Kindergeburtstag mit Pinterest planen: Friedrichs Löwenparty

Pinterest Geburtstagsparty Planung: Friedrichs Loewenparty und Geschenkideen

Bei Hochzeiten und Kindern drehen die Hormone einfach durch. Zumindest bei den meisten Frauen, bei mir inklusive. Als ich für Friedrichs 2. Geburtstag auf Pinterest nach Kindergeburtstagsideen für eine Löwenparty gesucht habe, bin ich so tief darin versunken, dass meine DIY-, Spiel-, Dekorations- und Feierlust etwas mit mir durchgegangen sind. Typisch Pinterest: Inspirationen ohne Ende, bei denen man einfach nie aufhören kann weiter zu stöbern, zu pinnen und mit Ideen rum zu spinnen, egal, ob man sie alle realisieren kann oder nicht. Für Projektplanungen ist Pinterest mein Tool Nr. 1. Vielmehr als nur eine Ansammlung schöner Bilder. Für einige Ideen war ich schon zu spät dran, ohne fleißige Helfer ging’s auf jeden Fall nicht und am Ende wurden die Nerven doch noch mit einer ordentlichen Löwenparty belohnt.

Erfahre alles, wie man auf Pinterest erfolgreich die Suchfunktionen für Projekte nutzen kann, wie Pinterest dabei helfen kann, eine Kindergeburtstags-Mottoparty zu planen, über Muffin Pleiten, die trotzdem geschmeckt haben und zu meinen persönlichen Tipps für die Löwenparty Umsetzung und den Löwen Gastgeschenken.

Gefeiert haben wir gleich 3 mal: Einmal am Geburtstag mitten in der Woche mit der Familie inklusive kleiner vorab Muffin-Party in der Kita und einmal mit Friedirchs Kitafreunden am Wochenende. Dabei ist eine frühzeitige Planung die beste Vorbereitung. Ich hätte definitiv früher starten können, denn den Deko-, Back- und Gastgeschenkaufwand habe ich etwas unterschätzt. Die kleinen Racker sind mit 2 Jahren und jünger dann doch noch etwas jung, um all die Ideen so richtig wahrzunehmen. Friedrichs Kinderzimmer, Kuchen und Saft hätten sie wahrscheinlich genauso glücklich gemacht wie all der Löwen Rambazamba. Aber so ist das mit Pinterest: Die Recherche und Planung mit Pinterest hat auf jeden Fall wie immer süchtig gemacht. So funktioniert den Kindergeburtstag mit Pinterest planen am Besten:

Kindergeburtstag mit Pinterest planen: Geheime Pinnwand anlegen

Wenn Du erstmal viele Ideen zu einem Thema sammelen möchtest, von denen Du nur die Nützlichsten und Besten in Deine relevanten Boards (bei mir Party: Kids Birthday) später übernehmen möchtest, empfehle ich Dir erstmal alles in einer Geheimen Pinnwand zu sammeln. Wenn du eine Pinnwand erstellst, musst du die Option „Geheim“ aktivieren, um die Pinnwand in eine geheime Pinnwand/ in ein „Secret Board“ umzuwandeln. Deine Pins darin siehst nur Du und die Pinner, die Du dazu einlädst. Über die Option „Pinnwand bearbeiten“ kannst Du die Pinnwand final öffentlich schalten und auch wieder auf Geheim schalten, wenn nötig.

Kindergeburtstag planen mit Pinterest: Geheime Pinnwand erstellen

Kindergeburtstag mit Pinterest planen: In Kategorien suchen

Etwas versteckt rechts neben dem Suchen-Feld kannst du ein Dropdown-Menü ausklappen und findest dort die Kategorien oder auch Hauptthemen von Pinterest. Beides kann nützlich bei der Inspirationssuche für Projekte sein. Das Thema Kindergeburtstag ist dort leider noch nicht gelistet. Man müsste sich in die Hauptthemen DIY und Selbermachen sowie Essen und Trinken durchklicken. Das hat bei mir nicht ganz zum Erfolg geführt. Zu viele Pins, die für meine spezifische Löwenparty nicht relevant waren. Hast Du jedoch noch kein fixes Motto, kannst Du hier für erste Ideen fündig werden.

Kindergeburtstag planen mit Pinterest: In Kategorien suchen

Kindergeburtstag mit Pinterest planen: Start-Feed Suche

Manchmal weiß man nicht, wonach man sucht, bis man es gefunden hat“ schreibt Pinterest in seinen Leitfäden zur geführten Suche, der Guided Search. Die Pinterest Suchfunktion im Suchbalken ganz oben im Bildschirm funktioniert nämlich wie eine Google Suche. Die Suchfunktion von Pinterest unterstützt die Pinner schon bei der Eingabe von Suchbegriffen mit relevanten Vorschlägen. Zur „geführten Suche“ wird das Feature durch die automatisch angebotenen, weiterführenden Stichwörter, Pinnern und Pinnwänden, die die Guided Search zur Auswahl stellt. Pinterest ist damit visuelles Planungstool und Suchmaschine in einem. Gibst Du die ersten Suchbegriffe im Suchbalken ein, schlägt Pinterest Dir schon relevante weitere Wörter vor, die oft gesucht werden und Dich so weiter in das Thema vertiefen lassen. Und glaube mir, man kann sich gut stundenlang mit der geführten Suche verlieren. Alles führt zum gewünschten Ergebnis der neuen Inspiration.

Kindergeburtstag mit Pinterest planen: Auf Deutsch und Englisch suchen

Der deutsche Pinterest Markt wächst zwar mit aktuell mehr als 4 Millionen deutschsprachigen Pinnern, jedoch empfiehlt sich bei der Suche nach z.B. „Löwenparty“, „Löwen Mottoparty“, „Löwen Dekoration“, „Löwen Geburtstag“, „Dschungel Party“, „Löwen Essen“ immer auch mit englischen Suchbegriffen/ Keywords zu suchen, da immer noch mehr Texte unter den Pins auf Englisch sind und somit besser Relevantes gefunden werden kann. Ich finde auch immer die für mich besten Pins, indem ich mich von guten Pins weiter klicke und mir die Boards und Pinner dahinter genauer anschaue. Meistens findet man in dieser Suchkette viele neue inspirative Marken und Pinner, die für Kindergeburtstage (uns darüber hinaus) tolle DIYs, Freebies, Dekorationen und Essenstipps anbieten.

Kindergeburtstag planen mit Pinterest: Pinterest Start Feed Suchfunktion

Kindergeburtstag mit Pinterest planen: In Neuigkeiten klicken

Bei mir hat vor allem bei der allgemeinen Inspirationssuchen geholfen, in meine Neuigkeiten zu klicken. Dort werden alle neuen Pins und Boards von Pinnern, denen Du folgst gelistet und auch Vorschläge von Pinterest gemacht. Bei mir aktuell „Neu zum Thema Kunst“, weil ich in letzter Zeit viel Illustrationen gepinnt habe. Die Neuigkeiten findest Du als Dropdown-Menü, wenn Du auf die zwei Pins klickst, die neben Deinem Profilnamen oben neben dem Suchbalken zu finden sind.

Kindergeburtstag planen mit Pinterest: Pinterest Neuigkeiten Suchfunktion

Kindergeburtstag mit Pinterest planen: Verwandte Pins und visuell ähnlich Ergebnisse

Verwandte Pins erscheinen direkt unter Deinen Pins. Du musst dafür nur runter scrollen und erhältst themenrelevante Pins. Bis jetzt habe ich so immer die besten neuen Inspirationen und auch Pinner gefunden.

