Friedrichs neues Kinderzimmer

Pinspiration Kinderzimmer String Pocket IKEA PSPinspiration Kinderzimmer IKEA StuvaNeugierig öffnet Friedrich die Tür seines neuen Kinderzimmers und strahlt uns glücklich quickend an. „Mama…, Papa…“ – Für eine Sekunde überlegt er, wohin er zuerst gehen soll, so viel Neues zum Entdecken, Spielen und Phantasie anregen erwartet ihn. Entschlossen läuft er zum IKEA STUVA Schrank und versteckt erst mal sein LEGO Rennauto. Und warum nicht gleich auch in die großen Schubladen klettern und so, die oberen Türen auf und zu machen?

Pinspiration Kinderzimmer vorherFriedrich hatte seine kleine Ruheoase in unserem Schlafzimmer bis wir unser Büro und Gästezimmer (Bilder oben) in sein Kinderzimmer umfunktioniert haben. Genauso habe ich mir mein Herzensprojekt vorgestellt: Friedrichs neues Kinderzimmer ist ein Ort zum Spaß haben, Entspannen und Wohlfühlen für die ganze Familie geworden. Die Herausforderung bei der Planung war, genügend Stauraum mit einem ganz besonderen Möbel-Erbstück in einem schmal geschnittenen 11 m2 Zimmer inspirativ zu kombinieren. Mit IKEA Deutschland, einem meiner Love Brands und Hauptkooperationspartner, habe ich schnell die passenden Lösungen gefunden.

Pinspiration Kinderzimmer STUVA Bank Pinspiration Kinderzimmer STUVA Bank Wir haben geplant, gestrichen, tapeziert, Möbel verkauft und YAY! neu eingekauft, geschraubt, gehämmert, geputzt und dekoriert. Es hat alles etwas gedauert, aber macht uns jetzt umso glücklicher.

Erkundungsübermütig konnte es Friedrich schon während der Renovierung nicht lassen, auf die fast 2 Meter hohe Leiter zu steigen und oben angekommen, triumphierend zu lachen. Als er wieder runter geklettert war, verlockte ihn die neue Fine Little Day Mountains-Tapete von Photowall zum Anfassen und… plumps, ist er vor lauter Staunen umgefallen. Als hätte der 8-Jährige Otto Dunker mit seinen Schnee bedeckten Bergen samt Kletterer gewusst, für wen er seine Zeichnung gemacht hat: Kleine Abenteurer wie Friedrich!

Pinspiration Kinderzimmer Fine Little Day TapeteAbenteuergeschichten lesen wir ihm gemütlich aneinander gekuschelt auf den IKEA STUVA Bänken direkt unter der Tier-Weltkarte von Photowall oder im individualisierten Teepee von Moozle vor. Manchmal stehen wir auch einfach nur vor meiner selbstgemachten Collage zu seinem 1. Geburtstag und ich erzähle ihm, was wir schon alles gemeinsam erlebt haben, von unseren Reisen und dem 1. aufregenden Flug mit 3 Monaten.

Pinspiration Kinderzimmer IKEA Moozle TeepeePinspiration Kinderzimmer Moozle TeepeeWenn wir vom actionreichen Spielen mit Lego-Duplo mal wieder Ordnung brauchen, hat Friedrich mit der mintfarbigen Lego-Aufbewahrungsbox von Connox und der IKEA STUVA Schrank-Kombination genügend Stauraum für alle Spielsachen. Zu den 2 IKEA STUVA Schränken mit je 3 Schubladen haben wir jeweils einen Wandschrank oben drauf montiert und mit 2 Banktruhen und 3 weiteren Wandschränken in der Mitte ergänzt. YAY, Stauraum ohne Ende!

Pinspiration Kindezimmer IKEA STUVAPinspiration Kinderzimmer Lego BoxDie 2 IKEA KUSINER Bettkästen und das 8er und 4er IKEA EXPEDIT haben wir seit Geburt an, die IKEA TJENA Kästen und IKEA KNIPSA Rattan-Körbe sind darin die perfekten Aufbewahrungsboxen. Eine weitere smarte IKEA-Lösungen, die wunderbar für ein Kinderzimmer funktioniert, ist der IKEA PS Leuchthocker, der mit bis zu 130 kg als Sitzhocker belastet werden kann. „An, Aus“ geht mit dem leicht erreichbaren Gummiknopf in der Mitte auch für Friedrich spielerisch einfach. Faszinierend findet er auch die IKEA PS Standleuchte, die schöne U-Muster an die Wand leuchtet – Oder sind es doch die Formen vieler Glückshufeisen?

Pinspiration STUVA Bank KissenNatürlich dürfen Kuschel-Kissen in seinem Kinderzimmer nicht fehlen: Von einer IKEA Deutschland Aktion ist das Kissen-Unikat „Wir geben Stoff“, zudem reihen sich das Happy and Sad Pillow von Little Red Stuga, das Löwenkissen und die Indianerfrau von Tinas Hamburger Label Tante Tin, das Hasenkissen-Unikat namens Trudo von meiner Schwester Andrea, das G-Buchstabenkissen (Friedrich Gerhard) von Lieblingsplatz Berlin, das Elefanten-Punkte-Kissen von Frau Tulpe und das Sternenkissen von trudchen Berlin.

Pinspiration Kinderzimmer Friedrich lesendPinspiration Kinderzimmer Moozle Teepee Ava & YvesFriedrich liebt es, sich in die Kissen fallen zu lassen, sie durch die Gegend zu schleudern und, damit fangen und verstecken zu spielen. Das Teepee ist dafür einfach auch perfekt. Er kann dort aufgeregt durch das Fenster lunsen, ob Mama schon nach ihm sucht, alleine in seinen Lieblingsbüchern blättern oder auf der kuscheligen Schurwoll-Löwendecke von Ava & Yves entspannen. Die Decke wurde von einer finnischen Weberei gefertigt und das bereits in 4. Generation. Hach, wie ich Möbel und Accessoires mit Geschichte und Familien-Tradition liebe!

Besonders liebe ich Friedrichs Babybett, das Herzstück seines Kinderzimmers mit ganz eigener Familientradition. Schon mein Vater hat als Kind darin geschlafen und es zur Geburt liebevoll für seinen Enkel restauriert und neu gestrichen. Die Gitterstäbe kann man runter klappen, auch damals bereits ein praktisches, super modernes Design. Es könnte kein schöneres Träumen für unseren kleinen Löwen geben, unser Kosename für Friedrich, immer erkundungslustig, mutig und tapfer.

Pinspiration Kinderzimmer BilderPinspiration Kinderzimmer String PocketAuch in den Accessoires schmückt der Löwe Friedrichs Kinderzimmer: Egal ob auf dem String Pocket Regal, in unsren Lieblingsbüchern von Katrin Wiehle oder in den Aquarell-Illustrationen von Sarah von Gretas Schwester, von denen ich nicht genug bekommen kann. Der Löwenkopf über Friedrichs Bett und die Orca Famlie über dem String Pocket Regal (Friedrichs Kita-Gruppe heißt Orca) sind Aquarell-Unikate extra für ihn. Der Scherenschnitt von Silvia Raga von Giochi di Carta ist auch ein Unikat für den Babylöwen, der die Natur und das Meer so sehr liebt wie Simon und ich. Kein Wunder, dass die Bruno Mountains Bettwäsche als Pendant zur Mountains Tapete von Fine Little Day zum Schlummern mit einziehen musste. Die Löwenspieldecke von Little Red Stuga ist für alle Rollenspiele genau das Richtige. Momentan belustige wohl ich Friedrich mehr damit als umgekehrt…

Pinspiration Kinderzimmer IKEA Bonsai

In ein Wohlfühlzimmer gehören für mich auch immer Pflanzen oder frische Schnittblumen. Der Bonsai und die zweite Topfpflanze auf der Fensterbank sind von IKEA. Letztere haben wir schon ewig und sie wächst und wächst und wächst. Damit kann Friedrich sicherlich noch seinen eigenen kleinen Urban Jungle eröffnen. „The Adventure starts here“, vor allem mit einem ganz großen Lächeln eines kleinen Mannes.

Herzlichen Dank an alle Kooperationspartner für die Bereitstellung der wunderschönen Produkte, über die sich nicht nur Friedrich jeden Tag aufs Neue freut: IKEA Deutschland, Photowall, Fine Little Day, Ava & Yves, Moozle und Connox.

Fotos: Jules Villbrandt & Nina Bungers.

36 Kommentare zu “Friedrichs neues Kinderzimmer

  1. Pingback: HeuteIstderTag für ein Sommer Interview & WallpaperPinspiration

  2. Pingback: IKEA STUVA Storage Ideas For Kids - Chalk Kids

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.