Friedrich wird 6! Deko, DIY & Geburtstagstorten für einen Räuber Hotzenplotz Mondraketen Kindergeburtstag | Pinspiration.de

Friedrich wird 6! Deko, DIY & Geburtstagstorten für einen Räuber Hotzenplotz Mondraketen Kindergeburtstag

Friedrich wird 6! Deko, DIY & Geburtstagstorten für einen Räuber Hotzenplotz Mondraketen Kindergeburtstag | Pinspiration.de
Friedrich wird 6! Deko, DIY & Geburtstagstorten für einen Räuber Hotzenplotz Mondraketen Kindergeburtstag | Pinspiration.de

Unser raketenstarker, zuckersüßer und aufgedrehter Kindergeburtstagsmorgen

Happy Birthday, geliebter Friedrich, schon zu deinem 6. Kindergeburtstag! WOW, wohin ist die Zeit so schnell gerast?
“Du bist du. So jemanden wie dich hat es noch nie gegeben und wird es auch nie mehr geben. In dir steckt so viel. (…) Du trägst schon alles in dir, um bedeutsame Dinge zu tun (…) Dein Leben gehört dir. Probier so viele Dinge aus, wie du nur ausprobieren kannst. Schau dir so viel an, wie du mir anschauen kannst. (…) Wohin du auch gehst, nimm deine Hoffnungen mit, pack deine Träume ein (…) Mache alles mit Liebe. Folge deinem Herzen und schaue, wohin es Dich führt (…) Vielleicht wirst du anderen helfen, die Schönheit in jedem Tag zu entdecken? (…) Vielleicht bist du hier, um auf eine besondere Art zu helfen, wie nur du es kannst? (…) Vielleicht wirst du scheitern. (…) was, wenn du Talente besitzt, die du bis jetzt noch gar nicht entdeckt hast? Da ist etwas Starkes, ja sogar Magisches in dir“ Auszug aus „vielleicht“ vom Adrian Verlag. Der wunderschöne Text von Kobi Yamada berührt mich immer wieder. Das Buch war auch ein Geburtstagsgeschenk für Friedrich heute.

Bei uns gab’s schon einen raketenstarken, zuckersüßen & aufgedrehten Geburtstagsmorgen. Im Kindergarten ist parallel Karneval und alle feiern auch DICH heute, unser erstes Herzenskind Friedrich. Auf Instagram (auch im Highlight “Happy B-Day” mit Behind The Scenes Vorbereitungen gespeichert), Facebook und Pinterest habe ich einen Teil meiner Vorbereitungen für Friedrichs 6. Kindergeburtstag schon geteilt. Jetzt gibt’s alle Ideen Details in Bildern mit Infos nochmal hier auf dem Blog:

Friedrich wird 6! Deko, DIY & Geburtstagstorten für einen Räuber Hotzenplotz Mondraketen Kindergeburtstag | Pinspiration.de

Dekoration, Spielideen, Rezepte, Tipps und Einladungen für eine Räuber Hotzenplotz Party

Ich mag es, meine Kinder besonders auch an unserem wichtigsten Tag im Jahr, ihren Kindergeburtstag, mit einer Mottoparty inklusive einem ihrer Lieblingsthemen zu überraschen. Für ihre strahlenden Augen ist mir jede Mühe wert. Von der Einladung, über die Dekoration, die Spiele, die Geburtstagstorte bis zu den Gastgeschenken ist alles passend zum Thema.

Friedrich wird 6! Deko, DIY & Geburtstagstorten für einen Räuber Hotzenplotz Mondraketen Kindergeburtstag | Pinspiration.de
Friedrich wird 6! Deko, DIY & Geburtstagstorten für einen Räuber Hotzenplotz Mondraketen Kindergeburtstag | Pinspiration.de

Für Friedrichs 6. Kindergeburtstag gibt’s zur Kindergeburtstagsparty am Wochenende eine Räuber-Hotzenplotz-Party mit Planetarium Kinobesuch von der Filmversion “Der Räuber Hotzenplotz und die Mondrakete” und eine Räuberparty im Anschluss im Café Schwalbe. Dort basteln wir Mondraketen (ihr seht unseren Prototyp) und die Kinder müssen eine Räuber Urkunde bestehen. Viele Räuber-Hotzenplotz-Party Ideen habe ich online beim Thienemann Esslinger Verlag gefunden, die ihr Euch kostenlos runter laden könnt:

