Friedrichs 5. Janosch Kindergeburtstag: Komm, wir finden einen Schatz! | Kindergeburtstag mit Montessori Ritual, Umweltbüro Schatzsuche, gepimpten Torten einfach zum selber machen | Pinspiration.de

Friedrichs 5. Janosch Kindergeburtstag: Komm, wir finden einen Schatz!

Friedrichs 5. Janosch Kindergeburtstag: Komm, wir finden einen Schatz! | Kindergeburtstag mit Montessori Ritual, Umweltbüro Schatzsuche, gepimpten Torten einfach zum selber machen | Pinspiration.de
Friedrichs 5. Janosch Kindergeburtstag: Komm, wir finden einen Schatz! | Kindergeburtstag mit Montessori Ritual, Umweltbüro Schatzsuche, gepimpten Torten einfach zum selber machen | Pinspiration.de

Werbung. „Ich wünsche mir eine Regenbogentorte mit Schokolade und Vanillestreifen, Konfetti, einem Glitzer Stern und den kleinen Tiger und kleinen Bär von Janosch oben drauf“ sprudelte es aus meinem Herzenskind Friedrich für seine Geburtstagstorte zum 5. Kindergeburtstag heraus. „Puh, WOW, Ok das bekomme ich hin!“ war meine optimistische Antwort. Und voilà: Ich konnte Friedrichs Wünsche doch alle erfüllen. Nur ist es nicht eine Torte, sondern es sind gleich drei mit nur zwei Kuchenformen geworden. Und das Beste: Ihr müsst nicht unbedingt immer selbst backen, sondern Torten pimpen! Wie ich das mit einer Regenbogenkuchen Idee vom Magazin Kuchenkult.de inklusive Torte der Conditorei Coppenrath & Wiese gemacht habe, verrate ich Euch gerne. Zudem auch alle Inspirationen von unserem zwei Tage Kindergeburtstags-Party-Marathon, für den ich unsere Familientraditionen und ein neues Montessori Ritual integriert habe. So viel noch vorweg: Für Friedrich und seine Freunde gab’s einen aufregenden NaTOUR-Kindergeburtstag im Umweltbüro. Himmel, wir waren aber auch von Sonne und guter Laune geküsst!

Friedrichs 5. Janosch Kindergeburtstag: Komm, wir finden einen Schatz! | Kindergeburtstag mit Montessori Ritual, Umweltbüro Schatzsuche, gepimpten Torten einfach zum selber machen | Pinspiration.de
Friedrichs 5. Janosch Kindergeburtstag: Komm, wir finden einen Schatz! | Kindergeburtstag mit Montessori Ritual, Umweltbüro Schatzsuche, gepimpten Torten einfach zum selber machen | Pinspiration.de

Viva La (Re) Gratulation! Friedrichs Janosch Geburtstags-Dekoration und Einladungskarten

Janosch ist einfach genial. Ich habe als Kind schon seine Abenteuer Welten um Freundschaft, Liebe, Natur, das Glück der Erde und das Leben geliebt:

„O Bär“, sagte der Tiger, „ist das Leben nicht unheimlich schön, sag!“ „Ja“, sagte der kleine Bär, „ganz unheimlich und schön.“, „Du bist ja schon wieder gewachsen …“, „Komm, wir finden einen Schatz. Die Geschichte wie der kleine Tiger und der kleine Bär das Glück der Erde suchen“ oder „Viva la (Re) Gratulation!“

Auszug aus: Janosch „Post für den Tiger“ und „Komm, wir finden einen Schatz“ | Beltz Kinder- und Jugendbuchverlag & Postkarten Little Tiger Shop | Merlin Verlag.

An Friedrichs 4. Geburtstag haben wir einen Regenbogen Kindergeburtstag gefeiert und ich habe auch die Einladungskarten mit einem Free Printable selbst gebastelt (schaut für all meinen Ideen auch gerne in meine Instagram Highlights Happy B-Day). Dieses Jahr hat sich Friedrich einen Janosch Geburtstag gewünscht. Wie super passend für meinen Naturburschen. Ich musste diesmal die Einladungskarten nicht selbst basteln, es gibt einfach schon so viele tolle Janosch Postkarten, immer zum Schmunzeln und Philosophieren. Ich hatte zuerst zwei verschiedene Janosch Postkarten , die ich dann als Tischdeko genutzt habe, weil wir vom Beltz Verlag zum vierzigsten Janosch Jubiläum die „Viva la (Re) Gratulation“ Karten als Überraschung zugesendet bekommen haben. Ich habe mich für die Einladungskarten zum Kindergeburtstag sofort dafür entschieden, herrlich gut! Zudem gab’s vom Beltz Verlag einige Janosch Kinderbuch Klassiker (PR Sample). Mein Kinderbuch Favorit „Papa Löwe und seine glücklichen Kinder“ hat Friedrich von Tante Laura geschenkt bekommen. Über die tollen Geschenke werde ich Euch aber nochmals gesondert schreiben.

Unsere Kindergeburtstags-Dekoration:

Friedrichs 5. Janosch Kindergeburtstag: Komm, wir finden einen Schatz! | Kindergeburtstag mit Montessori Ritual, Umweltbüro Schatzsuche, gepimpten Torten einfach zum selber machen | Pinspiration.de
Friedrichs 5. Janosch Kindergeburtstag: Komm, wir finden einen Schatz! | Kindergeburtstag mit Montessori Ritual, Umweltbüro Schatzsuche, gepimpten Torten einfach zum selber machen | Pinspiration.de
Friedrichs 5. Janosch Kindergeburtstag: Komm, wir finden einen Schatz! | Kindergeburtstag mit Montessori Ritual, Umweltbüro Schatzsuche, gepimpten Torten einfach zum selber machen | Pinspiration.de

Unsere Kindergeburtstags-Familientradition und ein neues Montessori Ritual

Seitdem Friedrich und Greta geboren sind, haben wir immer kleine achtsame Rituale als Familientradition zum Kindergeburtstag, die unsere Herzenskinder in den Mittelpunkt stellen. Dieses Jahr haben wir sie um ein wunderschönes Montessori Geburtstagsritual erweitert:

  • Geburtstagslied mit einer Handorgel singen
  • Geburtstagskerze und Wunderkerze mit einem Wunsch auspusten
  • manchmal auch ein Tischfeuerwerk
  • in der Kita gibt’s auch immer eine „Teebeutel-Wunschrakete“, super schnell selbst gemacht. Für die Teebeutelrakete habe ich eine einfache Anleitung gefunden
  • ich folge Saskia von a lovely journey schon länger und mag ihre Leidenschaft für die Pädagogik von Maria Montessori. Auch habe ich schon lange eine Pinterest Pinnwand dazu Education: Montessori concept & inspirations. Saskias Blogartikel „Achtsam Feiern: Geburtstag feiern nach Montessori“ und das Buch „Kinder fördern nach Montessori“ von Tim Seldin, S. 156 ff. haben mich dazu inspiriert, unsere Kindergeburtstage in Form von Jahreskreis und gemeinsamen Erinnerungen in unsere Kindergeburtstags-Familientraditionen mit aufzunehmen. Schaut mal rüber in ihren Blogartikel, so bereichernd für die ganze Familie.

Friedrichs Geburtstagstorten

In der Welt von Janosch ist es lustig, leichtfüßig, teils skurril, aber immer auch bunt, zum Nachdenken und mit positiver Moral am Ende. Ein Regenbogen passt genau in diese bunte Natur verliebte Welt.
Für zwei Tage Kindergeburtstagsparty mit Familie und Friedrichs Freunden habe ich deshalb den weltbesten Käsekuchen gebacken und einen tollen Regenbogen Kuchen beim Magazin Kuchenkult.de gefunden, beide „gepimpt“ nach Friedrichs Wünschen:

Friedrichs 5. Janosch Kindergeburtstag: Komm, wir finden einen Schatz! | Kindergeburtstag mit Montessori Ritual, Umweltbüro Schatzsuche, gepimpten Torten einfach zum selber machen | Pinspiration.de
Friedrichs 5. Janosch Kindergeburtstag: Komm, wir finden einen Schatz! | Kindergeburtstag mit Montessori Ritual, Umweltbüro Schatzsuche, gepimpten Torten einfach zum selber machen | Pinspiration.de
Friedrichs 5. Janosch Kindergeburtstag: Komm, wir finden einen Schatz! | Kindergeburtstag mit Montessori Ritual, Umweltbüro Schatzsuche, gepimpten Torten einfach zum selber machen | Pinspiration.de
Friedrichs 5. Janosch Kindergeburtstag: Komm, wir finden einen Schatz! | Kindergeburtstag mit Montessori Ritual, Umweltbüro Schatzsuche, gepimpten Torten einfach zum selber machen | Pinspiration.de

Gepimpter Apfelkuchen als Regenbogenkuchen für (Zwillings-) Kindergeburtstage

Ich backe gerne selbst, bin aber auch Fan von leckeren frischen Fertigkuchen, wenn ich nicht viel Zeit habe. Der Regenbogenkuchen vom Magazin Kuchenkult.de hat mich sofort fasziniert, da er gleich zwei Kuchen liefert, den man aus einem Kuchen schneidet.
So gut: Das ist auch für jeden Zwillingsgeburtstag perfekt, findet ihr nicht auch?
Ich habe ihn für die Familie wie in der Anleitung hochkant als Buttercreme Regenbogenkuchen mit Lust auf Kuchen „Feiner Apfel“ von der Conditorei Coppenrath & Wiese dekoriert. Die Äpfel sind überwiegend aus dem Alten Land bei Hamburg und vom Bodensee und schön saftig. Zudem goldene Happy Birthday Kuchenkerzen. Dazu Smarties und Marshmallows. Fertig! Für die Kindergeburtstagsparty im Umweltbüro habe ich die andere Hälfte des Regenbogenkuchens liegend angefertigt und noch mehr kleine Marshmallows dazu dekoriert. WOW, bei den Kindern und auf Instagram kam der gepimpte Regenbogenkuchen auch super an. Lieben Dank Euch allen! So schnell, so einfach gemacht, finde ich immer gut. Und hier wie versprochen die Rezepte:

Regenbogenkuchen Rezept:

Zutaten Buttercreme:

250 g weiche Butter
500 g Puderzucker
1 TL Vanilleextrakt oder Vanillezucker
  Lebensmittelfarbe in blau

Die Anleitung für den Regenbogenkuchen gibt’s im Magazin Kuchenkult.de

Mein weltbestes Käsekuchen Rezept

Ich bin ja mit Dr. Oetker aufgewachsen. Meine Mama hat noch ein altes Dr. Oetker Backbuch, aus dem wir heute noch Rezepte austauschen. Ich schaue auch immer gerne in Blogs und Food Magazine wie Kuchenkult.de. Diesmal ist das Käsekuchen Rezept von meiner Schwester und es ist auch weltklasse. Als Deko habe ich Friedrich eine goldene 5 und aus einem alten Janosch Kalender den kleinen Tiger und den Bär auf Schaschlikspieße selbst gebastelt, dazu Glitzer-Sterne. Fertig!

Käsekuchen Rezept:

Zutaten Teig:  
200 g Mehl
75 g Zucker
75 g Magarine
1 Ei
1/2 Pck. Backpulver
Zutaten Füllung:  
125 g Magarine
225 g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
1 Päckchen Vanillepuddingpulver
3 Eier
1 Becher (500g) Quark
1 Becher (200g) Saure Sahne
1 Becher (200g) Süße Sahne

Die Zutaten für den Knetteig in eine Schüssel geben, alles zusammen kneten und zur Seite stellen.Für die Füllung Margarine, Zucker, Vanillezucker, Puddingpulver und 3 Eier in einer anderen Schüssel verrühren. Dann den Quark und die saure Sahne unterheben und mischen. Die süße Sahne steif schlagen und unterheben.

Den Backofen auf 180 °C Ober-/Unterhitze vorheizen.

Den Knetteig in einer mit Butter gefetteten 26er Springform auslegen. Ich lege immer ein Backpapier auf den Boden der Springfrom und fette dann das Backpapier und am Rand der Springform hoch. Nun etwa 2 -3 cm am Rand (mit den Fingerknochen) den Teig hoch kneten. Nun die Füllung in die Springform geben, glatt streichen und 1 Stunde backen.

