Taufplanung mit Pinterest und Geschenkideen

TaufgeschenkeUnser Sohn wurde vor Kurzem getauft und vermutlich planen die meisten Mütter (so wie ich) die Taufe wie ein „kleines“ Event. Schließlich kommt die engste Familie zusammen und alle sollen sich wohl fühlen, wenn das Baby Gottes Segen für sein wunderbares Leben erhält. Auf der Pinterest DACH Housewarming Party habe ich als „VIP Pinner“ u.a. davon erzählt wie ich Pinterest inspirativ nutze, die Taufe ist ein Beispiel.

Angefangen von Save the date E-mails, bis zu besonderen Einladungskarten und Stempeln, Taufgesprächen mit dem Pfarrer, Reservierung der Kirche und Lieblings-Locations zum Essen inkl. Absprachen, Gestaltung des Kirchenheftes inkl. Absprache der Lithurgie (Auswahl der Lieder, des Psalms, des Taufspruches, des Organisten) und Taufkerze, Vorbereitung von Fürbitten und Tischreden, Blumenschmuck und Tischdekoration, Gäste-Parkausweise, Hotelreservierung, Gastgeschenke vorbereiten und einkaufen, Danksagungskarten und E-mails und natürlich Controlling, den Mann von allem überzeugen und fleißige Helfer aus der Familie mit ins Boot holen – Wahnsinn, habe ich was vergessen? Eventmanagement par ex­cel­lence! Ich fand es super, mir hat es Spaß gemacht, denn für unseren kleinen Mann ist mir jede Mühe wert.

Pinterest als meine erste Inspirationsquelle:

Nicht dass ich nicht schon genug zu tun gehabt hätte, aber besondere Tischdekoration und Gastgeschenke sollten auf jeden Fall noch überraschen: Auf Pinterest bin ich mal wieder fündig geworden und hatte mit den holzähnlichen Buchstaben-Papierklötzen zum DIY-Selbstausdrucken bunte und besondere Tisch-Accessoires. Auch das Bild in der Save-the-date E-mail und die Letterpress-Einladungskarten vom dänischen Label Rie Elise Larsen habe ich zuerst auf Pinterest entdeckt und dann lokal bei Yonkelork in Berlin gekauft (ein Traumladen für alle Liebhaber von skandinavischen Accessoires, Papeterie, besonderen Kleinigkeiten zum Verschenken).

Fußabdrücke mit Fingermalfarbe und ein Fotoalbum (DM Drogerie) mit Baby-Bildern in der Retrospektive, nicht digital, sondern (für unsere Familie) mit über 3400 Foto-Klebeecken, Wahnsinn!, waren unsere Gastgeschenke. Die glücklichen, beschenkten Gesichter haben alle Arbeit entschädigt.

Familienspaß pur: Die Fußabdrücke sind von unserem Sohn (das Bild im Fotoalbum nicht). Mit Oma und Mama (und noch einmal mit Patentante und Mama), die auch etwas blau bemalt waren, hat er das Kitzeln an den Füßen fast vergessen.

Ob Sparbuch, gravierte Silberlöffel, Krügerrand-Goldmünzen oder Bargeld: Die Klassiker unter den Taufgeschenken sind immer willkommene Wertanlagen für den kleinen Täufling. Es gibt jedoch Alternativen, die auch in Erinnerung bleiben und ihren ganz eigenen Wert tragen. Wir waren ganz überwältigt, was für Geschenkmöglichkeiten zur Taufe (oder auch schon zur Geburt) eine bleibende Freude machen können:

  • Neben Fotos, ist ein Video in der Kirche (auf das Ergebnis freue ich mich schon) perfekt, um alle Emotionen festzuhalten.
  • Ein Teil von etwas Großem sein und mit gestalten: Ob direkte Spenden, Schmuckbausteine oder Schmuckelemente, für die Errichtung des Berliner Stadtschlosses sind unterschiedliche Förderungen möglich, die sich bestens als ganz persönliches Geschenk mit Zertifikat eignen. Sicherlich wird es in jeder größeren Stadt Möglichkeiten geben, Stadtgeschichte und Kulturgüter zu unterstützen.
  • Selbstgestricktes sind Unikate, auf die man immer wieder angesprochen wird und eben einmalig.
  • Produkte mit den Initialen des Täuflings wie die kuscheligen Buchstaben-Kissen vom Label Kinder & Konsorten.
  • Der Moominpapa als Stofftier ist einer der Exportschlager aus Finnland. Etwas besonderes Lokales verschenken ist eine schöne Idee, wenn Familie aus dem jeweiligen Land kommt.
  • Ein graviertes Schweizer Taschenmesser von Tiffany ist für spätere Jahre ein guter und nützlicher Begleiter.

// 1 Buchstaben Kuschelkissen von kinder und konsorten // 2 Moominpapa Kuscheltier // Berliner Schloss Spenden // 4 Hand Knitted Unisex Baby Cardigan Wool & Silk und Spot Pants blau von fable, Etsy Shop // 5 Alphabet Block Boxes // 6 Rie Elise Larsen Postkarten // 7 Video // 8 Kirchen-Taufheft und Taufkerze von DaWanda // 9 Krügerrand-Goldmünze und Sparbuch // 10 ABC Bears Futterlöffel und Schweizer Armeemesser in Sterlingsilber von Tiffany

Auf das Ausprobieren dieses Geschenkes freue ich mich jetzt schon: Den Alltagsverpflichtungen mal entfliehen und beim Wandern in Berlin und vor allem in Brandenburg als Familie Quality Time zusammen genießen. Mit dem deuter Kid Comfort Air Wanderrucksack wird es auch mit Baby (ab eigenem Sitzen) bequem funktionieren.

 

deuter KidComfortAir Wanderrucksack

 

6 Kommentare zu “Taufplanung mit Pinterest und Geschenkideen

  1. Eine wirklich tolle Ideensammlung! Danke dafür 🙂

  2. Fable ist eine tolle Kindermarke! und ich liebe Moomins!

  3. voll schön liebe Nina, Eure Taufe muss ja ein schönes Familienfest gewesen sein.
    Entdecke Deinen Post erst jetzt, da ich selbst auf der Suche bin, weil mein Patenkind bald getauft wird…
    Liebe Grüße, Marie

    • oh wie schön, dass Du meinen Blogartikel gefunden hast und noch Geschenkideen mitnehmen kannst 🙂
      Liebe Grüße zurück

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.