Erstlesebücher Tipps mit Vielfalt für den Schulstart, Tipps zur Leseförderung

Erstlesebücher mit Vielfalt und Tipps zur Leseförderung

Erstlesebücher Tipps mit Vielfalt für den Schulstart, Tipps zur Leseförderung

Zu unseren Zuckertüte Geschenktipps zum Schulstart unserer Tochter Greta zeige ich Euch heute jede Menge Erstlesebücher mit Vielfalt, was sie genau ausmachen, liste viele Tipps zur Leseförderung, Leseanimation, Leseumgebung, Tipps zur Buchvorstellung in der Grundschule, zum grünen Buchhandel und 63 Kinder- und Jugendbuch Verlage für dauerhafte Leselust (teils PR mit Anzeige gegenzeichnet).

Ja, ich liebe Kinderbücher. Und das Lesen und Vorlesen daraus. Für mich sind sie auch immer große Kunstwerke und oft schon habe ich Bücher nur wegen ihrer großartigen Illustrationen gekauft.

Unsere Leseerlebnisse, Leseerfahrungen als Familie mit 3 Bücher begeisterten Kindern und unsere Bastelideen, um Kinderbücher lebendig werden zu lassen, findet ihr in meiner Pinterest Gruppenpinnwand mit dem Thienemann Esslinger Verlag. Seit Herbst 2021 bin ich für den Verlag Buchpatin: Lieblingsbücher fürs Leben: Meine Buchpatin Ideen.

Seit Februar habe ich in der Albert Einstein Grundschule Caputh mit einer lokalen Künstlerin eine Bücher Kunst AG gestartet. Ich darf Kinder der Klassen 1-6 für die Vielfalt der Kinderliteratur sowie Kinder-und Jugendbuchverlage begeistern und unterstütze Kinder in ihrer kreativen Leseanimation. Wir lassen Texte mit unterschiedlichen Techniken lebendig werden.

Zudem baue ich Affirmationen und Zeit für Selbstreflexion in Form eines Tagebuches ein. Mir ist es wichtig, die Kinder darin zu bestärken, dass sie selbst unsere Welt positiv bewegen können und nutze die Literatur als Inspirationsquelle. Ich werde noch mehr Einblicke wie am Albert Einstein Projekttag mit Euch auf Social Media teilen.

Superkraft Lesen!

Lesen ist eine Superkraft! Findet ihr nicht auch?

Vorlesen und vorgelesen bekommen hat eine ganz besondere Magie. Die Geschichten werden lebendig und kitzeln unsere Sinne und ein buntes Gedankenkonfetti in uns wach.

Nina Bungers

Erstlesebücher sind dafür ein wichtiges Medium auf dem Weg zum Selberlesen und schenken Kindern mehr Selbständigkeit und Selbstbewusstsein, unterschiedliche Texte und Wörter überall alleine zu verstehen und schaffen so vielfältige Bildung, Kompetenz und Teilhabe an den Herausforderungen unseres Lebens.

Sprachmelodie und Sprachrhythmen nehmen auch Babys und Kleinkinder schon bewusst wahr und formen auch mit Büchern ihre Persönlichkeitsentwicklung. Lesen beschenkt uns mit so Vielem, Kinderbücher:

  • erklären und erweitern unsere Welt
  • vergrößern den Wortschatz
  • steigern die Konzentrationsfähigkeit
  • und das Vorstellungsvermögen
  • fördern Kreativität
  • fördern Empathie & Toleranz
  • stärken Selbst- und Fremdbilder

Die  IGLU Studie zur Lesekompetenz hat uns gezeigt, das Lesekompetenz nicht für alle Kinder selbstverständlich ist. Daraus: “Schülerinnen und Schüler der vierten Klasse lesen schlechter als noch vor fünf Jahren. Ein Viertel der Kinder erreicht beim Lesen nicht den international festgelegten Mindeststandard, der für das weitere erfolgreiche Lernen nötig wäre. Das geht aus der Internationalen Grundschul-Lese-Untersuchung (IGLU 2021) hervor, die am 16. Mai 2023 veröffentlicht wurde.” Erschreckend, aber wahr. Deshalb weiter mit meinen geballten Tipps.

Was ist wichtig beim Lesenlernen für Kinder?

Ohhhh Himmel, ich habe das Gefühl, das ein Leben gar nicht ausreicht, um alle tollsten Kinderbücher zu lesen und feiern, die lesenswert sind. Muss es auch nicht. Hauptsache man kommt ins Lesen. In eine richtig positive Leseerfahrung.

