Oster-Kinderspaß: Ostereier natürlich bunt mit Blättern färben

Oster-Kinderspaß: Ostereier natürlich bunt mit Blättern färben #Ostereier #Ostereierfärben #bastelnmitkindern #ostern | Pinspiration

Wir haben fürs Ostereier Färben eine Familientradition, die schön unkompliziert und natürlich ist: Wir färben immer mit Gartenkräutern, die wir mit einer Nylonstrumpfhose ums Ei befestigen und dann in Zwiebelschalen Wasser kochen. Der Abdruck der Blätter ist immer einzigartig schön. Das geht auch mit Blättern aus dem Park und macht schon beim Sammeln Lust aufs gemeinsame natürliche Färben. Dieses Jahr wollte Friedrich bunte Eier, deshalb gibt’s die gleiche Technik nur mit bunter Lebensmittelfarbe. Die einfache und schnelle Anleitung hier nun Schritt für Schritt:

Oster-Kinderspaß: Ostereier natürlich bunt mit Blättern färben #Ostereier #Ostereierfärben #bastelnmitkindern #ostern | PinspirationOster-Kinderspaß: Ostereier natürlich bunt mit Blättern färben #Ostereier #Ostereierfärben #bastelnmitkindern #ostern | Pinspiration

Was ihr braucht:

  • BIO-Eier weiss oder braun
  • rote Zwiebelschalen von ca. 6-8 Zwiebeln (oder wie wir bunte Lebensmittelfarbe)
  • Garn
  • alte Nylonstrumpfhose
  • Gräser und Blätter
  • Essig
  • Messbecher und Topf
  • Küchenrolle
  • Schere
  • Butter oder Öl

Schritt 1: Kräuter und Blätter sammeln

Raus in die Natur! Hier könnt ihr alles sammeln, was Euch an Blättern, Gräsern oder Kräutern gefällt und auf ein Ei passt. Egal ob aus dem Garten oder Park. Dabei solltet ihr darauf achten, dass ihr möglichst viele unterschiedliche Blätter habt. So wird jedes Eis ein Unikat! Tipp: Die Blätter sollten nicht zu dick sein, sonst wird der Abdruck nicht so deutlich. Bei uns ist es mit den kleinen Tannenzweigen und dem Efeu auch nicht so gewohnt deutlich geworden. Wir waren bei uns um die Ecke im Leisepark Blätter sammeln und natürlich konnte Friedrich es nicht lassen, nebenbei noch seine Sammlung an bunten Schneckenhäusern zu verdoppeln…

Schritt 2: Eier mit Essig einreiben

Die kleinen, unschönen rosafarbigen Codes (Infos Herkunft, Haltungssystem, Betriebsnummer, Güteklasse) könnt ihr einfach mit Essig verschwinden lassen. Reibt dazu das ganze Eis mit Essig ein, damit die Farbe und der Abbdruck der Blätter intensiver sichtbar sind.

Schritt 3: Blätter befestigen

Jetzt könnt ihr jeweils ein Blatt zum Verzieren aufs Ei legen. Dafür Gräser oder Kräuter einfach auf die gewünschte Stelle des Eis legen und die Nylonstrumpfhose fest (das ist wichtig) herumwickeln. Zum Schluss mit Garn zuknoten.

Schritt 4: Eier färben

Weisse Eier lassen die farben etwas mehr leuchten. Braucne Eier haben aber auch ihren Charme. Bei einer Zwiebelschalen Färbung sehen sie wunderschön Vintage aus. Bei den Lebensmittelfarben gibt’s immer eine kleine Anleitung wie diese:

  • In einen Kochtopf 1 Liter Wasser füllen.
  • In einen Messbecher einen Plastikbeutel stellen und eine der Farben in den Beutel spritzen.
  • Drei rohe Eier (mit den umwickelten Blättern oder Kräutern) in dises farbbad legen und mit einem Clip verschließen.
  • Das Wasser im Topf zum Kochen bringen und den Plastikbeutel mit den drei Eiern darin ca. 8 Minuten kochen lassen.
  • Danach den Plastikbeutel heraus nehmen und in der Spüle oder einer Schüssel absetzen, Clip entfernen und Eier unter kaltem Wasser spülen
  • Mit einem Küchentuch trocken reiben

