Kleine Torte – groß gedacht: ein goldener Dr. Oetker Naked Cake Schoko mit DIY Cake Topper | Pinspiration.de

Kleine Torte – groß gedacht: ein goldener Dr. Oetker Naked Cake Schoko mit DIY Cake Topper

Werbung. Ich habe schon einige Naked Cakes auf Pinterest entdeckt und gepinnt. Aber noch nie selbst einen gebacken. Zu aufwendig, zeitintensiv und am Ende geht’s doch beim Tortenschichten Schneiden schief? Auch wenn ich für die Kindergeburtstage immer selbst Geburtstagstorten backe oder mit Backmischungen, Fertigtorten und der Deko experimentiere, dachte ich ehrlich gesagt genau an diese Herausforderungen.
Mit der Einladung von Dr. Oetker zu “kleine Torte – groß gedacht” habe ich mich an meinen ersten Naked Cake mit kleinem DIY Cake Topper gewagt und wurde selbst positiv überrascht: mit Backmischung geht’s doch super einfach und schnell. Und geschmacklich nicht zu süß. Das mag ich besonders an den neuen drei Dr. Oetker Naked Cake Backmischungen Joghurt, Nuss und Schoko. Und noch besser: am Ende sieht’s aus wie vom Konditormeister: Tortenböden wunderbar weich, die Creme sahnig fluffig. Gelingsicher auch für alle Hobby Backfans wie mich. In einem kleinen mitgelieferten Booklet gibt’s viele saisonale Rezepte Tipps und Ideen. Hier kommen meine:

Das habe ich vorher noch nie gemacht, deswegen bin ich völlig sicher, dass ich es schaffe…

hieß es mal so schön passend in einem Pippi Langstrumpf Film
Kleine Torte – groß gedacht: ein goldener Dr. Oetker Naked Cake Schoko mit DIY Cake Topper | Pinspiration.de
Kleine Torte – groß gedacht: ein goldener Dr. Oetker Naked Cake Schoko mit DIY Cake Topper | Pinspiration.de
Kleine Torte – groß gedacht: ein goldener Dr. Oetker Naked Cake Schoko mit DIY Cake Topper | Pinspiration.de

Warum Naked Cake und was ist das genau?

Ein Naked Cake ist ein “nackter Kuchen”. Ein Kuchen ohne Schnicksack. Ohne Fondant oder Cremes drumherum. Man sieht mit der Schlagsahne dazwischen und oben drauf die einzelnen Kuchenschichten. Und auch mal die ein oder andere Unebenheit. Und genau das finde ich toll: mein Schoko-Naked-Cake sieht einfach handgemacht aus.

Tipp: Selbst wenn ihr eine Ganache, dh. eine Kuvertüre-Creme, als Dekoration überzieht, würde man die Tortenschichten schön sehen. Das probiere ich das nächste Mal aus.

Ein Naked Cake für Golden Girls

Mein goldener Dr. Oetker Naked Cake Schoko erinnert mich an die Golden Girls. Die sarkastisch lustige Vierer-WG-Frauenrunde voller energischer Leichtigkeit, Power und dem gewissen Funkeln im Alter ist Euch vielleicht auch noch aus der gleichnamigen US-amerikanischen Sitcom der 80/90er Jahre bekannt? Herrlich!

Meine Schokotorte ist für alle Golden Girls. Für alle Goldschätze. Vor allem aber für meinen persönlichen Goldschatz: meine Mama! Im Dezember hat sie ihren 70. Geburtstag. Diesmal ohne Besuch der kompletten Familie, dafür nicht weniger von Herzen gefeiert: Diese “Stay-Golden-Naked-Cake-Torte” ist für Dich, Du wunderbarste Mama, Frau und Freundin der Welt!

Die goldene Überraschung funktioniert auch für Jubiläen, Hochzeitstage, Namens- und Freundetage, Firmenfeiern, Babyparty, Taufe, Konfirmation und Kommunion. Eigentlich für alle Anlässe. Oder für zwischendurch. Einfach mal so ohne Grund. In diesen Zeiten auch als Überraschung an der Haustür abgestellt…

Kleine Torte – groß gedacht: ein goldener Dr. Oetker Naked Cake Schoko mit DIY Cake Topper | Pinspiration.de
Kleine Torte – groß gedacht: ein goldener Dr. Oetker Naked Cake Schoko mit DIY Cake Topper | Pinspiration.de

Den Dr. Oetker Naked Cake kann jeder, auch ohne Profi Backkünste

Auf der Verpackung der Dr. Oetker Naked Cakes gibt’s eine simple drei-Schritte-Anleitung und Infos, was ihr für die Torte noch hinzufügen müsst: Für den Rührteig werden nur drei zusätzliche Zutaten – Margarine, Eier und Milch – benötigt. Mit der integrierten Backform (Ø 18 cm) ist der Boden in nur 35 Minuten gebacken. Ich habe mich komplett an die Anleitung gehalten und etwas mehr Zeit in die Deko gesteckt. Meine Backtipps:

  • backt die Naked Cake Torte schon am Vortag und stellt sie abgedeckt in den Kühlschrank. So wird die Sahnecreme etwas steifer und perfekt zum Dekorieren für den Überraschungstag
  • anstatt Schlagsahne könnt ihr Buttercreme, Mascarpone- Mandelcreme oder vielleicht auch mal Cheesecake-Karamellcreme ausprobieren?
  • Marmeladen schmecken auf dem Rührteig verteilt sicherlich auch lecker
  • geschmacklich ist vieles zu den Naked Cake Backmischungen Joghurt, Nuss und Schoko kombinierbar
Kleine Torte – groß gedacht: ein goldener Dr. Oetker Naked Cake Schoko mit DIY Cake Topper | Pinspiration.de
Kleine Torte – groß gedacht: ein goldener Dr. Oetker Naked Cake Schoko mit DIY Cake Topper | Pinspiration.de

DIY Cake Topper: goldene Mini-Weihnachtskugel-Girlande

Meine Golddeko besteht aus: einem “Stay Golden” Cake Topper und Konfetti, goldenen Sternen, essbarem Glitzerpuder, Glitzer Girlande und goldenen Mini-Weihnachtsbaumkugeln. Letztere habe ich an ein goldfarbiges Geschenkband gesteckt und die entstandene Minigirlande an 2 hölzernen Schaschlikspießen mit Heißklebepistole geklebt. Fertig. Und genauso schnell und einfach gemacht wie die Naked Cake Schokotorte.

Tipp: Wenn ihr gerade keine passende Tortenplatte zur Hand habt: Meine Tortenplatte besteht aus zwei EKOBO Pasta Tellern.
Nun bin ich neugierig:

  • was wäre Eure Dr. Oetker Naked Cake Favoriten Geschmacksrichtung: Joghurt, Nuss oder Schoko?
  • wie würdet ihr sie dekorieren oder geschmacklich ergänzen?
Kleine Torte – groß gedacht: ein goldener Dr. Oetker Naked Cake Schoko mit DIY Cake Topper | Pinspiration.de
Kleine Torte – groß gedacht: ein goldener Dr. Oetker Naked Cake Schoko mit DIY Cake Topper | Pinspiration.de

Dieser Beitrag entstand in Kooperation mit Dr. Oetker. Ich gebe meine eigene unbeeinflusste Meinung wieder. Über Inhalt und Text des Artikels hatte ich völlig freie Entscheidung.

4 Kommentare zu “Kleine Torte – groß gedacht: ein goldener Dr. Oetker Naked Cake Schoko mit DIY Cake Topper

  1. Die sieht aber sehr lecker aus!

    • Liebe Andrea,

      das ist sie auch, nicht sooo süß, sondern Schoko neutral, so dass man noch mit dem Geschmack experimentieren kann…

  2. So eine tolle Torte!

    • Lieben Dank. Ich wollte zum Backen dem Naked Cake nichts hinzufügen außer die Dekoration. So kann sie jeder backen, der auch nicht ewig viel Zeit hat

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.