22 Tipps zur Leseförderung, Leseanimation und Leseumgebung

Folgend eine geballte Ladung an Tipps für eine entspannte Leseförderung, Leseanimation, Leseumgebung und zur Buchvorstellung 3. Klasse:

  1. lest Kindern schon im Baby und Kleinkind Alter vor: zB. Bilderbücher oder Bild-Wörterbücher: ein Bild ersetzt ein Hauptwort, dass Kinder einfach beim Vorlesen sagen dürfen und so zum Mitlesen animiert sind
  2. findet die richtigen Geschichten: hier findet ihr kostenlos auch digitale Vorlesebücher ab den Altersgruppen 1, 3, 5 und 7 Jahren auf einfachvorlsen.de – die Stiftung Lesen gibt wertvollste Leseempfehlungen, Medientipps und Aktionsideen rund um die Bücherwelt. Großartig auch der librileo Vorleseclub (bis 7 Jahre), ein Bildungsprogramm für Familien mit Lesestunden, Bücherboxen und Vorlesevideos – das Beste: Familien, die sich eine Mitgliedschaft nicht leisten können, können diese über das Bildungs- und Teilhabepaket erstattet bekommen
  3. lasst Kinder Bücher selbst entdecken und anfassen
  4. Ausleihe in Stadtbibliotheken, Bücherbussen etc: Bücher und Hörspiele ausprobieren, Kinder selbst entscheiden lassen, welche Themen sie spannend finden (Thementische stöbern)
  5. vorlesen oder selbst lesen kann man überall: auf längeren Autofahrten & im Flugzeug, beim Warten auf Bus & Bahn, im Warteraum von Ärzten, beim Picknick draußen, vor dem Schlafengehen
  6. seid achtsam, zwingt Kinder nicht zum Lesen: machmal brauchen sie einfach Ruhe oder freie Spielzeit. Dies lernen wir Eltern zu akzeptieren. Meist haben Kinder dann auch alleine wieder Lust auf Bücher, Hörspiele, Podcasts oder Musik
  7. Rituale tun gut, schaffen Nähe, Struktur & Verlässlichkeit: unser tägliches Familienritual vor dem Schlafengehen ist Vorlesen
  8. vor- oder abwechselnd lesen: Friedrich liest mit 9 Jahren alleine, ist aber auch immer gerne beim Vorlesen für seine Schwestern dabei – und ein wenig stolz, dass sie gerne zuhören
  9. positive Leseatmosphäre: mehr empathische, gemütliche und wohlwollende Leseatmosphäre anstatt Stress & Demotivation wie „Du musst endlich mehr üben!“ „Kannst du denn nicht aufpassen, du hast das schon wieder falsch gelesen!“ „Du betonst ja gar nicht!“ aus dem Fachartikel des Thienemann Esslinger Verlags von Heidemarie Brosche, Autorin, ehemalige Lehrerin und Leseförder-Expertin: Mein Kind will nicht lesen – 10 Tipps zur Lesemotivation
  10. schafft Zuhause eine entspannte, gemütliche Leseecke, das kann auch Bett, Sofa oder Hängematte sein
  11. kleine Lese-Fortschritte spürbar & sichtbar machen – demotivierendes Leseselbstkonzept vermeiden: “das Kind muss stolz auf sich sein können und immer wieder das Gefühl haben: Das mit dem Lesen klappt jetzt schon ein bisschen besser” Lob, Empathie und viel Leseliebe – Möglichkeit ist auch das Antolin Online Programm zur Leseförderung Klasse 1-10 in der Schule zu aktivieren: Bücher lesen, Quizzfragen beantworten, Punkte sammeln und in Austausch mit anderen LeserInnen zu kommen
  12. jedes Lesen ist ein Erfolg: ich könnte es nicht treffender sagen: “Wenn Dein Kind einen Comic anschaut, wenn es die Sonderangebote des ortsansässigen Elektromarktes durchforstet, wenn es beim Gamen Aufträge befolgt, wenn es in einem Chat Nachrichten austauscht … – es liest dabei auch. Mach ihm dieses Lesen nicht madig! Freu Dich über jegliches Lesen! Und wenn Dein Kind Literatur liest, die Du schrecklich findest, vertraue darauf, dass es auch so seinen persönlichen Geschmack entwickelt. Hauptsache, es liest!” so Heidemarie Brosche
  13. kommt ins Gespräch über Geschichten, das schafft auch Nähe: ihr könnt aktiv Fragen stellen “was meinst Du, was hier passiert/ als nächstes passiert? Was siehst Du? Hast Du auch schon mal sowas erlebt?”
  14. lasst Kinder Euch beim Vorlesen unterbrechen, wenn sie ein spontanes Gefühl oder einen Gedanken dazu haben
  15. lasst Kinder eigene Geschichten erfinden: lasst Textpassagen oder ein Ende weiter in ihrer tollen, ungebremsten Phantasie denken – Dazu ein richtig tolles Bilderbuch ohne Worte zum Selbsterzählen:
    kunstanstifter Verlag | Laura Bednarski Der lange Weg nach Hause
  16. selbst verschuldete Lesemuffel gibts nicht: entweder kommen Kinder Zuhause nicht mit (den richtigen) Büchern in Berührung, haben anderen Freizeitstress, keine Lesevorbilder oder sogar Probleme wie LRS, Legasthenie, Sehstörung oder rezeptive Sprachentwicklungsstörung – dafür braucht es empathische, regelmäßige Unterstützung von Fachpersonal
  17. nehmt schulergänzende Leseförderung an: “Menschen, die professionell Leseförderung betreiben, können den Hebel vermutlich besser ansetzen als genervte Eltern und stark geforderte Lehrkräfte”, so Heidemarie Brosche. Lese-Orte wie Stadtbibliotheken, Buchhandlungen, Literaturfestivals, Lese-Aktivitäten in Jugendeinrichtungen, Bücherbusse, Büchercafes, unbedingt auch Autorenlesungen der Verlage beachten, Lesungen in Museen oder Events wie der Bundesweiten Vorlesetag oder Berliner Bücherfest oder das internationale Literaturfestival Berlin (ilb) als „Open-Air-Buchhandlungen“
  18. Achtung: keine Überforderung: “Wenn Dein Kind aber noch nicht flüssig lesen kann, können genau diese Maßnahmen eine Verschlechterung seines Leseselbstkonzeptes bewirken, weil sie sie ihm seine Schwäche überdeutlich vor Augen führen. Vorlesewettbewerbe zum Beispiel sind für sehr gut lesende Kinder eine willkommene Herausforderung, für andere das Gegenteil. Versuch lesemotivierende Maßnahmen also unbedingt aus dem Blickwinkel Deines Kindes zu sehen!” so Heidemarie Brosche
  19. Kinderbücher müssen zum Kind passen: lasst Kinder mit entscheiden, welche Themen und Arten der Bücher sie gerne mehr vorgelesen bekommen oder selbst lesen möchten: Sachbuch, Mitmachbücher, Ausmalbücher, Comics, Zeitschriften, (Wissens-) Magazine wie Geolino CheckerTobi, Romane, Gedichte, Bilderbücher, Bild-Wortbücher etc.
  20. Bücher lebendig werden lassen: meine Kinder mögen es besonders, wenn ich mir eine Kreatividee zu unseren Büchern ausdenke und sie dadurch haptisch weiter lebendig werden lasse, zB. mit Bastelideen wie in meinen Lieblingsbücher fürs Leben: Meine Buchpatin Ideen. Schattentheater, Geschichten im Schuhkarton oder in Streichholzschachteln, bewegte Karten, Montessori Spiele etc.
    Was ich auch gerne ausprobieren möchte für meine Greta als zweites Schulkind: eine Art Leseraupe basteln, die mit Leseperlen den Lesefortschritt anzeigt…
  21. Tipps zur Buchvorstellung in der Grundschule: Hier gebe ich Euch ganz viele Tipps für eine Buchvorstellung 3. Klasse im Zuge der Buchvorstellung meines Sohnes Friedrich des Unterwasser Abenteuer Kinderbuches “Rick Nautilus – SOS aus der Tiefe” – Werbung unbeauftragt. Die älteren Kinder der Klassen 5./6. fertigen keine Plakate, sondern Buchrollen zur Buch Präsentation mit verkürzten Inhaltsangaben zu den Kapiteln an, daher mehr Text als visuelle Elemente. Ein tollster Berliner Verlag für Buchrollen ist ROUND NOT SQUARE – Werbung unbeauftragt.
  22. MENTOR – Die Leselernhelfer | In der MENTOR Leseinitiative begeistern aktuell +13.000 ehrenamtliche LesementorInnen Kinder in einer individuellen 1:1 Leseförderung. Dafür gibt’s ein Mal pro Woche Lesestunden in den Schulen oder auch online, mindestens ein Jahr lang, in denen gezielt auf die Interessen und Stärken der Lesekinder eingegangen wird. Spielerisch und mit viel Spaß werden Lese- und Sprachkompetenz verbessert, Selbstvertrauen und positives Sozialverhalten gestärkt. Über 16.600 Kinder und Jugendliche werden derzeit an 2.000 Schulen beim Lesenlernen gefördert. Bundesweit gibt es +100 MENTOR-Vereine, die ihr online für Euch filtern könnt.
Unsere Lieblings-Erstlesebücher mit Vielfalt für den Schulstart, Tipps zur Leseförderung

Was genau sind Erstlesebücher?

Vielfältig spannende, fantasievolle und relevante Lesegeschichten mit Identifikationsmöglichkeit können Kinder zu Super-Lese-HeldInnen machen, die das Lesen als Superkraft ganz von alleine gerne mitfeiern.

Nina Bungers

Erstlesebücher motivieren Kinder ins selbständige Lesen zu kommen, fördern mit Lesespaß ihre Lesekompetenz und Lesemotivation. Sie fordern, aber überfordern Kinder nicht. Erstlesebücher haben zudem folgende besondere Inhalte:

  • vereinfachte, kurze Sätze
  • kurze Kapitel
  • große Schrift
  • auch mit Silbentrennungs-Methode
  • aufgelockertes Layout
  • viele Bilder, oft vollflächig bunt, die auch Geschichten weiter erzählen
  • Kapitel und Bilder für Lesepausen
  • oft auch Comic-Elemente
  • oft auch Textfragen und Rätselspaß fürs Textverständnis
  • Sticker, Ausmal- und Mitmachseiten
  • Gimmmicks wie Lesezeichen oder Leseurkunden
  • oft auch Daumenkino als individuelle Lesefortschritt Anzeige
  • manchmal auch Überraschung am Buchende zum Download

Beste Erstlesebücher nach Alters- und Klassenstufen

Viele Verlage bieten tolle Erstlesebücher nach Alters- und Klassen- und Lesestufen. Hier einige unserer Lieblings-Erstlesebücher Konzepte und Verkaufslinks zu den in der Collage gezeigten Erstlesebücher Tipps mit Vielfalt (Affiliate Links).

In diesem Blogartikel steckt sehr viel unbezahlte Herzensarbeit.
Ich habe Affiliate Links integriert, falls ihr über meine Empfehlungen ein Buch oder Lieblingsprodukt kauft, verdiene ich ein paar Cents mit. Herzlichen Dank, dass ihr mich damit in meiner Arbeit vor allem auch für die Leseförderung unterstützt.

Hier könnt ihr alle Erstlesebücher Tipps mit Vielfalt aus meiner obigen Collage und noch mehr über mich kaufen (Affiliate Links).

  1. Kleine Lesehelden: Lieblings-Buchklassiker für Erstleser, ab Vorschule | LeseChecker Erstleseücher für 2.-4. Klasse | Thienemann Essllinger Verlag (Affiliate Link)
  2. Einfach Lesen lernen: Erstlesebücher in drei Lesestufen, ab Vorschule | Carlsen Verlag
  3. Bildermaus/ Loewe von Anfang an, Leselöwen & Loewe Wow!“-Reihe: Erstlesebücher in drei Lesestufen, Bildermaus ab Vorschule mit Bild-Wortbüchern/ einzelne Hauptworte werden im Text mit Vignettenbildern ersetzt, so können Eltern die Geschichten vorlesen und Kinder die Bilder selbst benennen lassen, um beim Lesen aktiv mitzumachen | Loewe Verlag
  4. Leserabe: Erstlesebücher in drei Lesestufen, ab Vorschule | Ravensburger Verlag
  5. Lesestarter: Erstlesebücher in drei Lesestufen, ab Vorschule | Oetinger Verlagsgruppe
  6. Lust auf Lesen | auch die “Lust auf Lesen”-Geschichten sind voller Überraschungen, frecher Charaktere und witziger Illustrationen für alle Leseanfänger | Verlagsgruppe Beltz
  7. super lesbar | Unterscheidung zwischen Lebensalter (9-13 Jahre) und Leseniveau (7-9 Jahre) für Kinder, denen Lesen aus verschiedenen Gründen nicht leicht fällt | Verlagsgruppe Beltz
  8. Der Bücherbär: Mit Silbentrennung für 1. Klasse | Der Bücherbär: Erstlesebücher für ab 2. Klasse | Klassiker einfach lesen | Arena Verlag (Anzeige)
  9. Leseprofi | Duden Kinderbuch
  10. WAS IST WAS Erstes Lesen | Wer hatte sie nicht auch alle gerne im Kinderzimmer? Die WAS IST WAS Kinder- und Jugendsachbücher Reihe über alle spannenden Wissensthemen. Hier in vereinfachter Form für Leseanfänger | Tessloff Verlag
  11. Erstlesebücher | hier bleibt weniger der Fokus auf die vereinfachte Lesetechnik, sondern die Geschichten stehen weiterhin im Fokus | Moritz Verlag
  12. Lesewelt-Entdecker | Südpol Verlag
  13. BuchTaucher App: die kostenlose, multimediale Ergänzung zu den Fibel Schulbuchseiten und Erstlesebüchern: Erklärfilme, Hörtexte, Animationen, Lieder | Cornelsen Verlag

Vielfalt in Kinderbüchern & Spielzeug

Ein paar Shops, die sich um Themen wie Inklusion, Vielfalt, Anti-Rassismus, Toleranz, Prävention, diverse Lebensrealitäten/ Familienkonstellationen, Identität, Gefühle und mehr in ihrem Produktsortiment kümmern:

  • tebalou
  • diversityspielzeug
  • kulkids
  • lilligo
  • wemattersdesign
  • diversity is us
  • goodbuy

Auch möchte ich gerne den gratitude Verlag von Dayan Kodua Euch ans Herz legen. Hier wird Vielfalt durch Storytelling dargestellt:

“Unsere Mission ist es, Geschichten für Kinder und Jugendliche zu erzählen, in denen WIR alle vorkommen. Geschichten mit diversen Perspektiven, die BPoC als Held*innen feiern. Kinderbücher sollten Spiegel der Welt und Fenster zur Welt zugleich sein. Ein Spiegel, mit dem Kinder lernen können, ihr Leben zu reflektieren, und ein Fenster, welches ihnen die Chance gibt, das Leben eines anderen Kindes kennenzulernen. Storytelling sollte ebenso ein Spiegel der Gesellschaft sein. Eine Geschichte, in der WIR alle vorkommen sollen.” – Dayan Kodua

Für ihre Wertvolle Arbeit haben Dayan und ihr Team auch den Deutschen Verlagspreis 2023 erhalten.

Spannend auch: Kimi das Siegel für Vielfalt in Kinderbüchern, das Team befindet sich zwar im Umbau, aber es gibt noch viele Kinder- und Jugendbücher zum Stöbern.

Grüner & sozial engagierter Buchhandel

Oft bestelle ich auch direkt in den Shops der Verlagen oder immer noch am liebsten Offline im Buchladen. Ein Traum wie in Zuhause in unserer Buchhandlung von Petra Hartlieb, Nini Alaska (Affiliate Link). Wenn ihr also nicht direkt über mein Amazon Profil nachshoppt, dann empfehle ich diese grünen Buchhandlungsplattformen:
Falls ihr Amazon und grüner, sozial engagierter Buchhandel als konträr empfindet: Ich kenne leider keinen “engagierten Buchhandel”, bei dem man für seine Buch Empfehlungen mit verdienen kann (Affiliate), so dass ich meine Arbeit hinter solchen Blogartikeln inklusive Social Media finanzieren könnte. Ich bin aber immer offen für Tipps:

  • genialokal.de | die Online-Buchhandlungsplattform unterstützt den lokalen, inhabergeführten & unabhängigen Buchhandel
  • fairbuch.de | Sponsor der Kindernothilfe
  • buch7.de | mit 75% des Gewinns werden soziale, kulturelle oder ökologische Projekte unterstützt
  • ZVAB | Online-Antiquariat, neu, gebraucht oder antiquarisch: Bücher, Kunst, Grafik, Poster, Magazine, Zeitschriften, Fotografien
  • medimops | gebrauchte Bücher, CDs, Hörbücher, eBooks
  • Arvelle | Restauflagen & Mängelexemplare von Büchern, eBooks und Hörbüchern

63 Kinder- und Jugendbuch Verlage für dauerhafte Leselust

Im Online-Verzeichnis für deutschsprachige Kinder- und Jugendbuchverlage der avj findet ihr super Infos zur Geschichte und den Schwerpunkten der Verlage, so auch auf den individuellen Verlags-Websites.

Großartig auch: Jugendliche ab 18 Jahren können Bücher mit dem Kulturpass geschenkt bekommen:

“Im Rahmen des KulturPass 2023 möchte der Bund jungen Menschen in Deutschland die Möglichkeit bieten, einfacher Kultur erleben zu können. Jugendliche, die im Jahr 2005 geboren wurden, erhalten ein Budget von 200 Euro, das sie über eine digitale Plattform einlösen können”

Loewe Verlag

Mit den Kinder- und Jugendbüchern der folgenden Verlage füllen wir unsere Bücherregale oder haben es noch vor. Es gibt noch viele mehr und ich liste auch nur einige PR-Lieblingsbücher, alle aktuell tollsten Kinderbücher würden den Rahmen sprengen (Affiliate Links | Anzeige):

  1. Thienemann Esslinger Verlag GmbH | 1849 gründete Karl Thienemann den Thienemanns Verlag. Im Thienemann-Esslinger Verlag sind seit 2014 zwei der ältesten und renommiertesten Kinderbuchverlage Deutschlands vereint. Seit Herbst 2021 bin ich Buchpatin Lieblingsbücher fürs Leben: Meine Buchpatin
  2. Carlsen Verlag GmbH | 1953 von Per Hjald Carlsen als Tochtergesellschaft des dänischen Illustrationsforlaget/PIB in Hamburg gegründet | Zuhause in unserer Buchhandlung | Heidi – Barfuß in den Bergen | 5 Schmuckausgaben von Harry Potter oder 3 weitere MinaLima-Editionen mit 3D-Papierkunst | School of Talents 1. – 6. Band | Schule der magischen Tiere: alle Bände | Der Tag, an dem Papa ein heikles Gespräch führen wollte: Das witzigste Aufklärungsbuch seit dem Urknall | Das NEINhorn und die SchLANGEWEILE | BuhTube: Wie man magische Gefährten findet: Einfach lesen lernen | Lustiges Kinderbuch für Leseanfänger ab 7 über Freundschaft und den Umgang mit Social-Media | Mina entdeckt eine neue Welt (Anzeige)
  3. Magellan GmbH & Co. KG | 2012 im schönen Bamberg gegründet. Mit “Geschichten, die in der Realität verhaftet sind und dennoch immer das Besondere bieten, manchmal auch mit einem Hauch des Fantastischen. Dabei behandeln unsere Titel sowohl ernste Themen wie Umweltzerstörung, Armut oder Rassismus, gleichzeitig unterhalten wir mit skurrilem Humor, außergewöhnlichen Illustrationen und schrulligen Charakteren, die sich weg von eingefahrenen Mustern bewegen.” | Der Löwe in dir | Das Gespenst will bleiben: Ein Bilderbuch zum Vorlesen für Kinder ab 4 Jahren über das Überwinden von Vorurteilen | Das Buch der Düfte und Gerüche – Erlebe die Welt mit deiner Nase: Ein Sachbuch für Kinder ab 8 Jahren | Das Mädchen, das mit Bäumen sprach: Ein märchenhaftes Vorlesebuch für Kinder ab 7 Jahren | Abenteuer Welterbe – Entdecke besondere Orte in Deutschland | Ein Ort voller Wunder: Ein Geschenkbuch zu Geburt und Taufe | Der Leuchtturmwärter und ich | Borst vom Forst | My Family Puzzle | Holla Honigkuchenfee: Eine Vorlesegeschichte in 24 Kapiteln (Anzeige)
  4. Loewe Verlag GmbH | Der Verlag ist seit seiner Gründung 1863 inhabergeführt, hier findet wir auch immer etwas Besonderes | Der Bücherfresser | So ernähren wir uns richtig – Das Einmaleins des Essens | In meinem Körper ist was los!: Erklärbuch zum menschlichen Körper und zu Viren, Bakterien und Krankheiten | Worte, die mich stark und mutig machen: Übungen für mehr Selbstvertrauen | (Anzeige)
  5. kunstanstifter GmbH & Co KG | Publiziert wird in diesem kleinen feinen Verlag aus Mannheim seit 2006 “…was uns berührt, zum Nachdenken anregt und ins Schwärmen bringt.” schreiben die GründerInnen Suse und Niklas Thierfelder. Ihr findet hier ganz besondere Kinder Bilderbücher und Jugendbücher mit Kunst Anspruch, fürs Schmunzeln und sich auch ins Bücher Design zu verlieben: Albertas Wunschladen, hier eine meiner bewegten Karten als Kreatividee dazu | Werther Reloaded | Kaiserschmarrn: Mein grandioser Sommer mit Ziege | Fremde Blicke | Fauststarker Herzschlag | Kaugummi verklebt den Magen: Lügengeschichten aus der Erwachsenenwelt | Ein Seemann namens Ozean | Königin für eine Nacht | Königin für eine NachtVor den 7 Bergen: Davon, wie Schneewittchens Enkel in die Berge wollen und ALLES schiefgeht | Durch den Wald (Anzeige)
  6. E. A. SEEMANNs BILDERBANDE | Der E. A. Seemann Verlag, im Jahr 1858 in Leipzig gegründet, ist Deutschlands ältester Kunstverlag. Mit E. A. SEEMANNs BILDERBANDE können Kinder spielerisch die Welt der Kunst & Geschichte erobern, zB. Die Dusty Diggers: archäologische Sachbücher für Kinder Buchreihe ist eine großartige Mischung aus Sachwissen und Erzählung. Die Autorin Silke Vry kombiniert mit der Illustratorin Marie Geissler komplexes archäologisches Wissen mit Mixed Media aus witzigen Zeichnungen, Fotos und Comicelementen zu gut verständlichen und spannenden Geschichten rund um die wichtigsten Archäologiefunde (Anzeige)
  7. Coppenrath / Spiegelburg – Coppenrath Online GmbH | 1768 gründete Josef Heinrich Coppenrath den Coppenrath Verlag, der 1977 von dem jungen Grafiker & Verleger Wolfgang Hölker übernommen wurde. Kinderbücher, Spielzeug, Kindergeschirr, Dekoration, Geschenkpapier, Verkleidung u.v.m. | Frank und Bert in meinem Instagram Reel vorgestellt & mit dem Deutschen Literatur Preis ausgezeichnet | Spiel-Schlafsack Kleine Meerjungfrau | Marie und die Dinge des Lebens | Monster! (Anzeige)
