frischen Kräutern und Pflanzen aus dem Garten in Zwiebelschale gefärbten Ostereier. Eine schöne Anleitung dafür (Originalquelle nicht sicher) habe ich auf Pinterest gefunden und fasse die Schritte kurz zusammen:

  1. Zur Vorbereitung: Man nehme am besten weiße Eier (Färbung kommt besser durch), pflückt Kräuter, Pflanzen oder Blüten aus dem Garten oder im Wald und legt sich eine Nylon-Strumpfhose, die man kaputt schneiden kann, zurecht. Die roten Zwiebelschalen kann man am besten schon vorher in Wasser kochen, dann geht das Färben schneller und wird intensiver
  2. 1-2 Kräuter, Pflanzen oder Blüten auf das Ei legen
  3. und mit einer Nylon-Strumpfhose auf dem Ei fixieren
  4. Nylon-Strumpfhose gut mit einem Faden verknoten
  5. Gegebenenfalls Kräuter, Pflanzen oder Blüten mit einer Nadel schön legen
  6. Eier in einem Korb sammeln
  7. Eier in Zwiebelschalen auf gewünschte Härte kochen
  8. Nylon-Strumpfhose mit Schere aufschneiden und auch Kräuter, Pflanzen oder Blüten entfernen
  9. Voilà: fertige, naturechte Ostereier und jede Menge kreativer Spaß!

Frohe Ostertage!

Urban Jungle Bloggers Zwiebel Eier färben

Urban Jungle Bloggers ist eine monatliche Serie, die von Igor (Happy Interior Blog) und Judith (JOELIX.com) gegründet wurde. Jeden Monat werden Urban Jungle Styling Ideen DIYs und grüne Tips & Tricks geteilt. Es gibt ein Urban Jungle Bloggers Pinterest Board und eine Facebook Seite – Reinschauen lohnt sich!

3 Comments

  1. 9. April 2014 / 13:57

    So viele tolle Ideen für Ostern! Das kommt ja jetzt sozusagen wie „die Faust aufs Auge“. Und übrigens färbt meine Mum die Ostereier genau so – mit Blättern und in alten Strümpfen, das Ganze wird dann in gekochten roten Zwiebelblättern gefärbt:-)

    • 9. April 2014 / 14:10

      Lieber Igor,

      schön, dass Dir meine Ideen gefallen. Die Auswahl der Highlights hat etwas gedauert und mit Baby lässt sich das Blogging Zeitmanagement nicht immer planen 😉
      Werde auch dieses Jahr wieder die Kräuter-Zwiebelschalen Eier färben, so grün, so natürlich, so stillvoll…
      Liebe Grüße

Ich freue mich über Deinen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *