Wenn das Wetter beständig ist oder sogar die Sonne uns verwöhnt, kann uns nichts mehr Drinnen halten. An Wochenenden fahren wir dann gerne raus ins Grüne, Segeln, Reisen mit Bahn/ Auto/ Fahrrad, schwimmen im Wannsee, machen Bungalwoboots-Touren oder Wandern im nahen Brandenburg. Am Sonntag sind wir in unsere Lieblingsgegend, ins Havelland, rund um den Schwielowsee gefahren und auf dem “Naturlehrpfad Glindower Alpen” gewandert. Mit unserem deuter Wanderrucksack ist sogar das sporadische Tragen mit 13 kg Kleinkind noch möglich. Die entspannte, erlebnisreiche 1:45 h Wegstrecke ist perfekt für Familien mit Kleinkindern und überrascht kleine Abenteurer mit einer leckeren Belohnung in der Blütenstadt Werder.
Bevor es los ging, musste vor allem der kleinste Brandenburg Fan ein bequemes Wander Outfit tragen:
- Blau-Rot gestreiftes Ringelshirt von COS Kids.
- Bequeme Jeanslatzhose von H&M und ein temporäres Kindertattoo, zum Beispiel You Rule! von Designer Mike Lowery via tattly. Friedrichs Sternentattoo ist von einer Tattoo Künstlerin vom Diesel bugaboo Event.
- Fleecejacken sind super praktisch, halten warm und sind perfekte Übergangsjacken für den Frühling: PAUKKU Essential Zwergen Fleecejacke & TONTTU WIND Zwergen Softshelljacke von Finkid.
- Absolute Lieblings Kinderrucksäcke. Unser Favorit, der neue durchdachte REPPU Kinderrucksack in 3 tollen Farben von Finkid: leicht, gepolstert, mit vielen Verstaufächern, wasser- und schmutzabweisendem Stoff und weicher Sitzunterlage zum Herausnehmen. Der Kånken Mini von Fjäll Räven hat auch ein herausnehmbares Sitzkissen, ein reflektierendes Logo und viele stylische Farbkombinationen.
- Bellybutton Strumpfhose in Hellblau mit dunkelblauen Punkten, wenn’s noch etwas kühler ist.
- Wir stehen einfach auf skandinavisches Schuhdesign: Kavat Hammar mit weichem, hautfreundlichen und Chrome freiem Eco-Leder von Kleine Schritte | Cool Kids tragen auch früh schon Skate-Schuhe wie die High Sneaker Vans SK8-Mid Reissue
Hier gibt’s jede Menge Brandendenburg Tipps
Die Wanderroute haben wir uns aus der Bruckmann Wanderführer App ausgesucht. Viele tolle Tipps für unsere Ausflüge finden wir auch immer auf der offiziellen Reiseland Brandenburg Website, dem tagesspiegel Brandenburg, Zitty Special Brandenburg, auf Katrins tollem Blog Liebling Brandenburg oder dem Berliner Kurier Magazin Aufs Land!
Landhaus Juwelen
Die „Glindower Alpen“ sind ein ehemaliges Tonabbaugelände noch aus dem 15 Jahrhundert. Wir starten auf dem Parkplatz am Ziegeleimuseum in Glindow, einem Ortsteil von Werder. Heute werden dort Ziegel vor allem für den Denkmalschutz produziert. Am Sonntag ist wenig los und wir finden auf der Alpenstraße gleich um die Ecke zwei etwas verfallene Landhäuser, teils bewohnt und verlassen. Den Glanz ihrer Zeit verhindern Eigentümer und Erben, die bis jetzt keine Priorität in der Restauration sehen, verraten uns Einheimische wehmütig. Aber auch das gehört dazu und macht immer wieder den Charme von Brandenburg aus: alte Gutshöfe, Mühlen, Datschen, Pfarr- und Landhäuser in Wasserlage und mitten in der Natur.
Auf Entdeckungsreise im Naturschutzgebiet!
Wir gehen weiter ins Naturschutzgebiet und folgen den Schildern Hexenpuhl, Lorengrund und Schneeglöckchenwiese. Spechte hämmern, Vögel zwitschern, paarungswillige Frösche quaken, die erste Süßkirsch-Blüte lockt und die Luft riecht so frisch und klar, da vergisst jeder Städter sofort den Alltagsstress. Bis “Aua, Aua!” Riesenameisen auf Friedrichs Finger pieseln und er erstaunt guckt, weil man anscheinend doch nicht einfach ohne Folgen in ihrer Nähe im Sand wühlen kann.
Verwunschene Pfade
Inmitten der unberührten Natur überraschen uns Holzbrücken und kleine Holztreppen, die über kleinere Hügel führen. Rauf und runter und immer wieder an Tieren vorbei, das findet Friedrich ganz toll. Wir füttern kleine Ziegenherden mit frischem Gras, sehen Hühner, Katzen und Hofhunde und den glitzernden Glindower See auf einem Plateau mit Belvedere und Aussicht bis Berlin. Trockengräser, Moose und viele andere Pflanzen wie Sandstrohblume, Heidenelke, Grasnelke, Wurmfarn und Scharfgarbe fühlen sich hier wohl. Und alte, verzweigt große Kaisereichen. In bequemen, leicht abzulaufenden 1:45h sind wir schon wieder am Auto angekommen.
Es gibt immer einen Ort, um glücklich zu sein
…und das ist bei Friedrich ein großer Spielplatz und eine Eisdiele, die diese Philosophie feiert. Wir fahren zum Abschluss unserer Wanderung dafür nach Werder, holen uns Fischbrötchen in der Fischerstube Wilhelm Mai & Sohn (Torstr. 9, 14542 Werder) und jeder eine riesen Eisbombe im Dolci e Gelati, die wir auf einer Picknickdecke am Havelwasser genießen.
Am Schwielowsee oder Glindower See gibt es selten Spielplätze, da jeder sich in seinem eigenen Garten mit Schaukeln, Trampolins & Co ausrüstet. Da wird der Spielplatz an der Havel in Werder direkt neben dem Restaurant Bürgerstuben ein großes Fest für Friedrich. Die Sonne kitzelt in unseren Gesichtern und Friedrich springt mal wieder ohne Furcht von der Holzbrücke, die zur Rutsche führt und lacht. Entspannte Kinder haben glückliche Eltern, ein Credo aus unserem Portugal Kurzurlaub, das mich immer auch an diesen schönen Tagen in Brandenburg zum Schmunzeln bringt. Spätestens bis zur finalen Kirschblüten-Pracht sind wir wieder in Werder, denn dafür ist die Blütenstadt vor allem auch bekannt.
11 Kommentare zu “Die Glindower Alpen in Brandenburg: Familien Wanderspaß mit Spielplatz-Eis-Happy-End”