In der Mobile Pinterest Suche mit dem Handy gibt es die Funktion „Visuell ähnliche Ergebnisse.“ Mit einem Klick auf ein kleines Viereck mit Lupe rechts oben auf einem Pin kann man den Bildauswahlbereich nun selbst auf dem Pin wählen, kleiner oder größer ziehen und visuell ähnliche Pins aktivieren und ansehen.

Kindergeburtstag planen mit Pinterest: Verwandte PinsKindergeburtstag planen mit Pinterest:: Visuell aehnliche Ergebnisse

 

Erfolgreich auf Pinterest suchen und finden: Tipps im Überblick

  • Kategorien oder auch Hauptthemen können Dir erste Tipps für Deine Suche für bestimmte Projekte geben.
  • Schau Dir die von Pinterest automatisch angebotenen, weiterführenden Stichwörter, Pinner und Pinnwände im Suchbalken an und klicke Dich auch mal durch diese Vorschläge. Du wirst immer auf neue Ideen kommen, an die Du vielleicht vorher nicht gedacht hast. Das Gute: Wie auch bei Google werden Deine eingetippten Suchbegriffe gespeichert und Dir beim nächsten Eintippen im Suchbalken mit vorgeschlagen. So gehen keine Suchbegriffe und Ideen verloren.
  • Klicke bei tollen Pins immer auch in die Boards der Pinner, Dir wird sicherlich mehr gefallen als nur ein Pin.
  • Je spezifischer Deine Suchbegriffe beschreiben wonach Du gerade suchst, umso konkreter und nützlicher werden auch Deine Suchergebnisse. Du gelangst häufig auf spezifische Themenboards wie z.B. „Löwen Kindergeburtstag“, „Löwen Kuchen“ oder „Löwen Kindergeburtstag Spiele“ anstatt alles in „Kindergeburtstag“ zu finden. Gut sortierte, kleinere Themenboards sind oft hilfreicher als größere allgemeine Boards, die mehrere Tausend Pins beinhalten.
  • Nicht vergessen: Suche auch immer auf Englisch, da die Pin Angebote hier noch vielfältiger sind, weil es weltweit einfach mehr englischsprachige Pintexte gibt, die mit englischen Suchbegriffen gefunden werden können.
  • Verwandte Pins und visuell ähnliche Ergebnisse bringen Dich auch auf mögliche Ideen für Deine Projekte.
  • Schaue immer auch in Deine Neuigkeiten und klicke Dich durch neue Inspirationen von Pinnern, denen Du folgst und Pinterest Vorschlägen.

Und noch ein Tipp:

Melde Dich für den Pinterest Newsletter an. Dieser enthält auch immer saisonale Themen und viele wichtige Unternehmenstipps. Zudem werden immer auch neue interessante Pinner vorgestellt. Wenn Dir die dort vorgeschlagenen Pins gefallen oder Du schon weißt, dass Du sie für die Zukunft als Inspiration brauchen könntest, pinne sie einfach auf Deine relevanten Boards. So geht keine Inspiration verloren.

Kindergeburtstag mit Pinterest planen: Gastgeschenke und Essen

Ich bin mit allen Pinterest Suchmethoden für meine Dekorationsideen, DIYs, das Essen und die Gastgeschenke für Friedrichs 2. Kindergeburtstag fündig geworden. Ich habe lange gesucht, da es leider keinen Shop gibt, der das Rundum-Sorglos-Paket als Motto-Partyset anbietet. Vor allem kein Partyset, dass mir visuell gefällt. Deshalb habe ich bei mehreren Shops und Lieblingsmarken bestellt, z.B. das Einladungskarten Layout Gustav der Löwe von Gretas Schwester, dass ich mir Zuhause auf Postkartenpapier ausgedruckt habe.

Tipp: Wenn die Shops Over Sea sind, sollte man mindestens 3-4 Wochen vorher bestellen. Geplant war auch ein Löwenkuchen, unfassbar, aber wahr: Keine Backform hat mir gefallen bzw. war schnell lieferbar und günstig. Deshalb musste ich als nicht Muffin-Dekorationsprofi mich auf Anraten einer Verkäuferin mit gefärbten Zuckerguß auf Löwenmuffins probieren. Das Ergebnis: Die Löwenmuffins sahen eher aus wie zerlaufene Phantasie-Gesichter. Schon völlig verzweifelt, war ich dann doch froh, dass den Kids der künstlerisch misslungene Zuckerschock auf Schokoladen-, Vanille- und Apfel-Zimt-Muffins dennoch geschmeckt hat, YAY!

Die Gastgeschenk-Box ist ein Print-At-Home-DIY Zirkuswagen von Paper Glitter. Bei 10 Kindern waren dies 30 Bögen zum Ausschneiden, darunter allein 40 einzelne Räder! Puh, das hat Nerven gekostet. Simon und meine Mutter haben tatkräftig geholfen und alles mit Heißklebepistole zusammen geklebt. Mhmh und kurze Zeit später… waren die Zirkuswagen teils auch schnell wieder von den Kindern neugierig kaputt gemacht worden.

Daher mein Tipp: Nerven sparen und was Fertiges kaufen wie z.B. eine schöne Tüte mit Motivdruck (war sogar bei meinem Dschungel-Partyset mit dabei und im Bastelwahn schön ignoriert worden) oder früh genug mit den DIYs starten, so dass nicht alles auf dem letzten Drücker passieren muss.

Pinterest Geburtstagsparty Planung: Friedrichs Loewenparty Gastgeschenke

 

  1. DIY ausdruckbarer Zirkuswagen zum Download von Paper Glitter
  2. Huba The Lion temporary kids tattoo von Gumtoo
  3. Löwen Button von Ava & Yves
  4. Bebivita Kinderspaß Quetschie Vollkorn Apfel Banane von DM Drogerie
  5. Roar The Lion temporary kids tattoo von Gumtoo
  6. Dschungel Sticker auf der Rolle via tambini

Pinterest Geburtstagsparty Planung: Friedrichs Loewenparty Dekoration

 

  1. Mega Partyset Safari Dschungel Wilde Tiere 72 Teile für eine Dschungel Geburtstag Mottoparty via Amazon
  2. Löwen Piñata via Amazon
  3. Konfetti Raubtierspuren via tambini
  4. Wilton Cupcake Ständer Dschungel via Torten Boutique
  5. Mega Partyset Safari Dschungel Wilde Tiere 72 Teile für eine Dschungel Geburtstag Mottoparty via Amazon
  6. Mega Partyset Safari Dschungel Wilde Tiere 72 Teile für eine Dschungel Geburtstag Mottoparty via Amazon
  7. Bunte Kalas Becher via IKEA
  8. Löwen Dschungel Zahlenkerze 2 Jahre via

Das DIY Laternen Bastelset Löwe (4 Stück) ist von Prell. Zur Beleuchtung haben wir die STÖPEN LED Teelichter eingesetzt. Super ungefährlich für Kinder und zum neugierigen Anfassen bestens geeignet. Die Quastengirlande ma guirlande tassel  (4 Meter) ist via tambini, das Löwen Backdeko Esspapier (16 Stück) für die Muffins ist von KaLiDesign.

Der wunderschöne Smartis Geburtstagskuchen und die Cakepops haben die weltbeste Patentante und Oma Friedrich geschenkt. Die freudigen Augen konnten kaum größer sein. Das vegetarische Humus-Löwengesicht ist auch eine Pinterest Inspiration.

Kindergeburtstag planen mit Pinterest: Friedrichs Loewenparty und GeschenkideenKindergeburtstag planen mit Pinterest: Friedrichs Loewenparty und GeschenkideenKindergeburtstag planen mit Pinterest: Friedrichs Loewenparty GeburtstagskuchenKindergeburtstag planen mit Pinterest: Friedrichs Loewenparty EssenKindergeburtstag planen mit Pinterest: Friedrichs Loewenparty und GeschenkideenKindergeburtstag planen mit Pinterest: Friedrichs Loewenparty Tischdekoration

Kindergeburtstag mit Pinterest planen: Löwen Wurfspiel

Last but not least: Ich dachte mir ein bisschen Löwen Entertainment darf auch nicht fehlen und habe dieses tolle „Löwen füttern Wurfspiel“ gefunden. 3 IKEA LEKA Bälle konnten die Kinder in das Maul des Löwens werfen und danach ihr Gastgeschenk gewinnen. Es gab natürlich nur Gewinner.

Die grüne DIY Dschungel Girlande ist auch eine auf Pinterest gefundene Idee von Sabine Seyffert. Die Pom Poms der Löwenköpfe sind von Simplydeco, das Gesicht mein Handwerk.

Ich bin gespannt, wie Euch meine Ideen und Umsetzung zum Kindergeburtstag mit Pinterest planen gefallen 🙂

Kindergeburtstag planen mit Pinterest: Friedrichs Loewenparty Dekoration

 

 

 

9 Comments

  1. Vanessa
    10. April 2016 / 22:27

    Wow, das ist mal eine toll organisierte Mottoparty!

    • 11. April 2016 / 12:14

      Puh mit einigen Nerven ist es doch noch sehr schön für alle geworden, lieben Dank Dir!

  2. Michaela
    10. April 2016 / 22:28

    Ich liebe Deine kreativen Ideen Nina! Ganz toll 🙂

    • 11. April 2016 / 12:15

      Herzlichen Dank Michaela, freut mich voll.
      Der nächste Kindergeburtstag findet in einem Kindercafé statt, Zuhause hat man doch viel mehr zu tun und die Kids lieben am Ende am allermeisten Essen und Spielen und noch nicht unbedingt der große Firlefanz 😉

  3. Sarah
    10. April 2016 / 22:30

    Die Cakepops muss ich auch mal ausprobieren, die sehen lecker aus! Das Wurfspiel finde ich eine tolle Idee? Haben die Kinder denn auch alle getroffen?

    • 11. April 2016 / 12:17

      Die Cacepops meiner Schwester waren ratzifatzi aufgegessen, sooo lecker, sie hat einfach so viele Talente.
      Es haben schon viele Kinder neugierig den Löwen bestaunt und auch getroffen, super süß… Aber am Ende haben natürlich alle ihr Gastgeschenk bekommen.

  4. 11. April 2016 / 20:43

    ok, also das ist ja wirklich mal eine tolle Auflistung, bzw großartige Tipps.
    Ich plane auch gerade den Geburtstag der Kleinen, wobei ich diesmal super spät dran bin,
    aber ein Motto habe ich auch schon, daher werde ich nun gleich anfangen mal auf Pinterest
    zu suchen 🙂

    Danke für den coolen Post.
    Liebe Grüße Meliha

    • 12. April 2016 / 08:59

      Guten Morgen liebe Meliha,

      lieben Dank für deinen Kommentar. Die besten Pinterest Tipps sind immer die, die wir alle gut gebrauchen können und vielleicht sogar wie ich jeden Tag intuitiv schon nutzen.
      Ist ja total perfekt, dass Du nun auch super auf Pinterest suchen und finden kannst und Dir die Tipps gefallen.
      Schöne Woche und liebe Grüße aus Berlin

  5. Helene
    16. April 2016 / 10:22

    Diese Energie ,so viele schöne Dinge zu für eine Motto Party zu finden und den größten Teil noch selbst zu machen, alle Achtung.
    Hoffentlich wußte Friedrich und die Gäste das alles zu schätzen. Eine schöne Idee und viele Dinge doch leicht zu machen.
    Bis bald,Nina.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *