Makeover: Friedrich und Gretas gemeinsames Kinderzimmer

Makeover: Friedrich und Gretas gemeinsames Kinderzimmer | #Kinderzimmer #Kinderzimmermakeover #makeover #kidsroommakeover | Pinspiration.deMakeover: Friedrich und Gretas gemeinsames Kinderzimmer | #Kinderzimmer #Kinderzimmermakeover #makeover #kidsroommakeover | Pinspiration.deMakeover: Friedrich und Gretas gemeinsames Kinderzimmer | #Kinderzimmer #Kinderzimmermakeover #makeover #kidsroommakeover | Pinspiration.deMakeover: Friedrich und Gretas gemeinsames Kinderzimmer | #Kinderzimmer #Kinderzimmermakeover #makeover #kidsroommakeover | Pinspiration.deMakeover: Friedrich und Gretas gemeinsames Kinderzimmer | #Kinderzimmer #Kinderzimmermakeover #makeover #kidsroommakeover | Pinspiration.de

Werbung. Hier schlafen Waldfeen neben Sandmännern, Kuschelhasen neben Einhörnern und Meerjungfrauen, Leoparden neben Fischen, Eisbären, jeder Menge Büchern und buntem Lieblingsspielzeug. Zwischen aufgeregten Regenbögen, selbstgemachten Dekorationen und zwei ganz besonderen Herzenskindern: Das gemeinsame Kinderzimmer von Friedrich und Greta ist ein Lieblingszimmer für uns alle geworden! Aber bevor unser ehemaliges Schlafzimmer und Büro zum neuen Wohlfühlraum mit mehr Platz für beide Kinder wurde und wir Eltern mit dem kleinen Kinderzimmer von Friedrich tauschten, gab’s ohne Ende Arbeit und Herausforderungen. Und das mit allen Emotionen! Am Ende gibt’s auch im neuen Kinderzimmer wieder ein Herzstück für alle: das neue Hochbett von Parisot, das wir in Kooperation mit Otto.de zum neuen multifunktionalen Versteckspiel- und Tobeort erweitert haben.

Makeover: Friedrich und Gretas gemeinsames Kinderzimmer | #Kinderzimmer #Kinderzimmermakeover #makeover #kidsroommakeover | Pinspiration.deMakeover: Friedrich und Gretas gemeinsames Kinderzimmer | #Kinderzimmer #Kinderzimmermakeover #makeover #kidsroommakeover | Pinspiration.deMakeover: Friedrich und Gretas gemeinsames Kinderzimmer | #Kinderzimmer #Kinderzimmermakeover #makeover #kidsroommakeover | Pinspiration.deMakeover: Friedrich und Gretas gemeinsames Kinderzimmer | #Kinderzimmer #Kinderzimmermakeover #makeover #kidsroommakeover | Pinspiration.deMakeover: Friedrich und Gretas gemeinsames Kinderzimmer | #Kinderzimmer #Kinderzimmermakeover #makeover #kidsroommakeover | Pinspiration.deMakeover: Friedrich und Gretas gemeinsames Kinderzimmer | #Kinderzimmer #Kinderzimmermakeover #makeover #kidsroommakeover | Pinspiration.deMakeover: Friedrich und Gretas gemeinsames Kinderzimmer | #Kinderzimmer #Kinderzimmermakeover #makeover #kidsroommakeover | Pinspiration.deMakeover: Friedrich und Gretas gemeinsames Kinderzimmer | #Kinderzimmer #Kinderzimmermakeover #makeover #kidsroommakeover | Pinspiration.deMakeover: Friedrich und Gretas gemeinsames Kinderzimmer | #Kinderzimmer #Kinderzimmermakeover #makeover #kidsroommakeover | Pinspiration.de

So ein Zimmertausch hat doch was Gutes!

„Mama, ich möchte mit Greta in ein Zimmer. Das mag ich gerne, dann bin ich nicht alleine“ sagt Friedrich. Ich bin total erleichtert, dass er so liebevoll denkt. Gleichzeitig bekomme ich Gänsehaut, dass wir das geliebte kleine Friedrich Kinderzimmer aufgeben müssen – Und somit auch das aufgearbeitete Babybett meines Vaters. Ich hatte Bedenken, ob sich das Neue auch gut anfühlen wird. Rational ist an unserer mittelfristigen Entscheidung alles OK: wir müssen nicht sofort in was Größeres umziehen, sparen uns den Makler-Wahnsinn auf und haben uns die Wohnung mit Hängematte auf dem zweiten Balkon (Zugang auch vom Kinderzimmer) und Blick ins Grüne einfach ein wenig entspannter gezaubert. Zum Beispiel fürs Gute-Nacht-Vorlesen inklusive Vogelgezwitscher.

Wir haben aber auch einen schweißtreibenden Frühjahrsputz hinter uns! Den hätte ich ohne Simon niemals alleine geschafft. Der musste sowieso irgendwann kommen. Mindestens 12 (vielleicht doch mehr?) ausgemistete Klamotten- und Spielsachensäcke von mir und den Kindern haben wir über unsere Haushaltshilfe nach Afrika gespendet. Ein kleiner Tropfen, aber ein guter und hilfreicher. Verrückt, was sich in den letzten Jahren so angesammelt hat, was ich schon viel früher hätte spenden sollen. Es ist doch irgendwie überhaupt kein Problem mit 11qm nur die Hälfte an Fläche für unser Schlafzimmer zu haben, wenn die Kinder jetzt glücklich auf großen 24qm träumen und spielen können. Schlafen wie in einer Koje, aber mit Altbaudecken. Kuschelig! Ok, meinen 2m Schrank musste ich auf 1.50m reduzieren, das Büro musste weichen und nur ein Bisley Büroschrank ist übrig. Wenn ich von Zuhause arbeite, sitze ich sowieso lieber an unserem Esstisch oder auf dem Sofa. Also auch ok. Das Aufräumen, Ausmisten und dann das Umräumen, mit Ab- und Aufbauen der Möbel kostet immer Nerven und Zeit. Für letzteres hatten wir einen Umzugshelfer gebucht.
Wir haben zudem beide Zimmer und den Flur nochmals in Weiß streichen lassen. Allein dafür musste schon alles durchforstet und reduziert werden.

Die Kinderzimmer DIYs und Hacks

Das Etagenbett: 3-in-1-Lösung

Ich habe lange nach einem zeitlosen, stabilen, formschön und funktionalen Hochbett gesucht. Hochbetten sind die Super-Raumwunder für zwei Geschwister. Ich wollte kein halbhohes Etagenbett, mit dem man unten so beklemmt schlafen muss und auch keins mit einer Trittleiter, die nicht so richtig bequem zum Klettern ist. Auch die mitwachsenden Ideen waren mir zu teuer, wenn im Teenager Alter die Betten doch ganz anders gewünscht werden. Das Parisot Etagenbett Bibop habe ich auf Otto.de gefunden und erfüllt alles, was ich mir vorgestellt habe. Tipp: Lasst Euch ein Hochbett aufbauen, die Profis (ich habe es direkt über Otto.de online mit gebucht) können es schneller und ihr spart Euch so viel Zeit und Nerven. Das Etagenbett ist definitiv das Herzstück des Kinderzimmers.

  • Die optimale Höhe
    Nicht halbhoch, auch nicht zu hoch, sondern teils 5-8 cm niedriger als andere Favoriten
  • Die Treppe
    Wir lieben die Trittstufen. Sie sind zwar hoch, aber sogar Greta hat sie vom ersten Tag an neugierig und super gemeistert. Alle Bedenken, dass Friedrich nachts runter fallen könnte, haben sich nicht bestätigt. Er läuft sie genauso souverän wie die kleine Schwester
  • Stauraum
    Den gibt es hier zu genüge: Regale an beiden Bettseiten, unter der Treppe und im Bettkasten
  • Bettkasten/ 3. Bett
    Mit dem Bettkasten haben wir die Möglichkeit eines dritten Bettes für Gäste. Momentan nutzen wir ihn für Wechselklamotten.

Etagenbett-DIY-Höhle

Unglaublich, aber Greta schläft auch super gerne in ihrem großen eigenen Bett. Vermutlich hört sie Friedrich atmen und fühlt sich so nicht alleine. Viele Kuschelfreunde und wir begleiten sie bis sie lächelnd schlummert. Unser Vorhang-DIY gibt ihr zudem ein geborgenes Gefühl:
Das geliebte Teepee passte einfach nicht mehr ins neue Kinderzimmer. Wenn auch ihr Platz sparen müsst und trotzdem eine Höhle zum Verstecken wollt, bietet sich ein Hochbett als perfekte Lösung an. Deshalb hat meine Mutter an Gretas unteres Bett mit gepunkteter Meterware Vorhänge genäht. Wir haben sie mit Gardinenleiste, Gleiter, Haken und Deckenbefestigung fixiert. Das Stoffmuster erinnert mich schmunzelnd an das Apfelschimmel Pferd Herr Onkel der frechen und selbstbewussten Pippi Langstrumpf. Der Lorena Canals Berber Teppich (über kinder räume) und das Pinolino Bettschutzgitter haben schon so manchen Plumps vom wilden Spielen aus dem Bett abgefedert.