  8. Bohem Press AG | Der Verlag wurde 1973 von Otakar Božejovský und Štěpán Zavřel in Zürich gegründet. Mehr im Online-Verzeichnis: tollste Bilderbücher | Trolle, Wichtel, Pixies & Waldwesen | Floras Atelier: Die kleine Werkstatt für zauberhafte Naturkunstwerke | Kalle und Elsa lieben die Nacht (Anzeige)
  9. Verlagsgruppe BeltzJulius Beltz GmbH & Co. KG | 1841 in Bad Langensalza gegründet. Wir haben viele Bücher aus dem Verlag,zZ lese ich | Auf Augenhöhe durch die Kleinkindzeit: 60 Praxiskarten für den Elternalltag | und die Kinder lieben Nemi und der Hehmann (Anzeige)
  10. Knesebeck GmbH & Co. Verlag KG | 1987 von Dr. Rosemarie von dem Knesebeck mit Wolfgang Schuler als Knesebeck & Schuler Verlag in München gegründet. Ebenfalls großartig schöne Kinder-und Jugendbücher | Die zweite Entdeckung der Welt: Alexander von Humboldts Expedition nach Südamerika. Graphic Novel | Der Geräuschehändler | Der kleine Geist, der sein Buh verlor | Ada Lovelace und der erste Computer (Anzeige)
  11. Gestalten Verlag GmbH & Co. Verlag KG | 1995 als Kunstbuchverlag in Berlin gegründet, Schwerpunkte: Design, Illustration, Architektur, Fotografie, Typografie und zeitgenössische Kunst. Schöne Reisebücher für Erwachsene: Wanderlust Skandinavien: Wege durch den hohen Norden | Boatlife: Leben und Freiheit auf dem Wasser | The Great American Roadtrip. Roam the Roads from Coast to Coast (Anzeige)
  12. Haupt Verlag AG | Der Verlag geht zurück auf die 1906 von Max Drechsel gegründete Akademische Buchhandlung für Medizin und Naturwissenschaft, die 1908 um einen Verlag in Bern erweitert wurde. Bereichernd gute Kreativbücher für Kinder: Kinder-Werkstatt Animation: Vom Daumenkino zum Stop-Motion-Film | Papier, Pappe, Pulp: Kreatives Gestalten mit Kindern | Die Pop-up-Werkstatt für Kinder: falten, schneiden, malen, kleben | Buchbinden für Kinder: Vom einfachen Blitzbuch zum Spionageheft (Anzeige)
  13. Arena Verlag GmbH | 1949 von Georg Popp in Würzburg gegründet, gehört heute zur Braunschweiger Westermann-Gruppe. Wir haben vor allem die Klassiker einfach lesen als Erstlesebücher (Anzeige) und die Mumin Bücher von der finnischen Autorin & Illustratorin Tove Jansson
  14. Karl Rauch Verlag GmbH & Co. KG | Der Kaufmann und Verlagsmitarbeiter Karl Rauch eröffnete 1921 in Dessau eine Kunst- und Bücherstube, der er 1923 einen Buchverlag anschloss, den Karl Rauch Verlag. WOW: Vor allem diese Kinderbücher über Museumsarbeit haben es uns sehr angetan und sind super spannend für alle kleinen und großen KunstliebhaberInnen: Wie rettet man Kunst?: Über Geheimnisse, Gefahren und Restaurationsarbeiten | Wie kommt die Kunst ins Museum?: Über die Arbeit von Museen und Galerien
  15. Südpol Verlag | Südpol ist ein unabhängiger 2011 gegründeter Kinder- und Jugendbuchverlag mit Sitz in Grevenbroich: “in Südpol-Büchern stecken Neugier, Vielfalt, Abenteuer,  und Entdeckergeist, die Grenzenlosigkeit der Fantasie, die Unmögliches möglich macht.” Ganz besonders schön erklärt auch dieses Kinderbuch zur Welt der Museen | Kunstfresser – Aus dem Leben einer Museumsmotte | Oder aus der Erstleser-Reihe “Lesewelt-Entdecker” Supermops und der rätselhafte Roboheld (Anzeige)
  16. Gretas Freunde Verlag | wunderbare Illustratorin aus Berlin, die mit Freundin & Schwägerin auch einen Verlag für Kinderbücher und Familienreisen gegründet hat – in zwei sind wir mit unserem Abenteuer Kroatien: Segeln mit 5 Kindern und jede Menge Tipps und Hallo Abenteuer! Unser erster Camper-Roadtrip mit Baby und Kleinkind Teil 1 und Hallo Abenteuer! Unser erster Camper-Roadtrip mit Baby und Kleinkind Teil 2 mit drinnen (Anzeige)
  17. Dorling Kindersley Verlag GmbH | 1974 von Christopher Dorling & Peter Kindersley in London gegründet. Hier gibt’s so viele Sachbuch-Schmöker zur Allgemeinbildung, einige Favoriten: SUPERLESER! Das Leben von Albert Einstein: Lesestufe Leseprofis, Sach-Geschichten für Erstleser | So viel Müll!: Wie du die Umwelt schützen kannst | Wozu eigentlich Naturwissenschaften? | Kunst für clevere Kids | Geniale Köpfe der Naturwissenschaften | Superchecker! Computer: Was willst du heute wissen? Coole Fakten, Steckbriefe und Rekorde | memo Wissen entdecken. Wirtschaft: Handel, Märkte, Banken (Anzeige)