Auf Schatzsuche am See im Naturschutzgebiet mit dem Umweltbüro Pankow

Friedrichs 5. Janosch Kindergeburtstag: Komm, wir finden einen Schatz! | Kindergeburtstag mit Montessori Ritual, Umweltbüro Schatzsuche, gepimpten Torten einfach zum selber machen | Pinspiration.de
Friedrichs 5. Janosch Kindergeburtstag: Komm, wir finden einen Schatz! | Kindergeburtstag mit Montessori Ritual, Umweltbüro Schatzsuche, gepimpten Torten einfach zum selber machen | Pinspiration.de
Friedrichs 5. Janosch Kindergeburtstag: Komm, wir finden einen Schatz! | Kindergeburtstag mit Montessori Ritual, Umweltbüro Schatzsuche, gepimpten Torten einfach zum selber machen | Pinspiration.de

Das Umweltbüro Pankow war der perfekte Ort, Friedrichs 5. Kindergeburtstag zu feiern. Das Umweltbüro berät in Natur- und Umweltthemen, organisiert tolle Vorträge, Literatur-und Kulturabende sowie Projekte für Kitas, Schulen und alle Interessierte. Das können botanische Führungen und NaTOURwanderungen sein oder „Workshops zu Themen des Umwelt- und Naturschutzes, Unterstützung und Hilfe im außerschulischen Unterricht zu den Themen Botanik und Natur oder Bastelarbeiten mit ökologischen Materialien.“
Wir haben uns für eine NaTOURwanderung mit Schatzsuche am Fauler See entschieden. Ein Naturschutzgebiet so nah am Stadtzentrum und doch herrlich ruhig von drei kleinen Seen, Vogelgezwitscher, Enten Gegacker und den ersten Frühblüher, schönsten Krokussen, umgeben.
Bevor es jedoch für alle Schatzsucher mit Kompass los ging und wir an mehreren Stationen Aufgaben erfüllen mussten, um den Schatz am Ende zu finden, hat der Geschäftsführer Stefan Grenz die Gitarre gezückt und wir alle haben mit besten Stimmchen dazu Geburtstagslieder gesungen und Friedrich gefeiert. Dazu wurde das Geburtstagstorten Buffet gestürmt: Käsekuchen, die zweite Hälfte des Regenbogenkuchens und Marmorkuchen mit Schokolade und Smarties, den ich als 5 ausgeschnitten habe.
Mit Kuchen gestärkt, konnte die Schnitzeljagd und Schatzsuche danach voller Energie beginnen. Den ganzen Tag waren wir von Sonne und bester Laune begleitet und hatten für die naturverliebte Kindergeburtstagsgruppe viel vor.

So sah unser Kindergeburtstags-Programm aus:

  • Geburtstagslieder singen & Torten essen
  • NaTOURwanderung mit Schatzsuche, die von Stefans Team super organisiert und begleitet wurde.
  • Mikroskopieren von Naturmaterialien und Mikroben
  • Solarmobile erkunden
  • Abendessen mit Nudelsalat, Würstchen und Trauben-Käse-Sticks
  • spontaner Stuhltanz mit Live Gitarrenbegleitung
  • KO, aber glücklich ins Bett fallen

Die Kindergeburtstags-Schatzsucher-Beute

  • Gewinner Medaillen (Hema)
  • Dinosaurier Skeletts zum Ausgraben (tiger Store)
  • Schoko-Goldmünzen
  • noch mehr Schokolade
  • Seifenblasen
  • Fruchtgummis
  • frusano Bärenfreunde. Die veganen Fruchtgummis von frusano sind ohne Gelatine, ohne Kristallzucker, mit Malz- und Traubenzucker aus fructosefreiem Bio-Glucosesirup, glutenfrei und laktosefrei (meine Favoriten auch für die kleinen Geschwister Kinder). Schaut mal bei den Deko-Bildern weiter oben.
Friedrichs 5. Janosch Kindergeburtstag: Komm, wir finden einen Schatz! | Kindergeburtstag mit Montessori Ritual, Umweltbüro Schatzsuche, gepimpten Torten einfach zum selber machen | Pinspiration.de

Dieser Beitrag entstand in Kooperation mit dem Magazin Kuchenkult.de
Auch wenn dieser Beitrag bezahlt wurde, gebe ich nur meine eigene unbeeinflusste Meinung wieder. Über Inhalt und Text des Artikels hatte ich völlig freie Entscheidung.

12 Kommentare zu “Friedrichs 5. Janosch Kindergeburtstag: Komm, wir finden einen Schatz!

  1. Das sieht ja wie immer alles sehr verführerisch aus ,aber der Zucker ,aber einfach ein kleines Stück essen. Die Deko mit Janosh eine tolle Idee und alles in Regenbogen,
    den kennen Kinder ja auch schon.
    Die Schatzsuche am See auch besonders für Kinder ,draußen und unterstützt vom Umweltamt ein Spaß.
    Das hat Friedrich und den Kindern bestimmt gefallen.

    • Liebe Helene,
      herzlichen Dank und wie schön, dass Dir auch alles gefällt.
      Es war mit der schönste Kindergeburtstag mit so viel Sonne Ende Februar, vielen Glückshormonen und Spaß für alle.
      Janosch hat einfach perfekt gepasst, die Schatzsuche und Torten waren einfach ein Highlight für alle Kinder und Erwachsenen 😉

  2. Was für ein toller Geburtstag lieber Friedrich! Die Regenbogentorte ist der Hammer, danke für diesen tollen Tipp 😉 die sieht sooooo lecker aus, da möchte man gerne sofort probieren. Aber auch das Käsekuchenrezept, mal anders, als ich ihn backen würde, muss ich mal ausprobieren.

    • Lieben lieben Dank Vanessa. Beide Kuchen sind auch bei den Kindern gut angekommen. Der Regenbogenkuchen war schnell alle 🙂
      Es ist so gut, dass man nicht ewig viel Aufwand braucht (den bereitet die ganze Orga & Deko etc schon) und man hat gleich 2 Kuchen aus 1.

    • Das freut mich so sehr, zu hören. Meine Ideen lassen sich auch leicht nachmachen. Der (Kinder)geburtstag war echt ein Glückstag.

  3. Christiane

    Das nenne ich mal einen rundum perfekten Tag, die Kuchen sehen fantastisch aus, das Geburtstagsritual finde ich total süß und der Kindergeburtstagsparty scheint den Kleinen ja super gut gefallen zu haben. Danke für die vielen Tipps und Anregungen liebe Nina 🙂

  4. WOW, das ist ja mal eine Geburtstagssfeierei! Das hast Du mal wieder toll organisiert. Ich mag solche Ideen, die ich auch für meine Kinder nachmachen kann, auch weil mir selbst oft Anregungen fehlen. Die Torten, Deko und Eurer Abenteuer-Schatzsuche sehen fantastisch aus. Hab Deinen Artikel gleich mal an meine Schwester weiter geleitet, bei ihr stehen auch 2 Kindergeburstage an. Janosch ist mal was ganz Anderes und Regenbnögen sind hier auch ganz oben auf der Wunschliste für einen Kuchen 🙂
    Liebe Grüße
    Anni

    • Wunderbar! So soll es sein, wenn meine Ideen auch für andere nützlich sind. Lieben Dank

  5. Ahhh wie hübsch das alles aussieht. Da hatten alle ihren Spass. Bei uns gibt’s nämlich auch bald einen 5. Geburtstag und der Regenbogen Kuchen würde super passen. Janosch habe ich auch noch nie so liebevoll umgesetzt gesehen.

    • Ohhh herzlichen Dank… Mir macht es einfach so viel Spaß, die Kindergeburtstage für meine Kinder zu planen und umzusetzen. Die Ideen kommen von den Wünschen meiner Kinder.

  6. Ines von Sukhi

    So ein tolles Thema, ich liebe Jansoch!

    • Herzlichen Dank. Janosch ist wunderbar, immer mit einer Moral, viel Abenteuer, Leben, Liebe Freundschaft und alles mit einem Augenzwinkern

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.