Tafelfolie-Hack

Das viereckige Loch an der Kopfseite haben wir aus einem günstigen maßgefertigten weißen Holzbrett aus dem Baumarkt verdeckt, um an die Außenseite eine graue Tafelfolie zu kleben. Die Anbringung hat uns zwar verzweifelte Wut-Stunden gekostet, auch wenn wir langsam mit Schwamm und flacher Brio-Holzschiene die Risse und Luftblasen bekämpft haben. Sie ist jetzt mit ein paar Schönheitsfehlern dran und gut ist! Hauptsache die Kinder können sich auf 120×100 cm beim Kreide-Malen austoben. Vor allem Greta ist daran jetzt schon interessiert.

Banktruhenpolster-Hack

Unsere vorherigen Sitzpolster haben mir in Muster und Farbe nie gefallen. Deshalb wurde es Zeit sie zu ersetzen. Bei Spoonflower habe ich mich sofort in den Safari Tiger Stoff von Andrea Lauren verguckt.

Regal-Hack

Eigentlich ist Arches von minus-tio ein Regal für den Flur oder das Büro. Das schwedische Team aus Malmö war jedoch von meiner Idee begeistert, es als kreative Aufbewahrungslösung für den Erlebnisschreibtisch zu nutzen und haben uns eins zur Verfügung gestellt. Jetzt hängt dort eine Malrolle, die Schere und das DIY-Emotionen-lernen-Korkgesicht. Die tonies haften aber auch super am Stahl. Ich habe mir ein Arches in Weiß mit lachsfarbigen Haken ausgesucht. Eine Lieblingskombination.

Büchertruhe-DIY

Wohin mit all den Lieblingsbüchern? Oh ja, wir können eine Kinderbibliothek aufmachen! Von Kinderbücher lernt man nicht nur eine ganze Menge, sie sind auch super dekorativ. Wie ein Gemälde finde ich. Mir ist es wichtig, dass meine Kinder selbst dran kommen und sich fürs Bücher anschauen und später lesen leicht bedienen können. Deshalb habe ich auch das Parisot Etagenbett Bibop über Otto.de ausgewählt, Holzregale genutzt und das Schönste, ein Pinterest-DIY von meinem Papa nachbauen lassen: eine Büchertruhe mit prettypegs Estelle 480 Beinen. Die drei Aquarellbilder über der Büchertruhe hat Friedrich (mit Hilfe von mir) selbst gemacht. Super einfach ohne die Finger schmutzig zu machen!
Mit unserer Leseecke genau gegenüber hatten wir noch Platz den riesen Sitzsack Big Foot auch über Otto.de zu integrieren. Er ist super bequem, Indoor und Outdoor geeignet und wird auch zum drauf spielen benutzt. Ich mag multifunktionale Möbel!

