Happy Kindertag!

Unsere Kleinsten sind immer bewundernswert! Friedrich überrascht mich, bringt mich zum Lachen und zum Wahnsinn, jeden Tag. Er ist Engel und Bengel zugleich und immer wieder weiß ich, dass er, egal was sein mag, das beste Geschenk für uns ist! Es ist eine große Herausforderung und Verantwortung, Kinder zu beschützen und in ihrem Leben zu begleiten. Aber genau das Richtige, wenn man gesegnet ist, selbst kleine Wunder zu haben. Das Leben wird intensiver und die Momente zusammen wichtiger als Alltagsstress und Zeit, die uns so oft zu schnell davon rennt. „Follow the Rainbow“ heisst es auf einer neuen Pinterest Lieblingsillustration, bei der ich sofort daran denke musste, dass auch jedes Kind seinen noch so skurrilen, bunten Träumen folgen sollte.

Auch wenn wir noch weit davon entfernt sind, dass alle Kinder unbeschwert Kinder sein und das Gute weiter geben können, dürfen wir nicht aufhören ihre Bedürfnisse und Rechte auf eine glückliche und friedliche Zukunft Realität werden zu lassen, müssen wir alle Vorbilder sein und das nicht nur an einem Tag! Vielmehr: Kindertag ist jeden Tag! Dafür immer wieder auch noch so kleine, mutige Schritte wagen und für das Gute in der Welt zusammen halten. Am 20. September wird der Weltkindertag gefeiert, 1954 etabliert durch das Weltkinderhilfswerk der Vereinten Nationen. In der ehemaligen DDR wurde bereits 1950 das Datum zum „Internationalen Kindertag“ auf den 1. Juni festgelegt und gefeiert.

Ein paar meiner Pinterest Lieblingsüberraschungen für neugierige Entdecker, die Bildung, Phantasie und Glückshormone anregen: Bücher und Eiscreme!

Zuvor noch Herbert Grönemeyer, der mit Kinder an die Macht! mich und bestimmt auch Euch mitten ins Herz trifft:

Die Armeen aus Gummibärchen
die Panzer aus Marzipan
Kriege werden aufgegessen
einfacher Plan
kindlich genial

Es gibt kein Gut
es gibt kein Böse
es gibt kein Schwarz
es gibt kein Weiß
es gibt Zahnlücken
statt zu unterdrücken
gibt’s Erdbeereis auf Lebenszeit
immer für’ne Überraschung gut

Gebt den Kindern das Kommando
sie berechnen nicht
was sie tun
Die Welt gehört in Kinderhände
dem Trübsinn ein Ende
wir werden in Grund und Boden gelacht
Kinder an die Macht.

Sie sind die wahren Anarchisten
lieben das Chaos räumen ab
kennen keine Rechte
keine Pflichten
noch ungebeugte Kraft
massenhaft
ungestümer Stolz

Gebt den Kindern das Kommando
sie berechnen nicht
was sie tun
Die Welt gehört in Kinderhände
dem Trübsinn ein Ende
wir werden in Grund und Boden gelacht
Kinder an die Macht.

// 1 Der Kleine Gestalten Verlag schafft es immer wieder, uns mit neuen tollen Kinderbüchern zu überraschen: Ich hab dich unendlich lieb… von Astrid Desbordes und Pauline Martin erzählt von der bedingungslosen Mutterliebe in so vielen Alltagssituationen, in denen man sich sofort wieder erkennt. Egal, ob alles glatt läuft oder nicht.

Auch das Rollenspiel-Buch Im Wald der Masken von Laurent Moreau, mit herausnehmbaren Tiermasken, ist was für die ganze Familie. Auch für Kindergeburtstage und zum täglichen Spielen. Immer mit einer Moral in der Geschichte.

Pop-Up Bücher sind zum interaktiven Entdecken auch absolute Favoriten bei uns. So auch das Buch Auf großer Fahrt! von Alexandre Verhille und Sarah Tavernier, das mit kuriosen Anekdoten und spannenden Fakten fünf legendäre interantionale Straßen und Expeditionen als Pop-up inszeniert. Nicht für Kinder ein Abenteuerspaß.

Und darauf freuen wir uns auch schon (Veröffentlichung September 2016:

Für Immer Freunde: „Zwischen Regentropfen und fallenden Blättern lernt ein kleiner Junge neue Freundschaften zu schließen und alte im Herzen zu behalten.“

Fuer immer Freunde Kleine Gestalten

// 2 Follow The Rainbow Print von Marks & Spencer.

// 3 Play is the highest form of research Print via Etsy. Hach Albert Einstein, so gut, so wahr, so wichtig!

// 4 There’s a tiger in the garden, so hübsch illustriert von Lizzy Steward. Die kleine Nora wird sich noch wundern, ob Oma doch Recht hat, dass sich im Garten wilde Tiere tummeln.

// 5 Opas Insel via Aladin Verlag. Nicht nur Sam wird von Opa an einen magischen Ort mitgenommen, an dem sie gemeinsam viel Schönes erleben, der Weg dahin, die Illustrationen von Benji Davies sind es ebenfalls. Absolute Lieblingsbücher, die ganze Reihe!

// 6 Egal ob als Lampe oder echten Schlemmgenuss: Eis für alle! Eis Nachtlampe in Mint von a little lovely company.

Hintergrundbild via Ashley Goldberg.

Ich wünsche Euch allen einen wunderschönen Kindertag und das, jeden Tag!

Kindertag ist jeden Tag! Mein Kindertag Blogartikel von letztem Jahr.

Kindertag ist jeden Tag!

 

4 Kommentare

  1. Susi
    2. Juni 2016 / 06:52

    Kindertag ist so wichtig, schöne Gedanken. Ist gerade mal wieder mehr eine schwierige Zeit…
    Deine Bildungs- und Glückshormone Tipps sind super, schöne Bücher, die ich mir noch genauer anschauen werde. Eis wäre auch als Lampe der Renner bei meinen Kids 😉

    • 2. Juni 2016 / 06:57

      Ja die Zeiten werden nicht einfacher auch in ach so „sicheren“ Industriestaaten… aber seine eigenen Kinder bestmöglichst zu begleiten kann zum Glück jeder selbst steuern und darüber hinaus gibt’s so viel, was man zumindest im Kleinen oder schon wieder im Großen mit verändern kann…
      Schön, dass Dir der kleine Artikel gefällt. Liebe Grüße

  2. Anni
    2. Juni 2016 / 06:54

    Ich liebe Kinderbücher und Du hast mal wieder so schöne ausgesucht.
    Ein Kleine Gestalten & Aladin Fan mehr 🙂
    Schöne Restwoche Dir!

    • 2. Juni 2016 / 06:58

      YAY, super gut, freut mich, sind immer wieder ganz tolle Bücher dabei! Schöne Woche Dir auch noch & tolles Wochenende!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.