  18. Laurence King Verlag GmbH | zB aktuell 100 Dinge, die du im Wald tun kannst (Anzeige)
  19. Boje Verlag – Bastei Lübbe AG | fast schon ein Klassiker für jedes Kinderbücherregal mit tollster Phantasie: Die unglaubliche Geschichte von der Riesenbirne | Oh, eine Pflanze!: Mit fast allen (vielen) heimischen Arten | Oh, ein Tier: Mit fast allen heimischen Arten | Oh, ein Stein!: Bestimmungsbuch. Mit ziemlich vielen Mineralien und Gesteinen (Anzeige)
  20. Gerstenberg Verlag GmbH & Co. KG
  21. Verlagsgruppe Oetinger Service GmbH
  22. ellermann Vorleseverlag – Verlagsgruppe Oetinger Service GmbH
  23. Dressler Verlag – Verlagsgruppe Oetinger Service GmbH
  24. Ravensburger AG
  25. Verlag Antje Kunstmann GmbH | Piraten im Garten – ein Wimmelbuch ähnliches, interaktives wunderschönes Bilderbuch mit Pop-up-Element, mit dem die Kinder eine verkehrte Welt für sich sortieren und ein Abenteuer individuell ausschmücken können. ATAK ist der Künstlername von Hans Georg Barber, ein Berliner Künstler, Comiczeichner und Professor für  Illustration an der Kunsthochschule Burg Giebichenstein Halle (Saale) – Werbung unbeauftragt
  26. Verlag Freies Geistesleben & Urachhaus GmbH
  27. Jupitermond Verlag Schneck/Götz GbR
  28. Tulipan Verlag GmbH
  29. gratitude Verlag
  30. Zuckersüß Verlag Luna Ventures GmbH
  31. Brunnen Verlag GmbH
  32. Carl-Auer-Systeme Verlag und Verlagsbuchhandlung GmbH
  33. Franckh-Kosmos Verlags-GmbH & Co. KG.
  34. Don Bosco Medien GmbH
  35. Moritz Verlag GmbH
  36. Nord Süd Verlag AG
  37. moses. Verlag GmbH
  38. Tessloff Verlag Ragnar Tessloff GmbH & Co. KG.
  39. Ueberreuter Verlag GmbH – Annette Betz
  40. Penguin Junior – Penguin Random House Verlagsgruppe GmbH
  41. Prestel Junior – Penguin Random House Verlagsgruppe GmbH
  42. cbj Verlag – Penguin Random House Verlagsgruppe GmbH
  43. KJB – S. Fischer Verlag GmbH | Hier gebe ich Euch ganz viele Tipps für eine Buchvorstellung 3. Klasse im Zuge der Buchvorstellung meines Sohnes des Unterwasser Abenteuer Kinderbuches “Rick Nautilus – SOS aus der Tiefe” – Werbung unbeauftragt
  44. Suhrkamp / Insel Verlag
  45. Klett Kinderbuch Verlag GmbH
  46. Hogrefe Verlag GmbH & Co. KG.
  47. JUMBO Neue Medien & Verlag GmbH
  48. Jaja Verlag
  49. emf Verlag – Edition Michael Fischer GmbH
  50. arsEdition GmbH
  51. aracari Verlag AG
  52. Midas Verlag AG
  53. Baeschlin – Stäheli Books AG
  54. Carl Hanser Verlag GmbH & Co. KG.
  55. dtv Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG.
  56. CalmeMara Verlag GmbH (auch auf Sensitivity Reading spezialisiert, dh. Lektorat Prüfung erfolgt auf diskriminierende, stereotypierende und/oder ausgrenzende Sprache & Darstellung)
  57. Orell Füssli Thalia AG
  58. Kampa Verlag AG | atlantis
  59. Baobab Books
  60. Usborne Verlag GmbH
  61. Artrium Verlag AG
  62. Sailer Verlag GmbH & Co. KG.
  63. Helvetiq Sàrl | (Kinder- und Jugend) Bücher, Spiele, Puzzles aus der Schweiz| Den Grüner Hadi Barkat habe ich in Berlin beim Schweizer Büchersalon, organisiert von Kirchner Kommunikation Agentur, deren Team sich um Medienarbeit für Verlage, Literatur- und Kulturinstitutionen kümmert, mal kennengelernt “Im Jahr 2008, als Hadi sich auf den Einbürgerungstest vorbereitete, hatte er einen Moment der Erleuchtung als er seine Schweizer Freunde ausfragte. Sie wussten offensichtlich nicht so viel über die Schweiz, wie sie gerne gewusst hätten – sie hätten den Test eigentlich nicht bestanden. Alle haben sich köstlich amüsiert und dieser Moment war der Auslöser für die Entwicklung eines lustigen und interaktiven Spiels über die Schweiz.”


Die PR Buch Exemplare der Verlage sind mit Anzeige gekennzeichnet. Ich gebe meine eigene unbeeinflusste Meinung wieder. Über Inhalt und Text des Artikels hatte ich völlig freie Entscheidung. Ich habe Affiliate Links integriert (Amazon), falls ihr über meine Empfehlungen ein Buch oder Lieblingsprodukt kauft, verdiene ich ein paar Cents mit. Herzlichen Dank, dass ihr mich damit in meiner Arbeit vor allem auch für die Leseförderung unterstützt.


0 Kommentare zu “Erstlesebücher mit Vielfalt und Tipps zur Leseförderung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert