Die besten Pinterest Oster-Dekoideen: Pastell-Hüpfer und schnell gemachte Oster-DIYs

Pinterest Oster-Dekoration und DIYs Die Osternester meiner Kindheit waren aus Moos, selbstgepflückt mit meinem Opa im Wald. Auch die kleinen Holzstäbe drumherum lagen für jedes Enkelkind schon bereit. Ich erinnere mich an den Duft von Bäumen, den ersten Frühlingsblühern und nassem Moos, das Rauschen von Waldbächen und den Gesang und das Kichern vor Aufregung in Opas Auto. Für meine Cousinen, meine Schwestern und mich ist Ostern immer ein großes Erlebnis gewesen. Die Familie kommt zusammen, es wird gut geschlemmt und die Ostereier und Süßigkeiten Suche im Garten und im Dorf war der größte Spaß. Zwei Jahrzehnte später sind Moos-Osternester und Eier Färben mit Zwiebelschalen immer noch meine Lieblings-Osterdekoration. Und auch Friedrich werden wir nächstes Jahr mit dieser Familientradition bei Oma und Opa überraschen. Dieses Jahr bleiben wir in Berlin und mit Pinterest gibt’s jede Menge neue Oster-Dekorationen und schnell gemachte DIYs in erfrischenden Pastelltönen.

Familientradition zu Ostern

Große Tradition im Dorf meiner anderen Großeltern war es, von Tür zu Tür zu gehen und gefärbte Ostereier einzusammeln. Jeder Nachbar hatte unterschiedliche Vorlieben beim Färben und da wir als Drillinge immer im Dreierpack unterwegs waren und jeder eins oder 2 Eier bekommen haben, hatten wir einen Eiervorrat für die ganze Familie für die nächsten Wochen. Ich muss so glücklich darüber schmunzeln, weil es auch eine Tradition aus einer vergangenen Zeit ist, die so unbedarft Vogelfrei war. Es war eine heile Welt, in der die Kinder im Fokus standen. In der dörflichen Enklave, in der jeder jeden kennt. Man muss nicht besonders religiös sein, um diese Feiertage als Anlass zu nehmen, einfach als Familie zusammen zu sein, wenn alle ansonsten in alle Himmelsrichtungen verteilt wohnen.

An eine Anekdote erinnere ich mich auch gut: Mein anderer geliebter Opa hat ganz oft die gerade aufgesammelten Süßigkeiten wieder auf dem Boden versteckt verteilt. So brauchten wir eine gefühlte Ewigkeit zum Einsammeln und hatten das Gefühl, den größten Schatz der Welt gefunden zu haben. Mein Opa hat es auf jeden Fall auch immer genossen, mit uns dafür lange spazieren gewesen zu sein. Und irgendwie gehörte es davor auch immer dazu, dass man beim Dekorieren und Osterlamm-Kuchen Backen mitgeholfen, naja vielleicht mehr mitgeschlemmt, hat.

Pinterest Osterdekorationen und DIYs

Friedrich isst so gerne Karottenkuchen, deshalb habe ich ihm letztes Jahr zu Ostern auf unserer Bungalowboots-Tour in Brandenburg eine leckere Variante gebacken. Eine DIY Oster-Wimpelkette als Osterdekoration durfte auch nicht fehlen.

Karotten Osterkuchen und Oster WimpelketteLetztes Jahr hat das Wetter mit viel Sonne uns verwöhnt. Dieses Jahr ist alles etwas unbeständig. Wenn’s draußen Grau in Grau ist, sind freundlich-helle, pastellfarbige Osterdekorationen genau das Richtige. Mag wohl auch unbewusst an dem Pantone Color Of The Year Trend liegen, dass sie mir dieses Jahr besonders gut gefallen.

Wenn die Osterdekoration schnell gehen muss, dann sind Freebies die perfekte Lösung. Bei Zü werde ich dafür immer fündig, so auch bei den aktuellen Osterhasen Boxen. Bei We Are Scout habe ich als Süßigkeitenaufbewahrung tolle Osterhasen Waffeln gefunden. Und da Pinterest auch davon lebt, ausprobiert zu werden, habe ich beides mit meinen Lieblings-Ostereiern, den Blumenkranz tragenden Ostereiern von Flax & Twine, als DIY nachgemacht und werde damit meine Männer überraschen.

Familienerbstück als Osterdekoration

Als Dekorationsdecke für beide DIYs habe ich eine alte Tradition aus der Heimat meiner Eltern (Schwalm-Eder-Kreis) genutzt, die ich zur Hochzeit geschenkt bekommen habe, ein ganz besonderes Erbstück: Eine Leinendecke mit Schwälmer Weißstickerei, eine absolut beeindruckende und einzigartige Handarbeit:

Schwälmer Weißstickerei Leinendecke Pinterest Oster-Dekoration und DIYs Pinterest Oster-Dekoration und DIYs Pinterest Oster-Dekoration und DIYs Pinterest Oster-Dekoration und DIYs Pinterest Oster-Dekoration und DIYs Pinspiration Oster Blumenstrauß

Noch mehr Pinterest Inspirationen zu Ostern

Für ruhige Hände und noch mehr Muße sind die DIY Ostereier-Vasen von We Are Scout einfach bezaubernd. Andrea von We Like Mondays hat immer wieder neue, super schöne DIYs zu allen Themen, wie das Spiel Osterhasen Fangen, das auch jeder Nichtprofi nach basteln kann. Im neuen Jahrtausend feiert man auch mit der holländischen Häsin Miffy, aka Nientje.

Meine geballte Ladung an Osterdekorationen und DIYs zum Ostereier Färben findet ihr in meinem Pinterest Board:

Folge Nina Bungers | Pinspiration s Pinnwand „Seasonal: Easter Decoration“ auf Pinterest.

Und noch mehr frühlingshafte Ideen, vor allem wie ihr Euch das unbeständige Oster-Wetter schöner machen könnt, findet ihr hier bei Otto, meinem Kopperationspartner für diesen Blogartikel – Frohe Ostern Euch allen und vor allem entspannte Tage mit Euren Liebsten!

Folge OTTO Fashion & Lifestyles Pinnwand „HeuteIstDerTag für Pastell“ auf Pinterest.

18 Kommentare zu “Die besten Pinterest Oster-Dekoideen: Pastell-Hüpfer und schnell gemachte Oster-DIYs

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.