Makeover: Friedrich und Gretas gemeinsames Kinderzimmer | #Kinderzimmer #Kinderzimmermakeover #makeover #kidsroommakeover | Pinspiration.deMakeover: Friedrich und Gretas gemeinsames Kinderzimmer | #Kinderzimmer #Kinderzimmermakeover #makeover #kidsroommakeover | Pinspiration.deMakeover: Friedrich und Gretas gemeinsames Kinderzimmer | #Kinderzimmer #Kinderzimmermakeover #makeover #kidsroommakeover | Pinspiration.deMakeover: Friedrich und Gretas gemeinsames Kinderzimmer | #Kinderzimmer #Kinderzimmermakeover #makeover #kidsroommakeover | Pinspiration.deMakeover: Friedrich und Gretas gemeinsames Kinderzimmer | #Kinderzimmer #Kinderzimmermakeover #makeover #kidsroommakeover | Pinspiration.deMakeover: Friedrich und Gretas gemeinsames Kinderzimmer | #Kinderzimmer #Kinderzimmermakeover #makeover #kidsroommakeover | Pinspiration.deMakeover: Friedrich und Gretas gemeinsames Kinderzimmer | #Kinderzimmer #Kinderzimmermakeover #makeover #kidsroommakeover | Pinspiration.de Makeover: Friedrich und Gretas gemeinsames Kinderzimmer | #Kinderzimmer #Kinderzimmermakeover #makeover #kidsroommakeover | Pinspiration.deMakeover: Friedrich und Gretas gemeinsames Kinderzimmer | #Kinderzimmer #Kinderzimmermakeover #makeover #kidsroommakeover | Pinspiration.deMakeover: Friedrich und Gretas gemeinsames Kinderzimmer | #Kinderzimmer #Kinderzimmermakeover #makeover #kidsroommakeover | Pinspiration.deMakeover: Friedrich und Gretas gemeinsames Kinderzimmer | #Kinderzimmer #Kinderzimmermakeover #makeover #kidsroommakeover | Pinspiration.deMakeover: Friedrich und Gretas gemeinsames Kinderzimmer | #Kinderzimmer #Kinderzimmermakeover #makeover #kidsroommakeover | Pinspiration.deMakeover: Friedrich und Gretas gemeinsames Kinderzimmer | #Kinderzimmer #Kinderzimmermakeover #makeover #kidsroommakeover | Pinspiration.deMakeover: Friedrich und Gretas gemeinsames Kinderzimmer | #Kinderzimmer #Kinderzimmermakeover #makeover #kidsroommakeover | Pinspiration.deMakeover: Friedrich und Gretas gemeinsames Kinderzimmer | #Kinderzimmer #Kinderzimmermakeover #makeover #kidsroommakeover | Pinspiration.deMakeover: Friedrich und Gretas gemeinsames Kinderzimmer | #Kinderzimmer #Kinderzimmermakeover #makeover #kidsroommakeover | Pinspiration.deMakeover: Friedrich und Gretas gemeinsames Kinderzimmer | #Kinderzimmer #Kinderzimmermakeover #makeover #kidsroommakeover | Pinspiration.deMakeover: Friedrich und Gretas gemeinsames Kinderzimmer | #Kinderzimmer #Kinderzimmermakeover #makeover #kidsroommakeover | Pinspiration.deMakeover: Friedrich und Gretas gemeinsames Kinderzimmer | #Kinderzimmer #Kinderzimmermakeover #makeover #kidsroommakeover | Pinspiration.deMakeover: Friedrich und Gretas gemeinsames Kinderzimmer | #Kinderzimmer #Kinderzimmermakeover #makeover #kidsroommakeover | Pinspiration.deMakeover: Friedrich und Gretas gemeinsames Kinderzimmer | #Kinderzimmer #Kinderzimmermakeover #makeover #kidsroommakeover | Pinspiration.deMakeover: Friedrich und Gretas gemeinsames Kinderzimmer | #Kinderzimmer #Kinderzimmermakeover #makeover #kidsroommakeover | Pinspiration.deMakeover: Friedrich und Gretas gemeinsames Kinderzimmer | #Kinderzimmer #Kinderzimmermakeover #makeover #kidsroommakeover | Pinspiration.deMakeover: Friedrich und Gretas gemeinsames Kinderzimmer | #Kinderzimmer #Kinderzimmermakeover #makeover #kidsroommakeover | Pinspiration.deMakeover: Friedrich und Gretas gemeinsames Kinderzimmer | #Kinderzimmer #Kinderzimmermakeover #makeover #kidsroommakeover | Pinspiration.deMakeover: Friedrich und Gretas gemeinsames Kinderzimmer | #Kinderzimmer #Kinderzimmermakeover #makeover #kidsroommakeover | Pinspiration.deMakeover: Friedrich und Gretas gemeinsames Kinderzimmer | #Kinderzimmer #Kinderzimmermakeover #makeover #kidsroommakeover | Pinspiration.de

Shop The Look

  1. Parisot | Etagenbett Bibop, 2 Liegeflächen á 90/200 cm, Breite/Tiefe/Höhe: ca. 245/114/171 cm über Otto.de
  2. Pinolino | Bettschutzgitter über Otto.de
  3. Frankenstolz | Federkernmatratze ProVita Komfort B, 18 cm hoch über Otto.de
  4. Big Foot | Sitzsack, Indoor & Outdoor geeignet, Aus robusten, strapazierbaren und wasserabweisenden Material über Otto.de
  5. Lorena Canals | Teppich Berber Klassik beige über kinder räume
  6. Lorena Canals | runder ABC Teppich natur über kinder räume
  7. Spoonfloer.de | Andrea Lauren Safari Tiger Stoff
  8. minus-tio | Arches Regal
  9. prettypegs | ESTELLE 480 Holztischbeine
  10. Karin Lubenau | Poster Tiere
  11. Marc John | excited rainbows Poster
  12. Anny Who | Wandbehang
  13. nandi | Korb mit Pom Poms
  14. trixie | Kinderbettwäsche Cheetah
  15. toshka Berlin | Schmusekissen Leopard
  16. foxella and friends | Waldfee Kukka & Einhorn Kuscheltier
  17. abracadabra | geometrische Holzformen
  18. play and go | Spielzeugsack Routenplaner und Mini-Spielzeugsack Kirsche
  19. Kinder und Konsorten | Buchstabenkissen
  20. Woodstock | Fisch Mobilé aus Indien
  21. lovelyritabeadddolls | Puppen-Holzkette
  22. Pupadolls | individuelle, handgefertigte Heirloom Doll

Friedrichs Kinder Erlebnisschreibtisch

Friedrichs altes Kinderzimmer

Dieser Beitrag entstand in Kooperation mit Otto.de. Auch wenn uns einige der Produkte zur Verfügung gestellt wurden, gebe ich nur meine eigene unbeeinflusste Meinung wieder. Über Inhalt und Text des Artikels hatte ich völlig freie Entscheidung.

 

 

 

 

 

 

11 Kommentare

  1. Frida
    28. Juli 2018 / 07:45

    Was für ein Kindertraum! Das Zimmer ist so toll geworden. Ich liebe Dein Auge für Details, alles so liebevoll gestaltet 🙂

    • 2. August 2018 / 22:40

      Lieben lieben Dank. Ich musste irgendwann stoppen, sonst wäre das Zimmer an Deko geplatzt. Es gibt also ohne Ende Potenzial für neue Kinderzimmer. Ich kann da ja mal eine Beratung anbieten? 😉

  2. Nele
    28. Juli 2018 / 07:50

    Das Hochbett ist ja ein richtiger Geschwistertraum 😉

    • 2. August 2018 / 22:37

      Bin für dieses Zimmer und auch unbedingt für kleinere absoluter Fan von Hochbetten.
      Auch wenn nur 1 Kind darin schlafen würde, Kinder lieben Hochbetten. Man kann so viel damit machen: klettern, verstecken, sich zurück ziehen, Höhle bauen…

  3. Sophie
    28. Juli 2018 / 13:27

    Der Sitzsack ist super! Und den Aufbewahrungskorb mit den Pom Poms finde ich passt sehr gut in das herrliche Kinderzimmer.

    • 2. August 2018 / 23:04

      Der Sitzsack ist Monster groß und bequem er passt genau in die Ecke unter die Bücherregale. Ich finde es eine optimale Platznutzung bevor die Ecke ungenutzt bleiben würde. Super schön, dass Dir die Lösung auch gefällt. Den Aufbewahrungskorb finde ich wegen der Farbkombi der Pom Poms so hübsch. es passt erstaunlich viel rein…

  4. Lena
    28. Juli 2018 / 13:29

    Oh das Etagenbett ist ja ein Traum! Wir haben zwar nur eine Tochter aber das untere Bett kann man ja wunderbar als Spiele“Höhle“ benutzen 😉

    • 2. August 2018 / 22:35

      Ja genau das war die Idee, warum wir das Hochbett ein wenig mit Vorhang und Tafelfolie (inklusive Holplatte ins Loch) verändert haben 🙂

  5. 29. Juli 2018 / 09:09

    Da möchte ich direkt noch mal klitzeklein sein und mitwohnen! Was für ein zauberhaftes, liebevolles Kinderzimmer!

    • 2. August 2018 / 22:34

      ohhhh herzlichen Dank liebe Julia. Wir sind auch so gerne in dem neuen Kinderzimmer. Es hat doch alles so funktioniert, wie ich mir es für meine zwei Lieben vorgestellt habe. Zum Glück fühlen sich beide auch wohl und nicht nur Mama und Papa 🙂 Es gibt viel zu entdecken…

  6. Anika
    14. November 2018 / 12:14

    Endlich mal ein buntes Kinderzimmer, so wie es Kinder mögen und nicht monochrom. Ich mag deinen Stil einfach sehr und folge Dir deshalb so gerne

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.