  • Anleitungsbroschüre mit Spielen, Rezepten, Tipps und mehr rund um den Räuber Hotzenplotz
  • Partyplakat zum Einladen auf die Räuber-Party
  • Bastelbogen zum Basteln eines eigenen Räuberbarts und Hotzenplotz-Huts
  • Räuber-Hotzenplotz-Experten-Urkunde mit Rätseln und Ausmalvorlage
Friedrich wird 6! Deko, DIY & Geburtstagstorten für einen Räuber Hotzenplotz Mondraketen Kindergeburtstag | Pinspiration.de
Friedrich wird 6! Deko, DIY & Geburtstagstorten für einen Räuber Hotzenplotz Mondraketen Kindergeburtstag | Pinspiration.de

Als Tisch- und Partydeko habe ich aus dem Buch “Der Räuber Hotzenplotz und die Mondrakete” Kuchen-Topper gebastelt, die goldene Glitzer Zahl sechs ist von Meri Meri, die Folienballon 6 von Søstrene Grene, silberne Kerzen und Luftballons, die Weltraum Kuchen-Dekospieße, Servietten und Pappteller sowie der Raketen Folienballon von Hema. Zudem gab’s wieder ein Mini-Tischfeuerwerk, eine Zahlen Wunderkerze und eine Geburtsagslied Handorgel.

Und weil’s der letzte Kindergeburtstag in der Kindergartenzeit ist, lassen wir es weiter krachen: es gibt als etwas größere Gastgeschenke für jedes Kind das Buch “Der Räuber Hotzenplotz und die Mondrakete” als Erinnerung mit persönlicher Friedrich Widmung. Meine weltbeste Drillingsschwester hat zudem noch Filzmesser genäht, denn ein echter Räuber Hotzenplotz ist nie ohne seine Messer unterwegs. Damit können die Kinder am Kindergeburtstag ordentlich rum räubern und noch eine individuelle Erinnerung mehr mit nach Hause nehmen.

Friedrich wird 6! Deko, DIY & Geburtstagstorten für einen Räuber Hotzenplotz Mondraketen Kindergeburtstag | Pinspiration.de

Kindergeburtstagstorten von Coppenrath & Wiese schnell und einfach pimpen

Dieses Jahr habe ich mal nicht selbst gebacken. Es gab zuvor immer Selbstgebackenes: eine Regenbogentorte, Käsekuchen, Blechkuchen oder Marmorkuchen. Dieses Jahr wollte ich mir hochschwanger mit einer fertigen Torte und Blechkuchen die Arbeit verkürzen und nur noch leckere Torten pimpen: In Kooperation mit Coppenrath & Wiese habe ich die dunkle Mousse au Chocolat Torte als Räubertorte gewählt und zum ersten Mal einen F Buchstabenkuchen mit dem Cafeteria fein & sahnig Käse-Sahne-Mandarine Blechkuchen (Anleitung) und einen 6er Zahlenkuchen mit dem Cafeteria fein & sahnig Erdbeer-Joghurt-Blechkuchen gezaubert – ganz ohne Backen, super einfach und schnell in maximal 5 Minuten dekoriert. Herrlich!

Für die Tortendeko der Blechkuchen könnt ihr nach Geschmack Eurer Kinder pimpen, ich habe folgendes dekoriert:

  • Tulpen und Chrysanthemen
  • Brauseufos
  • Schokolinsen – und plätzchen
  • Zuckerherzen
  • kleine Marshmallows

Die extra Erdbeeren brauchte ich gar nicht, die Mandarinen habe ich einfach mit der Sahnehaube drauf gelassen und noch Sahnehäubchen drauf gespritzt. Ich finde die Blechkuchen für einen Wintergeburtstag erfrischend frühlingshaft. Friedrich war sooo glücklich, Überraschungen gelungen.