Tipp: Die Farbmischung ist für je eine Färbung, bei weiteren Färbungen nimmt die Farbintensität ab. Ich empfehle Euch die Natur-Lebensmittelfarben von nawaro via ökonorm (Ökotest „gut“). Wir haben mit Kitafreunden damit Eier super schön in sorbischer Wach-Stiftetechnik gefärbt. Die Naturfarben sehen so hübsch aus:

Oster-Kinderspaß: Ostereier natürlich bunt mit Blättern färben #Ostereier #Ostereierfärben #bastelnmitkindern #ostern | Pinspiration

Schritt 5: Eier zum Glänzen bringen

Eure Eier bringt ihr am besten zum Glänzen, wenn ihr sie am Ende einmal komplett mit Butter oder Speiseöl einreibt.

Oster-Kinderspaß: Ostereier natürlich bunt mit Blättern färben #Ostereier #Ostereierfärben #bastelnmitkindern #ostern | Pinspiration

Frohes Eierfärben, frohe Eiersuche für die Kleinen und Guten Appetit!
Und hier der Nachtrag 1 Tag später: Unsre Ostereier mit Zwiebelschalen Färbung. Immer noch mein liebster Familienklassiker. Tipp: Nutzt am Besten rote Zwiebelschalen und kocht sie schon 1h vorher in Wasser. Die Farbe wird einfach intensiver.

Oster-Kinderspaß: Ostereier natürlich bunt mit Blättern färben #Ostereier #Ostereierfärben #bastelnmitkindern #ostern | Pinspiration

Bei Andrea von we like mondays könnt ihr zwei super schöne Last Minute Ideen fürs Ostereier Färben finden. Mit einfacher Sticker oder Tattoo Klebetechnik haben auch ganz kleine Kinder besonders Spaß beim Ostereier Färben: Sticker Ostereier oder Tattoo Ostereier mit Ombre-Effekt.

Oster-Kinderspaß: Ostereier natürlich bunt mit Blättern färben #Ostereier #Ostereierfärben #bastelnmitkindern #ostern | Pinspiration

Weitere Lieblingsideen für ein buntes Osterfest findet ihr auf meiner Pinterest Pinnwand:

 

6 Kommentare

  1. Anni
    27. März 2018 / 22:14

    Wunder, wunderhübsch Deine Ostereier. Auch Friedrichs bunte Versionen sind doch toll geworden.
    Ich kannte diese Technik noch gar nicht mit einer Strumpfhose und Zwiebelschalen…
    Werde ich auch mal mit meinen Liebsten ausprobieren.
    Schöne Osterfeiertage!
    LG Anni

    • 19. April 2018 / 12:27

      ohh lieben lieben Dank! Wir machen sie jedes Jahr mit dieser Zwiebelschalen Technik oder für Friedrich auch mal mit bunter Naturfarbe. Es wird immer schön natürlich.

  2. Elise
    28. März 2018 / 00:15

    WOW, ich könnte das ganze Jahr über so schöne Ostereier essen. Ich muss unbedingt auch mal diese Färbetechnik ausprobieren. Sehr schön sind sie geworden und ihr hattet ordentlich Spaß & Du Arbeit noch beim Artikel verfassen, oder nicht? Wünsche Dir auch schöne & entspannte Ostern! Liebe Grüße aus Hamburg. Elise

    • 19. April 2018 / 12:28

      Ja es war wie immer ein Spaß für uns und ehrlich gesagt eher spontan, dass ich doch noch darüber blogge…

  3. Gritt
    28. März 2018 / 16:45

    Wunderschöne Eier, mit Zwiebelschale gefärbt und gleichzeitig gekocht ,eine tolle Idee. Da kann Ostern kommen. Ein lustiges Fest wird es bei dir wenn Kinder da sind.

    • 19. April 2018 / 12:29

      Vielen lieben Dank! Es hat allen gefallen, die Färbetechnik gelingt aber auch echt immer ganz gut.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.