Friedrich wird 6! Deko, DIY & Geburtstagstorten für einen Räuber Hotzenplotz Mondraketen Kindergeburtstag | Pinspiration.de
Friedrich wird 6! Deko, DIY & Geburtstagstorten für einen Räuber Hotzenplotz Mondraketen Kindergeburtstag | Pinspiration.de
Friedrich wird 6! Deko, DIY & Geburtstagstorten für einen Räuber Hotzenplotz Mondraketen Kindergeburtstag | Pinspiration.de
Friedrich wird 6! Deko, DIY & Geburtstagstorten für einen Räuber Hotzenplotz Mondraketen Kindergeburtstag | Pinspiration.de
Friedrich wird 6! Deko, DIY & Geburtstagstorten für einen Räuber Hotzenplotz Mondraketen Kindergeburtstag | Pinspiration.de
Friedrich wird 6! Deko, DIY & Geburtstagstorten für einen Räuber Hotzenplotz Mondraketen Kindergeburtstag | Pinspiration.de
Friedrich wird 6! Deko, DIY & Geburtstagstorten für einen Räuber Hotzenplotz Mondraketen Kindergeburtstag | Pinspiration.de
Friedrich wird 6! Deko, DIY & Geburtstagstorten für einen Räuber Hotzenplotz Mondraketen Kindergeburtstag | Pinspiration.de
Friedrich wird 6! Deko, DIY & Geburtstagstorten für einen Räuber Hotzenplotz Mondraketen Kindergeburtstag | Pinspiration.de

Habt ihr auch Lust auf einen Räuber Hotzenplotz & Torten pimpen Kindergeburtstag bekommen?

Schreibt mir unbedingt, wenn auch ihr einen ähnlichen Kindergeburtstag plant und Euch meine Ideen gefallen. Ich freue mich drauf!

Friedrich wird 6! Deko, DIY & Geburtstagstorten für einen Räuber Hotzenplotz Mondraketen Kindergeburtstag | Pinspiration.de

Dieser Beitrag entstand in Kooperation mit Thienemann Esslinger Verlag (Sponsoring Bücher & Teile der Dekoration) und Coppenrath & Wiese entstanden. Ich gebe nur meine eigene unbeeinflusste Meinung wieder. Über Inhalt und Text des Artikels hatte ich völlig freie Entscheidung.

7 Kommentare zu “Friedrich wird 6! Deko, DIY & Geburtstagstorten für einen Räuber Hotzenplotz Mondraketen Kindergeburtstag

  1. Das ist eine super schöne Idee mit den Kuchen und außerdem sieht alles sehr lecker aus! 🙂

    • Lieben Dank, die “fertigen” Torten schmecken auch echt wie selbstgemacht, wenn’s mal schnell gehen muss oder man die Kraft für andere Überraschungen braucht, sind sie eine super Alternative zum Selberbacken 🙂

  2. Die Filzmesser werden für eine richtig schöne Räuberparty sorgen 😉 Tolle Rakete und Räuber Hotzenplotz fand ich auch schon immer toll! Und mit persönlicher Widmung des Geburtstagskindes noch schöner 🙂

    • Viele Details, die mir mit dem Thema nur so aus dem Kopf gesprudelt sind. Friedrich (& Greta) haben sich schon so gefreut, die Kinderparty wird sicherlich auch spannend für alle. Jede Mühe wert, wenn meine Kinder glücklich sind!

  3. Hallo Nina! Im September werde ich für meinen Sohn auch eine Hotzenplotz Geburtstag feiern. Tolle Ideen! Danke schonmal dafür! Ich wüßte gerne noch den großen Stehenden Hotzenplotz, wo Du den her hast? Liebe Grüße Katja

    • Liebe Katja,

      jetzt habe ich Deinen Kommentar frei geschaltet und Du müsstest ihn auch sehen 🙂
      Freut mich sehr, dass dir Friedrichs Räuber Hotzenplotz Geburtstag gefallen hat.
      Das Poster & der Aufsteller sowie Sticker, Buttons und einige Mondraketen Bücher habe ich vom Verlag als PR Material bekommen. Man könnte sich sicherlich ein Bild auch auf Poster Größe drucken lassen…
      Liebe Grüße und einen wunderschönen Räuber Geburtstag!

  4. Noch vergessen … und das großen Hotzenplotz Bild im
    Hintergrund auf dem Tisch, hast Du das selber gemacht? Welche Größe hat das? LG Katja

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.